Entwicklung Frühchen

Hallo zusammen

Würdet ihr mir von eurrn Kindern berichten?

Meine Kleine wurde mit 29+5 geboren und ist aktuell korrigiert 4 Monate alt. Uns wurde nun Physio verschrieben, da sie etwas verzögert zu Gleichaltrigen ist. Die Fäustchen sind noch teilweise verschlossen, aktiv greifen ist noch sehr zurückhaltend,
sie überstreckt sich noch. Ich mach mir natürlich Sorgen. Wie wars bei euch? Kognitiv ist sie mit Gleichaltrigen gleich auf. sie ist ein absoluter Sonnenschein, lacht viel, ist fröhlich, „spricht und gibt Antwort“ und seit die Koliken vorbei sind, ist sie sehr zufrieden.

1

Kann man das denn schon so früh sagen ob sich ein Kind zu langsam entwickelt?

Meine Kleine wurde an 30+3 geboren. Als sie mit sechs Wochen korrigiert das soziale Lächeln gezeigt hat war ich erleichtert und dachte, sie entwickelt sich offenbar normal. Mit den anderen Zeichen kannte ich mich nicht so aus so dass ich nicht so drauf geachtet habe wie lange sie die Hände zu Fäusten ballt aber ich denke es war im Rahmen.

Dass sie sich doch nicht wie Gleichaltrige entwickelt, der Gedanke kam mir das erste Mal mit etwa 5,5 Monaten korrigiert. Als ich gemerkt habe dass sie z.B. in Bauchlage sich kaum aufstützen kann. Und ich dann gelesen hatte dass langsam das Drehen kommen muss. Dann begann eine lange schwierige Zeit wo sich monatelang in ihrer Entwicklung fast nichts getan hat. Das Drehen konnte sie nachdem die Physiotherapeutin Vojtatherapie eingesetzt hat erst mit korrigiert 9,5 Monaten. Dann passierte wieder sehr lange nichts außer dass sie zwischendurch das erste Wort sprach. Sitzen kam dann mit korrigiert 13 Monaten, Krabbeln mit 14,5. Jetzt geht alles etwas schneller, sie zieht sich jetzt auch an Möbeln schon hoch mit 15 Monaten.

Die Zeit zwischen 5,5 und 13 Monaten waren sehr schwer für mich weil einerseits auch die Ärzte meine Sorgen nicht ernst genommen haben, andererseits z.B. die Physiotherapeutin immer sagte sie wäre faul und ich würde sie verwöhnen.

3

liebe 6212#winke

Anscheinend kann es bereits beurteilt werden. Wir hatten mit korr. 12 Wochen die erste Entwicklungskontrolle, da wurde bereits einiges getestet, ich war verblüfft. ich hab mir ja fest vorgenommen mir danach keine Sorgen zu machen… aber eben, dass ist für mich noch ein Lernprozess#schein
vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich kann mir sehr genau vorstellen wie es dir erging. Dazu kommt noch, dass auch immer danach gefragt wird und man immer wieder mit der Situation konfrontiert wird. #klatsch
Streckt sich dein Kind noch in den Hohlrücken? oder geht das mit der Zeit vorbei? ich wünsch euch alles gute und würde mich freuen, wieder von dir zu hören.#danke

5

Ja das stimmt. Im SPZ hieß es damals ja auch die erste ausführliche Beurteilung mit 12 Wochen - die fand aber nicht statt. Uns wurde gesagt, dass unsere Tochter ohnehin nicht zwingend nachsorgepflichtig sei da sie bei Geburt mehr als 1500 g gewogen hat. Dieser Termin mit 12 Wochen fiel auch extrem knapp aus, Größe, Gewicht, Kopfumfang, Herz und Lunge abhören und an den Händen hochziehen. Ein paar Minuten und so waren Termine dort. Wir haben bis jetzt noch nie eine ausführliche Entwicklungskontrolle bekommen wie diesen Baileystest. Dabei hätte ich mir das gerade in der Zeit als fast nichts voranging schon gewünscht um zu beweisen dass meine Wahrnehmung richtig ist.

Es ist sicher nicht zu vermeiden dass Du Dir Sorgen machst wenn Du eben hörst dass Dein Kind in seiner Entwicklung verzögert ist. Als mir die Kinderärztin das bei der U6 bestätigt hat hat es mir, auch wenn ich das oben so geschrieben habe dass ich wollte dass mir die Ärzte glauben und meine Bedenken nicht so wegwischen trotzdem einen ziemlichen Stich gegeben. Und es hat mir auch nen Stich gegeben zu sehen wie alle Kinder in meinem Umfeld, darunter auch Frühchen einer vergleichbaren Schwangerschaftswoche scheinbar mühelos sämtliche Entwicklungsschritte durchliefen. Und die Unterschiede immer sichtbarer wurden.

Zwölf Wochen ist noch sehr frisch. Bis man sich von dem Frühgeburtsschock erholt hat und sich damit arrangiert hat dass bei dem eigenen Kind nicht alles ist wie bei Anderen braucht wohl ewig aber mit der Zeit funktioniert es.

Was meinst Du mit danach gefragt? Nach der Entwicklung?

Das mit dem Hohlrücken hatte sie insgesamt nicht so lange. In den ersten Wochen in Verbindung mit den Bauchschmerzen...... Aber das war irgendwann weg. Mit vielleicht vier Wochen.

