Anzeichen GMH Verkürzung??

Hallo ihr lieben 🫶🏼 Da meine beiden Nichten zwei Frühchen (geboren bei 29+1 und 35+2) sind, hatte ich gehofft mich nie damit auseinanderzusetzen zu müssen … Beide sind glücklicherweise gesund und ohne Einschränkungen entwickelt. Das Hauptproblem meiner eineiigen Zwillingsschwester war der verkürzte GMH. Daher habe ich immer schon früh den FA um Messungen gebeten.

Wir sind zum vierten Mal schwanger mit nun endlich unserem Regenbogenbaby nach drei MA mit zwei davon untersuchten, genetisch gesunden Babies, sechs Jahren Kinderwunsch und 12 künstlichen Befruchtungen (2IUI, 6 IVF mit 10 TF).

In der 10. und 13. SSW lag der GMH bei 34mm, heute bei meinem auf mein Drängen hin stattgefundenen US bei 18+0 lag er trotz wirklich viel schonen und ausruhen in den letzten Wochen bei nur mehr 24mm. Mein Arzt war dennoch entspannt. Keine Trichterbildung und ich soll das Progesteron wieder erhöhen auf 3x täglich 200mg. Werd zusätzlich auch Magnesium einnehmen.

Ich weiß zu gut, dass es noch viel zu früh für unsere Bauchmaus ist. Aber was kann ich noch tun außer viel liegen?

Arzt meinte seltsamerweise Bettruhe ist noch nicht erforderlich… werd mich trotzdem schonen.

Und wie merke ich, dass sich was verkürzt?

Soll mich nämlich melden, wenn ich mein es ist etwas ungewöhnlich. Aber bisher hab ich auch außer Mutterband-Dehnen und evtl die Symphyse nichts gemerkt…

Danke euch für ein paar Tipps 🍀🍀

1

Hey,

eine Verkürzung merkt man in der Regel nicht.

Schone dich, ich persönlich würde Bettruhe einhalten, Magnesium hoch dosiert nehmen und nicht so oft messen lassen, da ich Angst vor dem Infektionsrisiko hätte.

Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung 20+2SSW) Bei Einlieferung wurde gemessen, war fast nichts mehr vorhanden. Solange ich nicht die 24+0 erreicht hatte, durften die Ärzte bei mir weder Messen noch vaginal Schallen.

4 Wochen später bei Kontrolle, war mein Gmh wieder stabil (Werte weiß ich nicht mehr ^^)

Ich denke, dein Dok meint mit ungewöhnlich extremen Druck nach unten oder Wehen.

Alles Gute 🙋‍♀️

4

schön, dass die Ruhe bei dir was gebracht hat 🍀 darauf hoffen wir jetzt mal auch und es wird nur geduscht und eben ausschließlich fürs nötige aufgestanden bzw. das Haus verlassen

2

Hey, eine GMH verkürzung merkt man leider nicht 😢 ich hatte selber eine, wurde allerdings später als bei dir um die 25. Woche herausgestellt. Da war er bei 3,4cm, zwar noch nicht besorgniserregend aber ich wurde trotzdem sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt und sollte viel liegen.
Ich kann dir Bryophyllum sehr ans Herz legen sowie das toko Öl von der Bahnhof Apotheke.
Ich hab auch viel Magnesium geschluckt 😅 und bin wirklich nur gelegen. In der 31. Woche beim 2. großen Screening waren es dann nur noch 1,3cm 😮‍💨 und ich musste erst mal stationär bleiben. Zuhause dann wieder habe ich mich weiter geschont und meine üblichen Medikamente eingenommen 😅 hat sich gelohnt und meine Tochter kam dann bei 35+1 nach vorzeitigem Blasensprung.
Ich drück dir die Daumen, es wird bestimmt alles gut. Die Ärzte meinten zu mir ich brauche ich mich auch nicht groß zu schonen, da das wohl veraltet ist aber ich hab’s trotzdem gemacht 😅
Alles liebe 💞

3

ja wir sind leider wirklich noch etwas früh dran mit dem Zeitpunkt der Verkürzung 😞 im BV bin ich wegen meiner Vorgeschichte schon von Anfang an und schone mich ohnehin schon recht viel. Jetzt leg ich eben noch ne Schippe drauf und hoffe es hilft. Hab auch mit der Hebamme telefoniert, aber wie ich selbst weiß, sagt sie auch, dass es zu früh ist und man nicht wirklich was tun kann außer viel Ruhe 🤷🏻‍♀️

