Essverhalten Frühchen

Hier gab es neulich schon mal einen Thread zu Frühchen mit schlechtem Essverhalten. Ich habe auch so ein Exemplar hier (jetzt 1.5 Jahre, isst wenig oder auch gar nix. Trinkt noch Pre, wiegt 9.6kg). Meine Frage ist: wird es irgendwann besser? Zum Beispiel im Kindergarten oder der Schule?

1

Huhu,

Unsere mini hatte mit 2 jahren 7 kilo. Mit korrigiert einem halben jahr wollte sie keine Flasche mehr. Logopädisch war alles gut.
Im Nachhinein hätte uns ergotherapie viel früher wirklich geholfen. Mit der therapeutin zusammen haben wir wege gefunden die essensituation zu entspannen. Gut essen tut sie bis heute nicht und ich muss ihr oft noch etwas wortwörtlich hinterhertragen, aber ich habe hoffnung.
Übrigens gab es im letzten thread auch einen link, wie man mehr kalorien ins essen bzw ins kind bekommt. Hätte bei uns nicht funktioniert. Wie ein spürhund wurde jegliche manipulation erkannt und anschließend das nahrungsmittel oder essen für lange zeit verweigert. Trinknahrung konnte man komplett vergessen, dieses zeugs ist echt schwer und viel im mund. Bäh.
Wenn du dir sorgen machst, spreche die essensituation beim kinderarzt an. Auch mehrfach und immer wieder. Denkt an logopädie und ergotherapie, bei denen kindern (und Eltern) wertvolle techniken gezeigt werden können.
Aber manchmal ist es einfach so, wie es ist.
Viele Grüße und gutes durchhalten #Klee

Nadine

2

Hallo Nadine,

inwiefern beeinflusst die Ergotherapie das Essverhalten?

LG 🙋‍♀️

3

Hey,
Bei unserer mini wurde auch konzentration, ausdauer und aufmerksamkeit "trainiert". Dinge, die beim essen auch benötigt werden. Ebenso wurden absprachen getroffen wie "die ersten 10 gabeln selbst, dann dreimal um den tisch, und dann wieder 5 gabeln alleine, 5 mal springen".....und und und. Das hat einen offiziellen Charakter und wird wirklich ganz anders aufgenommen, als wenn es "nur" die mama sagt. In unserem fall war das auf jeden fall so.
Und auch für mich war es gut. Nach jahrelangem "kampf" steht man nicht mehr alleine da und hat jemanden, der einem tipps geben kann und man wird ernst genommen.
Ich könnte noch viel darüber schreiben, mich und unsere familie hat diese situation wirklich sehr belastet.
Ich hoffe, ich konnte dir deine frage beantworten.

Viele Grüße liebe yuumi

weitere Kommentare laden