26 ssw, 0,4 MM (!) nicht cm. Gbmh und Trichter

Hallo an die lieben da ausen,

Ich bin 27 und mit meinem ersten Wunschkind schwanger.
Bin nun genau heute 25+0 mit einem Gebärmutterhals von nur noch 0,4 mm genau mm nicht cm und einem größer werdenden Trichter..

Meine Frauenärztin hat bereits im Oktober 3,6 cm gemessen und mir aber nichts (!) gesagt. Habe es danach herausgefunden als ich zur Routine bei der feindiagnostik hier war - dem Baby gehts gut- aber ich musste dann mit der Diagnose am 17.11 sofort auf Station. Bettruhe. Nach 5 Tagen Bettruhe war ich trotz nur liegen nur noch bei 5mm. Bis 23+0 haben sie nichts gemacht nur beobachtet. Dann hab ich den Pessar eingesetzte bekommen. Nun ist der Gebärmutterhals zwischen 4&5mm. Eher 4. utrogest haben sie abgesetzt weil es nichts geholfen hat. Was anderes erhalte ich nicht. Gestern und heute habe ich die lungenreife erhalten… und bis zur 30 ssw sind es noch genau 5 Wochen (10 Januar).

Gibt es hier eine die das gleiche durch machen musste ?? Jemand der mir bisschen Hoffnung schenken kann und es bis zur 30 oder sogar noch weiter geschafft hat :-( :-( ich heul den ganzen Tag und bin einfach nur so enttäuscht dass meine Ärztin im Oktober nicht schon gesagt hat das da was ist.. hätte mich mehr geschont. Wär ja noch kein dramatischer Befund. Wobei ich oft gelesen habe, das viele mit 3,5 cm oder 3,6 und sogar 3,8 sogar mit 4,0 cm (!) in die Bettruhe geschickt wurden.. aber man hätte mir sagen können „mehr schonen“ :( nun verlier ich mein Kind :( und dabei geht es ihm so gut .. :-(

18

Guten morgen,
Ich habe eine andere geschichte mit offenem mumu, blasensprung und prolaps ab 18+2.
Weil ich deine panik aus den zeilen beim lesen schon fast selbst spüren konnte, wollte ich dir aber trotzdem schreiben.
Ich hoffe die panik hat sich durch die vielen schönen nachrichten in "nur" noch angst verwandelt.
Wenn dein baby jetzt, genau jetzt zur welt käme, wäre es überlebensfähig und mit der lungenreife habt ihr quasi alles eingetütet, was möglich ist. Du wirst dein kind nicht deshalb verlieren, es wäre ein extremfrühchen 💜
Mit jedem tag schreitet die organreife weiter voran und die zu erwartenden komplikationen, die im zusammenhang damit stehen, werden weniger.
Und da wird es jetzt ein wenig unfair, weil momentan der ganze druck und verantwortung auf dir zu lasten scheint.
Ganz wichtig für dich zu wissen: du bist NICHT schuld. Du machst jetzt gerade das, was die situation von dir erfordert. Und du bist auch nicht schuld, dass es so weit gekommen ist. Und du wirst eine gute mutter sein #klee
Ich möchte dir kurz noch etwas zu meiner erfahrung mit meiner frauenärztin damals erzählen. Ich war drei tage vor "allem" jeden morgen zur untersuchung da, jeden tag war alles okay.... alles. Hundert pro, ich habe mir alles zeigen lassen. Und dann urplötzlich ging der mumu auf, die fruchtblase ploppte raus und riss oben ab. Innerhalb von stunden. Manchmal gibt es dinge, die sich nicht kontrollieren lassen, egal wieviel man es sich wünscht.
Und gerade habe ich dieses geploppte mäuselein in der schule abgesetzt, wir haben mittlerweile einen ganz normal "langweiligen" alltag und ich wünsche dir das für später auch.
Viel glück auf eurem weg #klee und gutes durchhalten 💜
Nadine

1

Hey, ohje das tut mir sehr leid 😢 mit viel schonung und wirklich gar nichts tun, kannst du es noch weit schaffen. Nimmst du Bryophyllum? Bei mir war es um die 25. SSW ähnlich. Ich zum Arzt und nur noch 3,5cm GMH. Meine FÄ hat mir sofort geraten mich ab jetzt zu schonen und mich sogar ins BV geschickt 😵‍💫 Fand ich ehrlicherweise etwas übertrieben aber im Nachhinein bin ich ihr mehr als dankbar. Auf jeden Fall war ich dann auch ein paar Tage stationär so um die 30. Woche. GMH nur noch bei 1,3cm und der hat sich dann die nächsten 5 Wochen so noch gehalten und bei 35+1 ist mir dann die Fruchtblase geplatzt. Was ich sagen will, schon dich am besten jetzt nur noch. Finde es aber komisch dass du kein Utrogest mehr nehmen sollst 🤔 ich hab das noch bis zum Schluss genommen ob’s geholfen hat keine Ahnung aber mein Gewissen hat es beruhigt es einfach genommen zu haben. Ich mein Schaden kann es ja nicht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und dass du noch lange durch hältst 🍀

3

Vielen vielen Dank für deine Antwort!! Hoffe Euxh gehts gut und es kam zu einem trdm guten Verlauf.