Danke für deinen Beitrag. Werd morgen mal nochmal einen Telefonsprechstundentermkn beim Gyn anfragen, um seine Einschätzung mal nochmal genau zu hinterfragen und dann hilft nur abwarten. Ständig zu kontrollieren und messen, würde ja auch nicht helfen. Daher hilft jetzt nur Daumen drücken die nächsten 14 Tage und wenigstens auf ein paar mm mehr hoffen

7

Es wird sicher alles gut werden mit viel schonung und Ruhe 🥰 es haben soooooo viele sogar übertragen trotz Verkürzung. Das hat mir mein Gyn auch schon so oft gesagt.
Das heißt wirklich gar nichts. Nur die Ruhe bewahren dann wird alles gut. Mehr als schonen und die Beine hoch legen kannst du nicht machen. Ich drück dir ganz fest die Daumen 🍀

5

Hallo,
ich hatte auch schon sehr früh eine Gebärmutterhalsverkürzung.
Hatte in der 23 Ssw den Pessarring, den kann man ohne Operation in die Scheide legen, soll den Gebärmutterhals stabilisieren.
Meine Maus kam in der 38Ssw.
Ich kann dir Progesteron und Magnesium empfehlen und viel liegen.
Es wäre wichtig wenn dein Frauenarzt ein Abstrich der Scheide nimmt, um ein Infekt oder ähnliches auszuschließen.
Außerdem würde ich diese Woche oder Anfang nächste Wochen, nochmal zum Frauenarzt gehen, damit alles kontrolliert wird.
Ich lag bei einem Gebärmutterhals von 2,3 cm im Krankenhaus, solltest du dich Unsicher oder ängstlich fühlen, kannst du auch jederzeit ins Krankenhaus um dies weiter zu beobachten.
Alles Gute 💛

6

Der Gyn war wie gesagt gar nicht nervös bei 2,4cm heute und meinte wir kucken in zwei Wochen wie es aussieht und ich soll einfach nur etwas mehr langsamer machen. Von einem Pessar oder gar einer Cerclage hat er gar nicht gesprochen und meinte auch ist noch nicht dramatisch. Werd aber nochmal morgen nach einem Telefontermin bitten, um eben danach explizit nachzufragen unter anderem. Auch mit einer eventuellen Magnesiumdosis werd ich mich erkundigen. Danke für deinen Beitrag 🙏🏼

8

Hallo,

Also ohne Dir Angst machen zu wollen, aber da würde ich mir tatsächlich eine Zweitmeinung einholen lassen. Ich bin damals mit 2,3cm ins KH bekommen und habe erst einen Pessar und dann eine Cerclage bekommen. Man merkt die Verkürzung nicht und ich würde dir ans Herz legen Dich wirklich zu schonen. Mein Baby kam dann in der 38 Woche, aber meine FA und ich sind uns sicher, dass es ohne die Hilfsmittel eine Frühgeburt geworden wäre.

Alles Gute Dir

10

ich liege ohnehin seit gestern nur noch und habe morgen nochmal eine Telefonsprechstunde mit meinem Gyn, um eben eventuelle weitere Maßnahmen anzusprechen und zu klären. Der Termin war doch flott rum und ich hatte gar nicht so detailliert nachgefragt. Liegen ist für mich wegen der Erfahrungen in der Familie eh absolut klar

In welcher SSW warst du? Hattest du weitere Faktoren wie Trichterbildung oder so?

12

Ich war in der 22. SSW als ich bei 2,3 cm war und dann hat sich über ein längeres We auf 1,3 cm verkürzt obwohl ich da schon nur gelegen bin. Ich hatte einen leichten Trichter. Was denke ich auch ein Faktor war, dass ich ne Konisation hatte vor ein paar Jahren. Aber eigentlich kann keiner so genau sagen wo es her kam.

9

Hi, fühl dich gedrückt. Ich habe selber eine zervixinsuffizienz. Mein Gebärmutterhals war nur noch bei 2,7 in der 20 ssw. Wurde ne Woche später in Krankenhaus überwiesen und hatte mit 2,3-2,5 cm in der 21 ssw den arabin pessar ring gelegt bekommen. Musste 48 st. Im Krankenhaus bleiben. Nun war ich heute bei der Kontrolle, jetzt nur noch 1,8-2,1 cm in der 22 ssw. Ich muss mich jetzt viel schonen und muss Freitag zur nächsten Kontrolle und hoffe das er stabil bleibt. Ich habe es durch ziehen in der scheide gemerkt das was nich stimmt. Jetzt hoffe ich das Beste.

