Entwicklung, Meilensteine

Liebe Alle

ich hab bereits im September 22 hier über die Entwicklung geschrieben, damals waren wir bei der ersten Entwicklungskontrolle. Damals waren die Fäustchen bei korrigiert 12 Wochen noch geschlossen und das Greiffen eher zurückhaltend. Bereits damals war das Drehen Thema. Wir besuchen seither die Physiotherapie. Nun ist mein Mädel korrigiert 7.5 Monate (10 Monate) und das drehen immernoch Thema. Ich weiss, jeder hat sein eigenes Tempo, aber heute bin ich wieder besorgt, da alle anderen aus dem Krankenhaus sich bereits drehen, robben oder sitzen. Sie kann sich mit festhalten am Spielbogen auf die Seite drehen, aber weiter gehts nicht. Die Füsse nimmt sie auch nicht in die Hände. Auf dem Schoss sitzend zieht sie sicher immer mehr in den Sitz. Ohne Drehen wird es aber nicht weiter gehen.
Wie sind eure Erfahrungen? Man wird natürlich auch immer wieder von Aussenstehenden gefragt, was sie denn schon alles kann#schock Wie reagiert ihr nach der Frage nach dem Alter? Vor uns in der Therapie war ein Kind, kleiner als meine, krabbeltr und sitzte bereits. Dann fragte mich die Mutter nach dem Alter und ich sagte 9 Monate, ihre war 8Monate. Die Situation war dann etwas komisch… #augen wenn wir hr wisst was ich meine. Grundsätzlich bin ich überzeugt, dass es eine Frage der Zeit ist und ich nur geduldig sein muss.#rofl

1

Hey,

ich rede immer vom unkorrigierten Alter, wir feiern ja auch am richtigen Geburtsdatum den Geburtstag und nicht am eigentlichen ET, sonst komm ich da selbst total durcheinander ^^
Sage aber dazu, dass meine fast 4 Monate zu früh geboren sind.

Meine Jungs bekommen schon lange Physio (und seit einiger Zeit noch viel mehr^^) und mein kleiner Zwilling konnte sich ganz fleißig zu dem Alter drehen, in dem es bei den meisten Babies anfängt. Dann war lange Zeit nichts. Er lag über Monate wie ein Neugeborener auf dem Rücken :p

Jetzt hat es scheinbar klick gemacht und er dreht sich wie wild überall rum, und legt auch gut Strecke dabei zurück. Die beiden sind ab nächster Woche 16 Monate alt (unkorr.)

Der große hinkt etwas seinem korrigierten Alter zurück. Ich frage gerne, welche Schritte wann ungefähr bei den reifgeborenen Babies in welchem Alter kamen, aber nicht zum vergleichen, sondern aus Interesse. Dafür Vergleiche ich meine zwei oft, glaube das macht man sowieso automatisch.

Ich war mal mit dem großen Zwilling bei der Babymassage, da war er 7 Monate (unkorrigiert) da meinte ich, das ich froh bin, da meiner garnicht so viel kleiner ist als die anderen Babies. Naja die anderen Babies waren halt dafür erst 2-3 Monate alt :D.

Letztens war ich mit dem Kleinen bei einem Termin im KH, gegenüber saß eine Mami mit Baby und sie sagte zu ihren Baby über meinen, schau mal der ist noch ganz klein, hab ich gelacht und gesagt, dafür bestimmt doppelt so alt (hat nicht ganz gestimmt, aber ich fands lustig)

Achja der kleine Zwilling hat den großen mittlerweile überholt in Größe und Gewicht. Er bleibt aber trotzdem der kleine :)

Aber ja, du hast recht, mit der Zeit (und viel Therapie^^) kommt das alles irgendwann.

LG und alles Gute 🙋‍♀️

2

hey Yuumi, vielen Dank für deine Antwort. Machmal steht alles Kopf und die Sorgen kommen hoch… ich weiss, man soll nicht vergleichen, aber dass passiert automatisch. Ich hab mir alles einfacher vorgestellt #schwitz

Bearbeitet von Elllaaa
3

Moin,

jeder halbwegs fähige Arzt nimmt für Vergleiche wenn sie denn sein müssen das korrigierte Alter, das solltest Du auch unbedingt machen! Sei mir bitte nicht böse ob der offenen Worte aber warum tust Du das überhaupt, ein 10 Wochen Frühchen ohne Korrektur zu vergleichen? Du solltest annehmen dass Dein Kind ein Frühchen ist und damit auch einen Rückstand in der Entwicklung um mindestens 10 Wochen hat und die Vergleicherei mit anderen aufhören. Dann wirds auch leichter für Dich und gerechter für Dein Kind. Gegenüber Fremden ist Dein Kind eben entweder 7,5 Monate oder "eigentlich 7,5 Monate, aber sie kam früher oder war lange im Krankenhaus".

