Verstopfung frühchen kam vor 6 tagen bei 36+5

Huhu leute mein kleiner ist jetzt 6 tage alt wr bekommt aptamil pronutra und er hat jetzt seid 2 tagen verstopfung er kackt nicht von alleine was hat bei euch geholfen

1

Hallo. Auch bei Flaschenbabys kann der Stuhlgang unregelmäßig sein und ein paar Tage ausbleiben.

Hat dein Baby schmerzen? Fliegergriff, "Fahrrad fahren", Bauchmassage im Uhrzeigersinn, warmes Körnerkissen können helfen.

Ist das Wasser kalkhaltig? Dies kann ein Auslöser für zu harten Stuhl sein. Muss aber nicht.

Alles Gute

2

Bereitest du die Flasche nach Anleitung zu? Wenn man das Mischverhältnis ändert kann es auch zu Problemen führen.

Ich meine bei der Flasche sollte der Stuhlgang schon alle 1-2 Tage kommen. Aber auch da muss die Verdauung sich ja erst einmal einpendeln. Würde es daher auch nur mit Massage, Bewegung und Wärme probieren. Bei uns regt Stillen auch die Verdauung enorm an. Sonst kannst du ja auch kurz beim KiA anrufen und nachfragen.

7

Nee, auch bei Flaschenbabys kann einmal in der Woche normal sein.

3

Seinen Bauch massieren, Tee, baden, warmes kirschkernkissen, Fieberthermometer in po dann kacken sie meisten automatisch mit 🫣😅. Und wenn gar nichts hilf mal zum Kinderarzt. Lg 🍀

4

Hier möchte ich eine kleine Anmerkung dalassen 🙈 Beim letzten Tipp, bitte mit Vorsicht handeln. Der Darm gewöhnt sich an diesen Eingriff und somit kann der natürliche Vorgang gestört werden. Vielleicht nur im aller aller äußersten Notfall anwenden.

5

Ja das war ja auch mein letzter Tipp quasi, wenn wirklich nichts mehr hilf und das Baby sich schwer tut. Natürlich habe ich das auch nicht jeden Tag gemacht 🫣. Lg

6

Quält er sich denn?

Laut meiner Hebamme reicht es auch, wenn ein Neugeborenes einmal in der Woche Stuhlgang hat.

Auf der Neo wurden Kümmel-Zäpfchen gegeben.

8

Huhu!

Meine Söhne bekamen/bekommen (einer ist schon älter) Kümmelzäpfchen von Pädia. Morgens und abends. Wäre auf den Bauch, Massage, sab Simplex... Ansonsten hilft nur die Zeit.

Wir liegen auch oft auf dem Bauch.
Ansonsten sagen Hebammen dass das normal sein kann. Fällt mir allerdings schwer zu glauben. Aber scheint wohl so zu sein.

Vom Fieberthermometer rate ich dringend ab!