Magnesium wollen sie mir nicht geben, da es keine Studie gibt die belegt, dass es helfen soll.. angeblich. Ich lass mir das aber nun von einer Freundin bringen weil Magnesium kannnn nicht schaden. Brypho.. auch nie erwähnt worden. Allgemein wehenhemmer wollen sie nicht einsetzen. Und ja hast du das Utrogest bis Ende vaginal genommen? Oder oral ? Weil hab hier noch was da und würde die sonst einfach nehmen die können ja auch nicht schaden anrichten sondern höchstens helfen.. ich Trau keinem Arzt mehr. Zum Glück hat dein FA so gut reagiert!!!! Ein guter Arzt ist so viel wert…

Lg:-(

19

Vielen Dank 🥰 uns gehts super. Die kleine war damals nur ein paar Tage im wärmebett und durfte nach 7 Tagen nach hause.
Genau, Utrogest hab ich wirklich bis zum Schluss genommen und vaginal.
Ich hab’s mir richtig rein gedröhnt 🤣 Bryo, Magnesium und Utrogest. Dazu noch das Tokoöl und ab und an nen wehrnhemmer Tee 😅 hat nicht geschadet und mein Gewissen hat es auch beruhigt 🙈 würde an deiner Stelle das Utrogest weiter nehmen und Magnesium sowieso. Viel schonen und dann schaffst du das schon 💪

weitere Kommentare laden
2

Du verlierst nicht gleich dein Kind, du hast es schon bis 25+0 geschafft und der Befund hält sich jetzt ja scheinbar schon zwei-drei Wochen! 🫶

Dass du einen Pessar bekommen hast, ist auch gut - eine Cerclage war nicht mehr möglich?

Bei mir ist es nicht ganz so dramatisch, ich kam in der 28. Woche mit einem Befund von 1,8cm und Trichter in's Krankenhaus und habe ebenfalls die Lungenreifespritze erhalten.
Mir ging der Aufenthalt so auf die Psyche (ich denke, die spielt eine große Rolle!), dass sich der Gbmh innerhalb von 6 Tagen trotz Bettruhe auf 1,5cm verkürzte. Eine Cerclage wird zu dem Zeitpunkt nicht mehr gemacht.

Ich habe mich dann selbst entlassen und daheim auf strenge Bettruhe (mit Kissen unterm Becken, um den Druck vom Gbmh zu nehmen) geachtet. Ich bin gerade in der 33., bald 34. Woche und muss jede Woche zur Kontrolle - der Trichter ist weg und der Gbmh hat sich auf 2,1cm verlängert.

Ich selbst nehme: hochdosiert Magnesium, Bryophyllum, 200mg Progesteron morgens & 200mg abends vaginal und auf Empfehlungen meiner Hebamme hin noch Schüsslersalze 2,5,7 und Toko-Öl.
Vielleicht kannst du diese Dinge auch unterstützend nehmen.

Wichtig wäre auch, falls du im KH bleibst, dass du in einer Level-1-Klinik bist, damit dem Baby im Fall der Fälle bestmöglich geholfen werden kann.

Mein Befund ist natürlich lange nicht so wie deiner, aber vielleicht konnte ich dir ein paar Tipps geben. Und versuche, dich so oft & so weit es geht, runterzubringen und auch psychischen Stress zu vermeiden. Tu etwas, was dir guttut (telefoniere mit lieben Menschen, lies ein Buch, schau eine Serie, vielleicht magst du Meditationen?).

Ich wünsche dir alles, alles Gute & dass du ein gesundes Baby im Arm halten wirst ! ❤️

4

Vielen vielen Dank!!

