21SSW. Gebärmutterhals 15mm mit großer Trichterbilfung.

Hallo ihr Lieben,
Wie ich schon oben geschrieben habe, bin momentan in der 21 ssw. Gestern wurde festgestellt dass der GMH auf 1,5cm verkürzt ist mit einer großer Trichterbildung.
Hab jetzt erstmal Bettruhe, Cerclage liegt seit 15ssw und nehme Progesteron und Magnesium.
Kann mich jemand hier über Erfahrungen erzählen, falls jemand hier das schonmal erlebt hat. Mach mich so Sorge. (Hab letztes Jahr schon meinen Sohn in der 19ssw verloren)

1

Hallo, mein Gmh war in der 24 ssw auf 14 mm verkürzt u ich hatte auch einen großen Trichter. Ich bekam Bettruhe verordnet u einen Pessar Ring eingesetzt. Der Ring blieb bis zur 37 ssw Woche drin u mein Sohn wurde am Et kerngesund geboren. Der Trichter war fast durchgehend da u die Verkürzung blieb stabil kurz sie zeit über.
Wenn du möchtest kannst mit auch privat schreiben.
LG u alles Gute

2

Dass du schon eine Cerclage hast, ist ja schonmal gut. Bettruhe, Magnesium, Progesteron: Auch gut. Mehr kannst du erstmal nicht tun.
Ich bekam in der 21. Ssw eine Cerclage, da war der Gebärmutterhals aber zuvor schon bei unter 1 cm gewesen, der Muttermund hatte sich geöffnet und die Frichtblase hatte sich nach außen gewölbt. War also eine Notfall-Cerclage. Die hat dann über 10 Wochen gehalten, dann bekam ich unaufhaltsam Wehen und meine Tochter wurde bei ssw 31+5 geboren.
Da mir deine Ausgangslage aber etwas besser scheint, kannst du auch sehr viel weiter kommen. Das ist so unterschiedlich!
Alles Gute dir!

3

Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem in der 23 Ssw. Eine Cerclage konnte man nicht mehr bei mir legen dafür war ich zu weit, habe dann einen Pessarring bekommen. Ich hatte in der 26 Ssw einen Gebärmutterhals von 0,5 cm, Ich lag 3 Monate im Krankenhaus, ich habe nur gelegen. Ich war 8 Wochen am Wehenhemmer, der mir auch sehr viel geholfen hatte. Obwohl ich keine Wehen hatte laut Ctg, aber seit da an hatte ich keinen Druck mehr nach unten. Und in der35Ssw durfte ich das Krankenhaus verlassen, durfte mich dann auch wieder bewegen. Und in der 38 Ssw wurde meine Kleine geholt, aber nicht wegen den Gebärmutterhals, Sie lag falsch im Bauch und das Fruchtwasser war zu wenig. Sonst wäre ich wahrscheinlich noch weiter gekommen .
Versuch so viel wie möglich zu legen, oder auch mal die Beine und Becken hoch zu lagern, um den Gebärmutterhals zu entlasten.

Alles Gute

4

Ich war schon 5 Wochen weiter, dafür aber mit Zwillingen schwanger. Hat bis 36+1 gehalten!

Ich drücke die Daumen!