Drücke dir die Daumen das bei dir weiterhin stabil bleibt #klee

Gruß Moonlight888 21+4

11

Danke für deinen Beitrag und alles Gut für dich. Bin gespannt, was der Gyn mir morgen für eine Einschätzung der Situation gibt. Bin schon aus Vorsicht seit gestern nur am Liegen zuhaus

13

Hallo du liebe, fühl dich mal fest gedrückt. 🍀

Ich fühle mit dir und verstehe das du dich sorgst.
Ruhe und Schonung sind schon mal wirklich sehr gut und wichtig.
Auch die Einnahmen von Magnesium und Progesteron ist sinnvoll.
Ich würde (gerade wegen der familiären Vorgeschichte) auch eine zweitmeinung einholen, vielleicht auch einfach um etwas beruhigter zu sein.
Ich würde auch mal mit dem Arzt nach einem Abstrich fragen um so evtl. eine Pilzinfektion auszuschließen - was auch zum verkürzen GMH führen kann.
Merken würde man hier tatsächlich auch nichts 😕
Ich hatte bei 20+6ssw nur noch 1,5cm inkl. Trichter.
Den Pessar hatte ich auch bekommen und unsere kleine kam dann bei 24+5ssw.
Aber ich kenne Mamas die weit kommen und sogar den ET schaffen aber eine zweite Meinung kann nie schaden!

Ich drück die Daumen das alles „stabil“ bleibt und du noch ein paar Wochen langweilige Schwangerschaft vor dir hast.🙏🏻🍀

14

oh je so ein frühes Frühchen ist wirklich auch eine Nervenprobe 😣 ich hoffe deiner Kleinen geht es soweit gut. Meine Nichte kam ja 29+1 und das war wirklich für niemanden eine schöne Zeit. Mittlerweile ist sie fast 10 und glücklicherweise außer Darmprobleme / häufig Verstopfung keine Schäden …

hatte gestern abend ja nochmal zur Nachfrahe einen Telefontermin bei meinem Gyn. Ich sollte direkt heute nochmal kommen zur Untersuchung. Leider siehts nicht wirklich besser aus. Ich soll mich weiter schonen und er hat mir jetzt im Krankenhaus bei den Spezialisten für Dienstag einen Termin vereinbart 🍀 dann sehen wir weiter, was die dazu sagen …

15

Oh je du arme!
Da macht man schon was mit.😭
Den ph-Test kannst du dir auch in der Apotheke holen oder hat der Arzt einen gemacht?
Pilzinfektionen können gut behandelt werden.
Und frag mal ob das Progesteron nicht auch einfach schlucken kannst, statt vaginal.
Als ich in der Klinik lag hat man versucht alles was dem GMH zusätzlich reizen könnte zu reduzieren.
Auch US wurde nur noch über den Bauch gemacht, was das vermessen natürlich nicht leichter machte…😵‍💫

Ja 😫 die Frühchen-Zeit ist keine einfache…
Und unsere Maus kam ja in der corona-hochzeit auf die Welt…das heißt ich „durfte“ ohne meinen Mann durch, weil nur ein Elternteil erlaubt war.
Ganz zu schweigen von meiner großen Tochter, die ich sieben Wochen nicht sehen konnte. 😭
Aber so war es nun mal.

Auch wenn es alles andere als einfach ist, Versuch dich irgendwie abzulenken.
(Und nicht zu viel googeln, auch wenn es sehr, sehr schwer ist)
Dieses Gedankenkarusell ist furchtbar und drückt echt aufs Gemüt.

Du hast schon so viel durchmachen müssen, glaub an das Baby und an dich!
Ihr schafft das!🍀🙏🏻

Unsere kleine ist ein echter Wirbelwind und keiner (selbst die Ärzte) würden sie heute für ein Frühchen halten.
Aber auch unser Weg war kein leichter…Hirnblutung, trinkschwäche, dauerndes spucken usw.
Aber sie ist ein Kämpfer und egal ob nicht doch noch irgendwas „um die Ecke kommt“ (das kann ja bis zum Schulanfang noch passieren) wir lieben sie wie sie ist und wir sind froh sie zu haben.

Ich drück dir von Herzen alle Daumen das sich dein Befund nicht weiter verschlechtert.🙏🏻🍀

weitere Kommentare laden