Ja werde mir Magnesium und alles so holen weil die hier echt net damit arbeiten wollen. Cerclage haben sie net angesprochen nur den Pessar. Werde morgen mal nach cerclage fragen. Bin in einer Level 1 Klinik (Kinderklinik unterirdisch in zwei Minuten erreichbar zum Glück) aber ist eine Uniklinik und die Assistenzärzte nerven mich langsam !!! Die erzählen einem auch nur auswendig gelernten Mi** . Am Anfang hies es dauernd ich hätte keine trixhterbildung nun hab ich von Anfang an eine gehabt die etz Gröser ist. Könnte wirklich schreien mit diesem Glück an Ärzten bei mir. Wenn ich wieder lese dass andere sofort ins bv geschickt wurden mit 3, cm und mir netmal gesagt wurde dass da was ist :(

Die Psyche wie du es schon ansprichst ist mega gefährdet und belastet hier, aber habe zu Hause einfach Angst, wenn was ist, dass ich net rechtzeitig reagiere..

Liebe Grüße und hoffe Euch geht es gut!! Die 30 Woche wäre für mich schon ein Traum.. :(

5

Ja bei deinem Befund und vor allem, wenn du dich sicherer im Krankenhaus fühlst, ist das auf jeden Fall das richtige für dich! Die meisten fühlen sich dort ja engmaschig betreut sicherer als zu Hause, nur bei mir persönlich war das absolut nicht der Fall, deswegen wollte ich es erwähnen 😊.

Du hängst auch nicht an der Tokolyse oder so? Die hatte ich die ersten Tage nach der Lungenreife bekommen. Ansonsten benötigt man ja auch keine Wehenhemmer, wenn man keine Wehen hat. Aber Magnesium etc. würde ich dann einfach wirklich auf eigene Faust nehmen. Viele Sachen sind nicht erwiesen (wie mit dem Progesteron) - aber schaden tun sie eben auch nicht, deswegen versuche ich, alles was geht.

Mit dem Pessar kann sich dein Befund ja auch stabilisieren, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du noch ganz weit kommst! 🙏

Uns geht es soweit gut, ich hoffe bei der nächsten Kontrolle ist immer noch alles in Ordnung. Unser nächstes Ziel ist jetzt erstmal 34+0. Wir schaffen das schon irgendwie alles für die Kleinen ❣️

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

so ein Quatsch, eine Geburt in der 26. SSW ist doch kein Todesurteil mehr. Ich schreibe dir heute abend länger, aber trockne mal die Tränen und sei versichert dass hier gerade ein 24+2 Frühchen im Nikolausschokoladenzuckerschockzustand die Bude auf den Kopf stellen würde wenn ich jetzt was schreibe.

10

Das klingt grad so schön, hab mein erstes Lächeln grad drauf! Super kleines Wunder, schön weiter alles plündern#verliebt

17

Danke, ja irgendwann hatten wir den Floh auch im Bett dann :) wegen Trichter und so kann ich nichts schreiben, meine Schwangerschaft war komplett anders, erstes Trimester quasi Dauerblitung mit 5 mal Sturzblutung. Der FA meinte es hätte es durchaus schon gegeben dass das gut geht. 2. Trimester auf einmal beschwerdefrei, Traumschwangerschaft. Auch im Feinscreening alles top. Dann kamen bei 24+1 aus heiterem Himmel Wehen und 24 h später war er da. Ohne Lungenreife, also die konnte noch nicht wirklich wirken.
Es waren 5 harte Monate mit einigen teils schweren Komplikationen aber irgendwie wussten alle dass er sich durchbeissen wird. Und so ist er heute noch. Geht nicht gibt's nicht also ausser beim feinmotorischen basteln. Er braucht und brauchte zwar einiges an Förderung aber er bekommt immer 'die Kurve' und geht inzwischen ganz normal in eine zweite Klassen. Aber das viele spielen bringt uns als Familie auch einen grossen Mehrwert.
Was ihn ausmacht ist die Lebensfreude, wenn er nicht gerade altersentsprechend bockt ist er am lachen :)
Alles Gute euch!

7

Hey,

da du nicht weißt wie lang dein GmH vor der SS war, kann man jetzt nicht sagen, ob 3.6 cm zu kurz ist oder nicht, ich denke aber, deine FA hat damals keinen Grund zur Sorge gesehen und deshalb nichts gesagt.

Jetzt heisst es absolute Bettruhe, am Besten ins KH und die Lungenreife abholen. Der Hals kann sich wieder verlängern und der Trichter weggehen. So war es bei mir und wir haben noch fast 6 Wochen geschafft. Wobei ich schon in der 21.SSW einen Blasensprung hatte.

Aber wieso glaubst du, dass du dein Kind verlierst? Weil dein Gmh verkürzt ist? Lass dich bitte in einem KH mit Level 1 Klinik beraten(telefonisch erstmal, die sagen dir dann ob du noch selbst kommen darfst oder liegend transportiert werden sollst)

Alles Gute wünscht

Yuumi 🙋‍♀️🙋‍♀️

11

Vielen Dank für die Antwort.

