Wie sicher RSV Impfung bei frühchen

Hallo ihr lieben,

mein Sohn ist ein frühchen aus der 25ssw, er ist 8 Monate alt, korrigiert 5.
Er bekommt seid Oktober alle 4 Wochen die RSV Impfung.
Nun hat er seid gestern husten und Schnupfen und ich mache mir wahnsinnige Sorgen das es vielleicht der Rs Virus sein könnte, Fieber hat er aber nicht. Wir haben einen heimmonitor und die Sättigung und die atemfrequenz sind auch ganz normal.
Hat einer vielleicht eine Ahnung wie sicher die RSV Impfung ist?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Madlen.mllr
1

Diese Spritzen sind KEINE Impfung sondern aktive Antikörper die direkt gespritzt werden. Die Wirkung ist als unabhängig vom Immunsystem und sehr wirksam, ich würde mir keine Gedanken machen. Allerdings kann bei Frühchen auch jede Infektion im Krankenhaus enden, aber mit dem Heimmonitor seid ihr ja gut überwacht.
Gute Besserung dem Kleinen!
Alles Gute!

2

Stimmt, das weiß ich da hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Vielen lieben Dank für deine Antwort und die gute Besserung.
Ich hoffe schnell das es vorbei geht.

3

Hey,

ich hatte jetzt letztens eine Diskussion mit dem Chef unserer Kia (sie ist angestellte Ärztin und ne Frau und deshalb hat sie kein Mitspracherecht) weil ich die RSV Prophylaxe auf Privatrezept wollte.

Er hat mir eine Studie zum Wirkstoff von Synargis (das Ergebnis der Studie besagt, das der Wirkstoff garnicht so viel bringen soll) geschickt und Leitlinien aus dem Jahre 2008 (!! Superaktuelle Sache).
Seine Antwort war, daß er mir es weder auf Kasse noch privat geben wird.

Woher hast du die Info, das es wirksam ist. Hast du dazu was? Ich hab mit so vielen Stellen telefoniert, zum Schluss sogar mit jemanden aus der Pharmaindustrie selbst :D

Wäre dankbar über Quellen :p

Unsere Kia war übrigends auf der Neo, als meine Jungs auf die Welt kamen und hat uns ganz klar gesagt, daß es Sinn machen würde (auch als Privatzahler). Aber ihr 40 Jahre älterer Chef findet es doof und verbietet es ihr, uns ein Rezept auszustellen (ja man muss das an dieser Stelle so kindisch ausdrücken, weil sich dieser Mensch leider aufführt, wie ein verzogenes Kind)

LG 🙋‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Hey,

dazu direkt kann ich dir nichts sagen, aber wir hatten scheinbar Corona, kurz nachdem der kleine Zwilling entlassen wurde. Das haben wir garnicht gemerkt (er hat Antikörper durch die Mumi und meiner frischen Impfungen bekommen) die erste Erkältung aber hat ihn zurück auf die Neo gebracht, für zwei Tage, zur Kontrolle und ohne Sauerstoff gabe. Dagegen gibt es halt keine Impfung. Das hat sich übrigens mit Sättigungsschwankungen bemerkbar gemacht

Ich würde mir mit der RSV*Impfung*(wir wissen alle hier wahrscheinlich das es keine ist, ich nenne es trotzdem so) vor RS selbst keine Sorgen machen. Es sollte aber nicht als Freifahrtsschein angesehen werden.

Alles Gute und liebe Grüße🙋‍♀️

6

Ich kann keine Studien aufbieten, aber als unsere Zwillinge die Impfung bekamen aufgrund ihres geringen Geburtsgewichtes/Frühchendaseins, hat uns der KiA aufgeklärt, dass es die Immunisierung gut wirksam sei, aber sehr teuer (1000 Euro pro Spritze oder so) und darum nur in bestimmten Fällen überhaupt gegeben wird (auch wenn es für normalgeborene Neugeborene auch sinnvoll wäre - würde aber die KV ruinierne). Nichtsdestotrotz kann vermutlich nur ein Abstrich Gewissheit bringen.
Im ersten Winter hatten wir zwar noch nicht viel mit Infekten zu tun, aber unsere Kinder waren spätestens ab dem zweiten Winter lange sehr anfällig für Atemwegsinfekte und hatten dauernd irgend etwas, oft auch schwere Bronchitis bis hin zur Hospitalisierung. Solange die Atmung in Ordnung ist, wäre ich ganz entspannt, aber den KiA kannst Du ja trotzdem einmal kontaktieren. Mich hat das immer beruhigt, wenn sich das der Arzt mal angesehen hat.

7

Hey, also uns hat der Kinderarzt gesagt das es für den ersten Winter gut ist... (Die Ärzte im Krankhaus hätten es ihm auch gerne noch den zweiten Winter gegeben und eventuell sogar noch den 3. Aber die haben ja irgendwann nichts mehr zu sagen, leider). Es ist aber keine Garantie dafür daß sie es nicht bekommen aber wenn sie es bekommen in abgeschwächter Form. Durch die Medien ist man sehr verunsichert, aber ich glaube du kannst dich glücklich schätzen das dein Kleiner das Synagis bekommt. Und es gibt ja auch noch viele andere Atemwegsinfekte... Solange dein Monitor keinen Alarm macht würde ich mir auch keine Sorgen machen und zum Kinderarzt abhören lassen würde ich immer machen bei Husten. Meiner ist auch aus der 25+SSW, wird aber bald schon 3, wir gehen immernoch bei jedem Husten zum Arzt und inhalieren frühzeitig mit Salbutamol, damit sich erst garnichts festsetzt und wieder im Krankenhaus behandelt werden müsste...

8

Unser Sohn hatte letztes ja trotz Immunisierung RSV und dazu noch einen anderen Infekt. Er hat ziemlich gelitten aber wir sind am Krankenhaus gerade so vorbei geschlittert. Wie es ohne die Immunisierung gewesen wäre möchte ich mir nicht ausmalen daher scheint sie auf jeden Fall etwas zu bringen 😅

9

Hallo.
Also meine kleine ist auch ein Frühchen und die Klinik empfahl uns auch die Immunisierung. Der Kinderarzt und die jetzige Nachfolgerin meines Kinderarztes, die auch den Zusatz "Neonatologie" besitzt und lange auf einer Frühchenstation gearbeitet hat, haben die Synargis auch empfohlen. Ich habe es wahr genommen und bin sehr dankbar dafür. Ich denke schon das es Sinn macht.

12

Hi,

Unser Sohn kam bei 24+2. Er hat im Herbst/winter 2020/2021 sowie im Herbst/winter 2021/2022 die RSV Immunisierung bekommen. Dafür bin ich sehr dankbar. Dieses Jahr hat er aber tatsächlich im September RSV gehabt und wir waren 5 Tage im Krankenhaus. Da wir noch den Monitor und einen konzentrator zuhause haben konnten wir ihn selbst weiter versorgen. Es war schlimm und ich wünsche das niemandem. Wenn wir gedurft hätten, dann hätten wir ihn auch diesen Herbst/Winter immunisieren lassen. Jetzt hat er es aber eh gehabt und ich hoffe dass die nächste Infektion glimpflicher abläuft. Die Krankenhäuser sind voll, dann würde ich lieber den Piks jeden Monat in Kauf nehmen.

Liebe Grüße
Sandra