SiloPo … Nun auch hier … Fruchtblasenprolaps trotz Pessar

Hallo ihr Lieben,

ab und an hab ich hier schon mitgelesen. Nach sechs Jahren Kinderwunsch und 12 künstlichen Befruchtungen erwarten wir hoffentlich unsere kleine Regenbogen-Bauchmaus 🌈💖

Wir haben selbst auch zwei Frühchen in der Familie. Meine Zwillingsschwester hatte bei der ersten in der 24. SSW einen 3cm offenen MuMu mit Prolaps und hat es noch bis 29+1 geschafft. Die kleine wird fast 10 und ist dem Himmel sei Dank kerngesund. Bei der zweiten bekam sie eine prophylaktische Cerclage mit TMV bei schon stark ausgeprägter Cervixinsuffizienz in der 13. SSW. Die Kleine hielt sich tapfer trotz vorzeitigen Wehen und kam in der 36. SSW, mittlerweile 7,5 Jahre und auch kerngesund

Ich hab daher schon zeitig immer auf den Cervix kucken lassen. Schon ab der 10. SSW waren wir nie über 34mm, in der 19. SSW Trichterbildung und nur noch ca. 20-24mm verschlossen. Bei 19+3 wurde ein Pessar gelegt bei 6mm GMH, deutlichem Trichter und Fruchtblase komplett im Trichter vorgewölbt. In der 23. SSW war ich schon drei Tage stationär, aber durfte bei gleichbleibendem Befund flott wieder heim. Trichter zwar immer größer, weil die Kleine so tief anliegt, aber GMH immer zwischen 6-14mm „stabil“

Heute hatte ich mit einer Aufbaukur nach der Antibiose starten sollen und hatte beim Einführen so ein Gefühl eine Blase zu berühren. Also sind wir zur Sicherheit in die Notaufnahme.

Fruchtblasenprolaps ist trotz Pressar komplett da und MuMu ca. 1cm offen. Jetzt bin ich wieder stationär und wir warten morgen, was der leitende Oberarzt spricht, ob evtl noch eine Notfallcerclage gemacht werden kann oder wie es weiter geht

Ich hoffe so sehr nicht mehr in 2022 entbinden zu müssen 🍀🤞🏼Die Hoffnung und Zuversicht ist groß. Es muss einfach gut gehen und wir im nächsten Jahr eine kleine und perfekte gesunde Maus in Armen halten 🍀🤞🏼

Hatte eine hier zufälligerweise einen ähnlichen Befund und kann mir noch etwas mehr Zuversicht geben?

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 23+6

1

Hallo,
Nur kurz, weil ich gerade kaum Zeit habe: Ich hatte auch einen Fruchtblasenprolaps mit Pessar und hab daraufhin in der 21. Woche eine Notfall-Cerclage bekommen.
Mut einigen Hochs und Tiefs haben wir es bis 31+5 geschafft. Wenn du Fragen hast, dann gerne melden
Alles Gute

3

das klingt super liebe woennchen 🫶🏼 wie viel Unterstützung hat dein kleines Wunder denn noch gebraucht und wie lange musstest du es in der Klinik zurücklassen? Ich hoffe alles ist gut verlaufen und das Kleine kerngesund auch?

Ich wurde gestern früh direkt zu Schichtbeginn hier von leitenden Oberarzt untersucht und habe dann doch gestern auch eine Notfallcerclage bei 24+0 bekommen. Die 48 Std Lungenreife haben wir in knapp 12 Std auch voll schon ☺️ OP verlief laut Arzt viel besser als erwaretet. Fruchtblase konnte ohne Probleme zurückgeschoben werden, kein Fruchtwasserverlust und die Cerclage sitzt tatsächlich überraschenderweise bei knapp 15mm

Jetzt darf ich auch schon wieder aufstehen und kleine Wege gehen.

Am Freitag hat der OA wieder Dienst und mit viel Glück, wenn alles gut ist, darf ich da auch schon wieder heim. Wehen hatte ich bisher noch gar keine, was ja auch ein guter Vorteil ist

5

Hallo,
Das klingt doch prima. Bei mir war es ähnlich, bloß eben schon in der 21. Woche. Wichtig ist aber, dass du dich weiterhin so gut wie möglich schonst.
Ja, meiner Tochter geht es zum Glück gut, sie ist jetzt 2 Jahre alt und gesund.
Die Geburt verlief damals ohne Komplikationen, die Lungenreife hatten wir zum Glück auch schon. Knapp eine Woche war sie im Inkubator, hatte die ersten Tage Atemunterstützung (erst CPAP, dann high-flow) und zum Glück keine größeren Probleme. Nach Hause durften wir allerdings erst, als sie keine Magensonde mehr brauchte und ihre Trinkmenge selbst geschafft hat. Das war nach 5.5 Wochen.