Der muss länger gewesen sein, weil sie mich gefragt hat ob ich Druck spüre und das zwei mal. Wusste aber net was sie meint und habe mit nein geantwortet. Aber als die Frage in der Klinik kam und ixh merkte die Ärztin sieht was was ihr nicht passt hab ixhbsofort daran gedacht.
Und auch telefonisch nachgefragt. Er war verkürzt mich 3,6, was natürlich kein Drama ist aber wäre schon mal nett gewesen aufgeklärt zu werden.

Ich bin in einer Level eins Klinik seit dem 17.11. sprich seit 22+2. diesen Donnerstag bin ich drei Wochen hier und er hat sich nicht verlängert sondern ist geschrumpft.

Freut mich zu hören dass du es solange geschafft hast trotz blasensprung! Hab auch eine im Zimmer die mit vorzeitigen blasensprung in der 33+6 ssw nun kommende Woche bei 37+0 eingeleitet wird.. Traum!!
Hoffe dir plus Nachwuchs geht es gut !:-)

8

Ich hatte in der 19ssw 7mm und großen Trichter .
Hatte ne cerclage bekommen und wurde bei 36+0 eingeleitet .

9

Wow, klingt doch mal „schön“ bzw. positiv. Hoffe es geht Dir plus Nachwuchs gut !! Danke für die Antwort !!!

15

Der Nachwuchs ist mittlerweile 6 Jahre alt

Drück dir die Daumen

13

Bleib tapfer, es ist noch zu und du bist ja jetzt im Krankenhaus 🏥

ich hatte bereits ab der 10. SSW maximal nur 36mm, in der 19. SSW nur noch 20mm mit Trichterbildung, innerer MuMu 1,5cm geöffnet und Fruchtblase komplett in den Trichter vorgewölbt. Bei 19+3 bekam ich einen Pessar gelegt, da hatte ich nur noch maximal 6mm GMH und das war schon gelockert und 1-2mm geöffnet

Das war jetzt die letzten Wochen nicht besser, aber auch nicht wesentlich schlechter geworden. Der Trichter wurd jedoch immer größer

Bei 23+6 sind wir ins Krankenhaus, weil ich das Gefühl hatte eine blasenähnliche Struktur getastet zu haben. Im Kreißsaal wurde ich untersucht, Muttermund war 1-1,5cm offen und die Fruchtblase ausgetreten. Ich bekam direkt die erste Lungenreife. Am nächsten Tag wurde direkt eine Notfallcerclage gemacht und die Fruchtblase konnte zurückgeschoben werden.

Bin heute bei 25+1 und werd vermutlich morgen entlassen

deiner Ärztin kann man meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen. Ja es gibt extrem übervorsichtige Ärzte, aber bei 36mm gibt es keinen akuten Handlungsbedarf. Meine Ärzte sind alle stets völlig entspannt. Hier in unserem Level 1 Krankenhaus zum Beispiel sehen die wirklich erst ab unter 15 mm Handlungsbedarf 😅

also erstmal ganz tief durchatmen und Ruhe bewahren 😊 unsere Kinder haben schon eine ganz gute Überlebenschance und bei noch verschlossenem GMH verlierst du dein Kind nicht. Du bist sicher ebenfalls in einem Level 1 Krankenhaus und dir wird gut geholfen

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 25+1

14

hey Lefr1

Ich schreib dir auch gerne. Ich war auch stationär 4 Wochen lang und hatte eine Zimmergenossing mit 2mm Gmh. Sie lang von 24+0 bis 30+5, dann bekam sie Wehen und ihr Baby wurde geboren. Sie hat strikt die Bettruhe eingehalten, nur 1x Woche geduscht und das im Sitzen. Ansonsten wirklich nur gelegen und fürs Essen aufgesessen im Bett. Der Befund war dann auch rückläufig. Trichter hat sich zurückgebildet. Ich würde jetzt mal behaupten schonen ist das A und O. Schau dir alle Netflixserien an, lass dir Wolle zum Stricken ins Krankenhaus bringen und strick dir eine Babydecke und dir Zeit zuversüssen. Ab der 32. SSW nehmen die Risiken deutlich ab. Du schaffst das!

16

Hallo.
Ja meine abreitskollegin. Die hat in der 24 ssw mit einem 5mm langen Gebärmutterhals. Du wirst es nicht glauben, aber sie hat es mit pressar in die 36ssw geschafft. Sie hat wirklich 12 Wochen nur gelegen. Ich hab noch heute einen wahnsinnigen Respekt davor.
Liebe Grüße