Mindestens 10 Wochen Rückstand deswegen weil sie ab Geburt Energie in Lebenserhaltung sprich Atmung, Verdauung, Immunsystem stecken die intrauterine Kinder 1:1 in Wachstum und Entwicklung stecken. Unser 4 Monate früheres Frühchen hatte mit 2 Jahren sogar auf einigen Gebieten einen Rückstand von 6 Monaten, woanders war er überdurchschnittlich selbst unkorrigiert, wie Wortschatz, klar, er hörte mich ja schon die 4 Monate lang labern :) Und das zieht er einfach mit sich mit, selbst im Schulalter ist er in manchen Dingen noch fast 1 Jahr zurück. Schriftmotorik zb ist immer noch ne Baustelle trotz langer Förderung, aber in manchen Dingen wie Mathe und Wortschatz ist er dagegen auch unkorrigiert seinen Alterskameraden immer noch weit voraus. Während seine Klasse gerade den 100er Raum mit plus und minus langsam erschließt rechnet er im selben Zahlenraum schon mal und geteilt ohne dass wir ihm das groß beibringen, aber vom Spielverhalten spielt er am liebsten immer noch mit Jüngeren... Er ist einfach ein Unikum aber er entwickelt sich im guten Tempo und wird ein paar einser uns zweier jetzt im ersten Zeugnis mit Noten bekommen :-) Und mit der Schrift müssen wir halt durchhalten bis sie nicht mehr bewertet wird, was solls.

Mit der Motorik haben Frühchen oft Probleme weil sich durch die zu frühe Geburt und die Belastung auf die noch nicht ausgereifte Haltemuskulatur in der unnatürlichen Haltung /Babies im Mutterleib zusammengerollt - Frühchen ausgestreck und teils sogar überbstreckt) Verspannungen und Verhärtungen, Überdehnungen entwickelt haben die jetzt erst langsam durch die Physio auch aufgelöst werden. Auch da hilft es das Frühchensein zu akzeptieren und eben sich mit der Entwicklung und den Problemen von Frühchen zu belesen und nicht "Normie-Literatur". Denn da erfährt man dass das was sie hat bei Frühchen total normal ist und eben nicht wirklich besorgniserregend. Unserer war auch mit Sitzen und Krabbeln zb hintendran, frei gelaufen ist er dann dank der ganzen Physio mit korrigiert einem Jahr.

Ja, es ist nicht leicht, aber vor allem weil eben das was man an Wissen über Babies so normal mitbekommt halt oft nicht 1:1 anwendbar ist und man sich damit beschäftigen muss wie es speziell bei Frühchen da abläuft. Und weil man die Vergleicherei aufhören muss. dein Kind hat 10 Wochen harte Arbeit geleistet, die muss sich das nicht antun mit nem Regelgeborenen verglichen zu werden. Das ist wie im Zielducrhlauf nen Marathonläufer zu fragen warum er so kaputt aussähe, die Zuschauer sähen bei weitem fitter aus. Auch da musst du echt Frühchenmami werden und anderen Eltern beim Vergleichen eben sagen "Wir läufen außer Konkurrenz, wir waren einige Wochen im Krankenhaus und hatten mit Problemen zu kämpfen und das merke man halt noch". Spiel denn Ball zurück, nicht das reifgeborene Kind leistet mehr, Deines hat bereits viel mehr geleistet als dieses andere Kind. Wenn die andere Mutter neutral ist denkst Du Dir das, wenn blöde Kommentare kommen sagt mans!

Bei SSW 30 ist die Chance sogar noch sehr gut dass der Rückstand bald nicht mehr bemerkbar ist. Es ist übrigens auch ein Irrglaube dass Frühchen "aufholen", der Unterschied der 2 Monate macht sich nur irgendwann nicht mehr bemerkbar weil er eben prozentual zum Alter so gering ist dass man es nicht mehr merkt. Offiziell werden Frühchen bis zum vollendeten 2. Lebensjahr korrigiert! Bei Extremfrühchen tun es Ärzte meist auch danach noch.