weitere Kommentare laden
2

hey CM
Wie gehts euch heute?
ich kann dir aus eigener Erfahrung nichts berichte. Wir hatten ein anderes Problem. Ich geh davon aus, dass Ruhe und schonen das A und O ist für den Verlauf. in einem Krankenhaus mit Kinder-Neo bist du wahrscheinlich bereits? Meine Kunderwunschreise war nicht so steinig wie deine, aber ich kann mir vorstellen wie es dir nun geht. Als hättest du nicht bereits genug Sorgen gehabt. Ich wünsch dir und deinem kleinen Wunder Durchhaltekraft und viel Energie! Ihr schafft das!
Ela

4

Danke für deine Nachricht ☺️🙏🏼 mir geht es durchweg körperlich sehr gut und ich bin von Haus auf ein ganz doll positiver und zuversichtlicher Mensch. Das erleben die hier wohl ganz selten nur, aber mein Optimismus bleibt ungeschlagen 🍀

ja wir haben mit nur 25 Min Fahrtzeit ein super kompetentes Level 1 KH mit Kinderklinik und Neointensiv 🤞🏼 gestern war auch schon bereits eine Ärztin der Neo da. Ab jetzt wird für uns auch ein Bett reserviert für den Fall der Fälle, der hoffentlich nicht eintreten wird 🙏🏼

8

Ich hatte in der 26. Woche mit Zwillingen einen verkürzten GMH mit großem Trichter und 1 Woche später trotz Liegen im Krankenhaus einen ähnlichen Befund wie du jetzt.
Wir haben uns für einen TMMV entschieden und alles ist gut gegangen, die Schwangerschaft hat noch bis 36+1 gehalten.

Ich drücke die Daumen!!

9

einen TMV machen die hier gar nicht mehr im KH seit einigen Jahren, weil doch häufig die Frauen dann Probleme haben, wenn der recht lang liegt, dass der MuMu nicht aufgeht. Meine Schwester hatte hier vor 8 Jahren noch einen bekommen und tatsächlich auch die Probleme, dass der MuMu zu fest zusammen gewachsen war und sich selbst unter Geburtswehen nicht aufging

Aber gestern hab ich dann dennoch eine Notfallcerclage bekommen. Mehr als Cerclagen machen die hier gar nicht mehr und am liebsten wird erfahrungsgemäß mit einem Pessar gearbeitet

Einen Pessar hattest du dann vermutlich gar nicht? Hattest du Wehen / Keime / Bakterien oder weshalb hat es sich trotz stationärem Liegen so schnell verschlechtert?

11

Was schreibe ich denn da, es war natürlich eine Cerclage!
Nein, Pessar haben wir übersprungen.
Tja, vermutlich Wehen, aber die habe ich nicht bemerkt.
Keime keine.

Vermutlich war es einfach zu viel Druck, es waren Zwillinge und der untere lag sehr tief im Becken. Vorteil: der Bauch war sehr klein.

10

Hallo,
ich wünsche euch noch ganz viele Wochen Schwangerschaft mehr und weiß auch, dass das bei vielen mit einem ähnlichen Befund geklappt hat!! 🍀
Aber mich wundert es echt, dass die Ärzte im KH da so entspannt sind. Bei mir hieß es echt, ab ins Bett und sogar zum duschen musste ich bitte bitte machen. 😵‍💫 Dein Arzt war doch auch so entspannt, als du schon Trichter und Gebärmutterhalsverkürzung hattest, oder nicht?
Deine positive Einstellung ist super toll und man kann es mit solchen Befunden auch ganz viele Wochen weiter schaffen (schon sehr oft hier gelesen, meine Mutter hat bei nicht ganz so gravierendem Befund sogar übertragen), aber ich würde mich jetzt echt stockesteif ins Bett legen und das nur noch zum Pipi machen verlassen. 🙂💪🏼
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr es noch viele Wochen weiter schafft!! 🍀

12

ja Ärzteteam ist einfach perfekt und wunderbar. Man liest so oft, wie viele Frauen richtig panisch sind und am Ende übertragen 😅 somit bin und bleib ich die Ruhe in Person. Bin aber grundsätzlich eher der entspannte Typ Mensch. Aufregen und panisch kann ich immer noch werden, wenns wirklich dramatisch ist. Bis dahin ist ja bisher nichts passiert 👍🏼 und ich geh mal davon aus es bleibt so 🍀 der Glaube kann Berge versetzen heißt es. Und so glauben und hoffen wir aufs Beste. Hat bisher geklappt und wird es auch hoffentlich noch 13 Wochen so bleiben