Mittlerweile haben wir weiterhin einmal pro Woche Physiotherapie. Wegen Urlauben gab es jetzt aber auch mal ne längere Pause. Das hat mir und vielleicht auch der Kleinen sehr gut getan. Ein paar sorglose glückliche Wochen ohne medizinische Betreuung. Die uns immer wieder an diese Frühgeburt erinnert. Aber natürlich war das nur so sorglos weil sie in der Zeit auch so Fortschritte gemacht hat.

2

Frühchen haben oft ihre eigene Zeitrechnung. Bei meinem Kleinen (4j, geb. bei 30+0) kommt vieles später, aber es kommt. Manchmal mit 3 Monaten Verzögerung, manches fast 1 Jahr später als der „Durchschnitt“ (wobei es da ja auch viele Abweichungen gibt). Gleich ist bei meinem Frühchen und meiner reifgeborenen Tochter: Eine Zeit lang passiert nicht viel und dann machen sie plötzlich ganz viele Schritte auf einmal.

Man muss irgendwie einen Mix finden: Einerseits den Kleinen geduldig die Zeit für ihr eigenes Entwicklungstempo lassen. Andererseits aufmerksam bleiben, falls doch mal etwas eine Runde Förderung braucht. Und nicht verrückt machen. Gelingt mir mal besser und mal schlechter😂

4

liebe nanetta

vielen Dank für deinen Beitrag.#freu und das Teilen deiner Erfahrungen.

Grundsätzlich ist die Spannweite für die Entwicklung auch bei Termingeborenen teilweise sehr breit. ich ärgere mich auch über mich selber, dass ich mir Sorgen mache#nanana . Du machst mir ja Mut, dass man sich auch nach 4 Jahren noch Sorgen macht:-p
Grundsätzlich spielt es keine Rolle, wann und wie, welcher Meilenstein stattgefunden hat. Aber in der Theorie ist vieles einfacher #cool

6

Sehr schön auf den Punkt gebracht, wie ich finde! 🙂 Manchmal ein Spagat…aber wir versuchen es ähnlich.

7

Hallo liebe Elllaaa,

Ich verstehe deine Sorgen nur zu gut.
Gerade nach einer Frühgeburt ist man gefühlt eh so angespannt und stellt alles was die kleinen können (müssen/ sollten) 2x in frage.

Aber natürlich hat da jedes Kind (egal ob Reif geboren oder nicht) sein eigenes Tempo.
Für mich als ungeduldiger Mensch manchmal nicht ganz so einfach.
Heute sage ich das die Frühchen einfach Schwung holen müssen und deshalb manches länger dauert.😉
Und dann spielen ja viele Faktoren noch mit rein, passiert gerade motorisch etwas, oder fängt sie an zu interagieren.
(Du schreibst ja das sie lacht und antwortet und vor allem das sie zufrieden wirkt - ist auf jeden Fall gut)
Physio mit so einer kleinen Maus ist nicht immer einfach, aber ich finde es gut das man jemanden um sich hat der (mit einem geschulten Auge) das Kind im Blick behält und im besten Falle die Mama etwas beruhigen kann.☺️
Klar ist die Entwicklung (meistens) bei frühchen etwas verzögert, aber sie holen das in der Regel gut auf.
Meine große kam bei 33+3ssw auf die Welt, hatte aber Flüssigkeit im Brustkorb und so war es auch einiges an „auf und ab“ wie sich das ganze entwickeln wird. 🥴
Heute ist sie 5 und eine stolze „Vorschülerin“
Die kleine kam bei 24+5ssw zur Welt und wird im Dezember 2.
Bei ihr kam natürlich auch alles etwas später und ich bin gespannt auf die nächste U Untersuchung.
Physio machen wir übrigens immernoch 😅
aber ehr begleitend was ich ganz gut finde.

Fühl dich fest gedrückt und genieß die Zeit mit deinem kleinen Löwenmädchen 🍀🥰

8

hallo mini-mom

doch hat das Schicksal gleich 2x getroffen, du wirkst unheimlich stark und taff#herzlich

die Physio Termine stressen mich/uns, da sie bereits nach kurzer Zeit unzufrieden ist und schnell weint. Zu Hause funktioniert alles besser#rofl Wir haben jetzt eine Pause von 3 Wochen eingelegt und besuchen nun die nächste Sitzung an einem Morgen. Am Nachmittag ist sie auch viel müde und dann noch auf dem Boden in fremder Umgebung herumgerollt zu werden, dass geht aktuell noch nicht. Du hast natürlich recht, bei Frühchen wird natürlich alles viel genauer beobachtet. Dir vielen Dank für deinen Beitrag, fühlt sich gut an, sich auszutauschen.

9

Liebe Elllaaa,

ich kann gut verstehen das die physio euch stresst.🥴
Je nachdem was die kleinen turnen müssen (bobath oder vojta) ist das mega anstrengend.
Gerade bei vojta hab ich bei beiden Kindern oft mit den Tränen kämpfen müssen 🥺
Den Termin Vormittags zu legen ist denke ich gut, dann habt ihr beide mittags Zeit etwas auszuruhen 🙏🏻

Hat denn eure Physiotherapeutin schon etwas zur Entwicklung gesagt?

Wenn du fragen hast kannst du gern fragen. ☺️

Wir haben mit beiden Kindern echt einiges durch 🥴 hätte ich alles nicht gebraucht!
Aber manchmal hat das Leben einfach einen anderen Plan.🤷🏻‍♀️

Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende 💖