Also, alles Gute Dir!
LG

4

Hallo Ella,
ich kann Dich gut verstehen. Man muss sich erst dran gewöhnen, dass vieles später kommt und die Kleinen oft mehr Zeit für den nächsten Schritt brauchen. Geht mir manchmal noch so und meiner ist schon 4,5 Jahre😉 Ich sage immer sein richtiges Alter, also unkorrigiert. Für mich selbst ziehe ich allerdings nicht nur die Wochen ab, die er zu früh gekommen ist, sondern ein halbes Jahr bis 1 Jahr. Das ist er meistens von der durchschnittlichen Entwicklung hinterher. Die Dinge kommen, manchmal mit ein bisschen Förderung (Physio & Co.), manchmal anders als gedacht, aber sie kommen. Und so übe ich mich in Geduld und versuche gleichzeitig aufmerksam zu bleiben, falls er Unterstützung braucht. In 20 Jahren ist es völlig egal, ob er mit 8 oder 16 Monaten gekrabbelt ist.
Ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen und hoffe, ich konnte Dir ein bisschen Mut machen. LG

5

Ich schließe mich allem mit einem tiefen seufzer an. Durch kleinste kommentare wird man subtil gedisst und ist mal wieder für wochen komplett verunsichert.
Es gibt keine richtige oder falsche altersangabe, sag einfach gerade das, was zu deinem bauchgefühl und der situation passt. Ich habe mich da auch auch nie festgelegt.
Deine einstellung finde super, versuche wirklich nicht zu vergleichen sondern deinen mini einfach nur lieb zu haben.
Es kommt, wie kommt und es gibt für sehr vieles eine lösung.
Also krönchen richten und weiter so 😀 #klee
Liebste Grüße
Nadine

6

Hallo du liebe,

Ich bin auch eine Frühchenmama. Unser kleiner Sonnenschein kam bei 27+2 mit 700 gr. Auf die Welt.

Heute ist er korrigiert 13 Monate alt, unkorrigiert 16 Monate.

Ich kann dich verstehen, da es mir genauso ging. Dieses Forum hat mir in dieser Zeit neben den Ärzten und Therapeuten auch sehr viel geholfen und dafür bin ich immernoch sehr dankbar.

Ich werde manchmal immernoch gefragt, ob mein Sohn schon dies und das kann. Mich stört sowas nicht mehr aber ich muss zugeben, dass ich mich auch mehrmals beim vergleichen erwischt habe. Das habe ich dann auch immer bereut und mich sehr schuldig dabei gefühlt, aber so wie du es auch schreibst, leider passiert das automatisch. Mich hat es auch immer beruhigt, dass kein Arzt oder Therapeut etwas negatives sagte, und ich wusste, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte, dass man es schon sehen würde. Mittlerweile ist er so weit, dass er bald frei laufen kann und diese Woche ist die vorletzte Physiotherapie.

Es ist eine verdammt harte Zeit, ich weiß. Ich war manchmal so erschöpft, dass ich abends im Bett oft weinte. Aber jetzt schaue ich ihn an und bin so dankbar und so stolz auf ihn. Alles kommt mit der Zeit. Das hat man mir soooo oft an den Kopf genagelt, weil ich lange gebraucht habe, um es zu begreifen. Ich kenne einige Frühchenmamas von der Physiotherapie und die kleinen entwickeln sich soooo unterschiedlich.

Gebe deiner Maus die Zeit, die sie braucht. Vertraue ihr 🙏

Ich wünsche euch alles Liebe der Welt ❤️

Gabi

Bearbeitet von gabiiii87
7

Hallo liebe Frühchen Mamis

ich danke euch für eure Beiträge! Ich bin froh erging es einigen von euch genauso#winke

Meine Kleine bekommt selbstverständlich all die Zeit, die sie benötigt, das ist keine Frage. #verliebt. INatürlich intressiert es später niemanden, wann welche Meilensteine erreicht wurden. #sonne. Wir ihr ja selbst auch die Erfahrung gemacht habt, sind die Sorgen mal grösser, mal kleiner.

liebe Grüsse#winke