Hat jemand Erfahrung mit NEC?

Ihr Lieben,

Ich habe vor 2 Wochen meine Tochter entbunden. Sie ist in der 33+0 gekommen und wird derzeit stationär behandelt.

Ich stille sie leider nicht. Deswegen habe ich wahnsinnige Angst vor NEC. Kennt sich jemand damit aus? Wann würden sich denn die ersten Symptome sichtbar machen?

Unsere Schwangerschaft war nicht einfach, jetzt habe ich ständig Angst um mein kleines, hoffe sie bleibt gesund…

1

Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, dass sie das bekommen könnte? Meine Tochter konnte ihr Extremfrühchen nicht stillen, die Zwillinge, die im Nachbarinkubator lagen, wurden auch nicht gestillt und kein Kind hatte das.
Hör bitte auf, Dein Baby akribiscch auf Krankheitszeichen zu beobachten, es ist in besten Händen. Genieß eure Kuschelzeit, setz Dich dazu und lies Deinem Mäuslein was vor, damit tust Du ihm sehr viel Gutes, da es für das Köpfchen sehr gut ist, wie leise Musik auch. Alles andere kannst Du getrost den Ärzten und Schwestern auf der Neo überlassen. Es gibt immer Aufs und Abs, aber das ist man auf dieser Station gewohnt. Ihr schafft das auch.
Alles Liebe für euch ❤
LG Moni

2

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Wie kommst Du denn auf NEC? Weder eine späte Frühgeburt noch Fertignahrung sind ein bekannter Risikofaktor für eine NEC, dein Kind ist organisch ausgereift, das heißt Du hast da sehr irrationale Ängste. Ich kann Dir nur empfehlen die Frühgeburt mit den Ängsten mit den Ärzten und der Klinikseelsorge zu besprechen und dir Hilfe zu holen.
Alles Gute Dir!

5

Das stimmt so leider nicht. Fertignahrung ist sogar ein recht hoher Risikofaktor für eine NEC…
Aber bei 33.SSw und schon 2 Wochen alt ist das Risiko so gesehen dann doch eher gering .
LG Tina

3

Hey,

ich kann deine Sorge verstehen, ich hatte auch eine riesen Panik davor (und das, obwohl ich "gestillt" habe) Das Mädchen im Nachbarinku hatte es, weiß leider nicht, was aus ihr geworden ist.

Die OA sagte zu mir, daß es bisher, bei allen Frühchen nach der 29.SSW in der Klinik 1x vorkam, dass das Baby so spät (mitte/Ende 30.SSW) noch eine NEC entwickelt hat.

Nur weil du nicht stillst, heisst es nicht, daß es sicher ist, daß dein Kind eine NEC entwickelt. Das Mädchen im Nachbarinku hatte zb Mumi bekommen.

Ich wünsche euch alles Gute.

LG Yuumi mit ihren Jungs aus der 25+5, die jetzt schon 13. Monate alt sind 🥲

4

Huhu,
Vermelde nec trotz mumi-ernährung.
Das war ein zusammenspiel zwischen organunreife (geburt 23+5), kein fruchtwasser ab 18+2, offener ductus und dadurch ein unglaubliches shunten und mekonium-ileus.
An alle mamas, die nicht stillen: ihr seid keine schlechten mamas deshalb. Es gibt wohl einen grund, warum das so ist und mumi ist zwar die beste, aber zum glück nicht die einzigste ernährungsart.
Ich kenne sehr viele "flaschenkinder", die es bis ins erwachsenenalter schaffen und sehr tolle menschen sind 😉
Ich hoffe, du findest vertrauen in dich und dein kind, damit es sehen kann, wie schön und kostbar das leben (trotz aller risiken und gefahren) ist.

Viele Grüße
Nadine

6

Hallo, mein erster Sohn hatte eine NEC, was aber das letzte war womit wir gerechnet haben, weil er wegen eines Gendefekts, der den Kopf betrifft auf der ITS war… ich habe immer abgepumpt und er hat nur Muttermilch bekommen, das war also nicht der Grund. Mach dich bitte nicht verrückt, ich weiß, dass man auf der ITS leider viele schlimme Dinge mitbekommt. Versuche, dich nur auf euch zu konzentrieren und deiner Maus alle gute Kraft zu geben, die du hast

7

Vielen lieben Dank für deine Worte! Manchmal dreht man dann doch durch, werde mich aber auf die positiven Dinge konzentrieren!

Wie und wann hat sich die NEC bei deinem Sohn geäußert? Ich hoffe dem kleinen geht es mittlerweile gut?

9

Er wurde eigentlich gerade für eine Kopf OP vorbereitet und irgendwann fiel auf, dass sein Bauch sehr hart und gespannt war… zudem hat er dann gar keine Nahrung mehr aufnehmen können, er wurde sondiert… er wurde dann statt am Kopf am Bauch operiert und hat zwei künstliche Darmausgänge bekommen. Zusätzlich mussten Teile des Dünn- und Dickdarms entfernt werden. Nach zweieinhalb Monaten ungefähr wurden die Darmausgänge zurück verlegt und es musste nochmal Dickdarm entfernt werden. Er ist jetzt 5 und hat Probleme mit Verstopfung, was wir aber gut im Griff haben. Ansonsten funktioniert die Verdauung ganz normal und er hat keine weitere Beeinträchtigung dadurch. Er war übrigens kein Frühchen. Keiner weiß weshalb er die NEC bekommen hat… ich wünsche dir weiter viel Kraft und versuche dir keine Sorgen über etwas zu machen, was nicht eingetreten ist #liebdrueck

8

Auch wenn die Risiken bei einer „späten Frühgeburt“ sehr sehr gering sind, hatten wir leider das Pech(33+6). Anzeichen sind ein Baby das sehr sehr unruhig ist, viel schreit. Ein aufgetriebener und marmorierter Bauch. Teilweise können auch die Hände marmoriert sein. Wie gesagt es ist sehr sehr selten bei späten Frühchen und es wundert mich dass du den Begriff kennst. Erst als es bei unserem Sohn diagnostiziert wurde, hab ich das erste Mal davon gehört. Es wird alles gut werden.

10

Das tut mir leid! Wie gehts deinem Sohn denn? Und wann wurde bei ihm die NEC diagnostiziert!

Ja ich versuche einfach positiv zu sein. Da es mein erstes Kind ist, bin ich immer so besorgt 💔