Frühchen Essverhalten

Guten Morgen,

Ich wollte mal fragen ob Ihr auch die Erfahrung gemacht habt dass Frühchen auch im Kindergarten- und Schulalter noch keine großen Portionen essen?

Gruß

1

Guten morgen,
Ja, hier wohnt eine sehr lustige, liebe und nette essensverweigerin. Das war nach der sonde von anfang an so. Logopädisch mehrfach abgeklärt.
Ich hoffe auf irgendwann #klee

Viele Grüße
Nadine

2

Ist hier auch so. Essen ist meistens uninteressant, alles andere (v.a. spielen) wichtiger😉 Es werden geringe Mengen gegessen, womit ich noch leben kann, aber leider auch nur bestimmte Lebensmittel. Sobald etwas neu ist (Form, Farbe, Geschmack etc.), wird es abgelehnt. Und das macht mir schon öfter Sorgen.

3

Hallo!
Hier ist genauso. Von Anfang an war das Thema Essen ein Problem. Sie isst auch nur kleine Portionen und nur ausgewählte Dinge. Ich muss ihr zusätzlich Vitamine geben.

4

Gerade hat sich meine mittlerweile 16jährige (Extrem)Frühchen-Enkelin verabschiedet, sie war zum Schnitzelessen hier. Ein Schnitzel, doppelt geschnitten und ausgeklopft in fast Speisetellergröße, dazu eine Schüssel Endiviensalat und ein größeres Brötchen, also fast ein Baguette, dazu ein halber Liter Wasser.
Wirklich von Mini an eine Raupe Nimmersatt mit Portionen, dass den Eltern die Ohren wackelten - und nie mäkelig - dabei immer zart und schlank, bis heute. Der Extremfrühchensohn meiner Patennichte - ganz genau dasselbe - Raupe Nimmersatt, solange die Augen offen waren, hatte er Hunger.
Also wohl keine generelle Frühchensache, der gute Appetit vielleicht ein Familienproblem(?! 😎)

Schau mal im Unterforum Kindergartenalter, da sind noch mehr schlechte Esser beschrieben, musst mal durchscrollen.
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
5

Mein Extrem Frühchen ist auch eher eine Raupe Nimmersatt, er wird jetzt drei und im Kindergarten sagen sie immer das er ja ein sehr guter Esser sei. Ich hatte auch erst immer Sorge weil man ja so viel liest....

6

Meine Tochter WOLLTE garnichts lesen. Sie lebte ganz einfach mit ihrem Töchterchen und nahm, wie es kam. Sie war zwar auch eine Weile hier bei urbia, aber bei ihr kam es meist eh immer anders 😅
Meine Nichte hatte ihren Frühchensohn ja schon voraus und stand ihr auch mit Rat zur Verfügung. Oma auch, wenn sie gefragt wurde. Fertig.
Es gibt ja auch unzählige Termingeborene mit Essproblemen.
Die Erzieherinnen in der Kita freuten sich immer an Leonie, besonders, wenn sie die Salattellerchen der Mäkeligen noch mit leer futterte😎, sie liebt Salate und Obst bis heute.
LG

weitere Kommentare laden
7

Guten morgen habe hir so ein Problem extrem frühchen geboren in der 22+ ssw und mit 400 Gramm und jetzt 27 Monate alt grade mal 8.200 Gramm mit essen ist es richtig schwer bei ihr und habe schon graue Haare. Wenn sie in 7 Monate nicht richtig ihr Gewicht erreicht hat wird höchstwahrscheinlich eine peg gemacht ach ja zwischen durch hatte sie auch schon eine magensonde zu Hause . ☹😫

10

Hallo,
Ja leider hier auch so. Meine Tochter ist nicht mäkelig, probiert alles, aber alles in Spatzen Portionen. War auch im SPZ deswegen, hat aber keine Veränderung gebracht. Besonders Sachen die man viel kauen muss wie Fleisch isst sie sehr wenig.
Sie wiegt jetzt mit fast 7 Jahren 16 kg. Gott sie dank sind in ihrer Klasse mehr kleine Zwerge 🙈
In den ersten Jahren war sie auch sehr viel krank was die Probleme noch verstärkt hat, das ist Gott sie dank besser geworden.
Haben es zwischendurch auch mit anreichern der Mahlzeiten mit sahen etc. versucht und auch mal mit hoch kalorischen Drinks, hat aber nichts gebracht.
Lg danisa3