Frühgeburt nach Konisation?

Hallo liebe Communtiy #winke

Hatte von euch jemand eine Konisation und danach eine Frühgeburt?

Ich hatte 2018 eine und im Juli 2022 kam mein Sohn knapp 1 Monat früher zur Welt als errechnet #gruebel
Mir ist erst später wieder eingefallen das es an der Konisation liegen könnte, damals sagte man mir das man zu Frühgeburten neigt.

Aber eine Kinderärztin sagte mir dann es ist meine Schuld weil ich zu viel Süßigkeiten gegessen habe #schock
(Er wog bei der Geburt schon 3230g und war 51cm groß)
Seitdem bin ich total fertig das es meine Schuld ist #schmoll

LG Jenny

1

Die Kinderärztin ist ne blöde Kuh nicht mehr und nicht weniger!

2

Sehr kompetente Kinderärztin #zitter

Ich hatte 2014/15 eine Konisation und meine Tochter ist 2022 auch 5 Wochen zu früh geboren. Eine Ursache für den vorzeitigen Blasensprung konnte man mir nicht nennen und auch meine Frauenärztin sagte im Nachhinein, dass es vermutlich eher nicht an der Konisation lag, aber ich für mich bin mir da auch nicht so sicher.

3

Meine Kinder kamen an 34+0 und 35+5 und ich hatte keine Konisation. Meine beste Freundin hatte eine und ihr Kind kam einen Tag vor ET. 🤷🏻‍♀️

4

Hallo,

Falls du eine klassische Konisation hattest (also nicht die eher sanfte Laserkonisation), dann kann es schon sein, dass du dadurch einen tendenziell eher kürzeren Gebärmutterhals hattest, der eine Frühgeburt begünstigt. Wenn das Kind dann noch dazu eher groß und schwer ist und sich womöglich schon früh mit dem Kopf nach unten gedreht hat, übt das zusätzlichen Druck auf den Gebärmutterhals aus. Wenn sonst keine Ursachen gefunden wurden, könnte das eine Erklärung für die Frühgeburt sein. Die Betonung liegt auf "könnte".

Den Quatsch mit den Süßigkeiten würde ich nicht allzu ernst nehmen. Wenn du nicht gerade an Schwangerschaftsdiabetes gelitten hast, hat das meines Wissens keinen Einfluss.

Grüße

5

Ich hatte 2 konisationen und habe zwei Kinder:)

Das eine wurde übertragen, das andere musste 4 Wochen früher geholt werden (lag aber nicht an der koni).

Allerdings hatte ich in beide SS von Anfang an einen kurzem zervix. Nie länger als 2 cm. Dafür aber stabil :)

Bearbeitet von kindchen2018
6

Sorry. Aber kann es sein das die fa einfach den Termin falsch errechnet hat?
Das mit den Süßigkeiten halte ich auch für ne sehr merkwürdige These. Wie soll sich dieser Zusammenhang denn ergeben?