Erneute Frühgeburt - Ängste

Hallo,
Ich habe im März 21 unseren Sohn an 33. + 5. nach vorzeitigen Blasensprung entbunden. Heute ist er kerngesund und bereitet uns so viel Freude. Ein Grund für den vorzeitigen Blasensprung wurde nie gefunden. Der gbmh war am Tag des Blasensprung noch bei 4cm und keine Infektion zu finden.
Jetzt bin ich erneut schwanger 14. Woche und habe massive Ängste vor einer Wiederholung, noch schlimmer, dass es viel früher passiert (denn damals in der 34. ist alles gut gegangen).
Meine FA ist mir überhaupt keine Hilfe. Dachte ich würde nun engmaschiger kontrolliert werden. Nein. Bekomme Progesteron und Milchsäure zur Vorsorge.

Nun meine Frage: ist es jemandem ähnlich ergangen wie mir? Wie lief die 2. SS? Kann ein vorzeitiger Blasensprung trotzdem auf eine Zerfixinsuffizienz hindeuten?

1

Hallo.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich bin in fast im der selben Situation. 1. Kind 34+1 entbunden wegen schlechtem Doppler und sswvergiftung.
Nun 15ssw und riesige Angst, dass sich das wiederholt.

2

Was sagt dein Arzt? Kann man irgendwie vorbeugen oder wirst du öfter kontrolliert?

3

Ja ich nehm nun ein Haufen Medikamente, die ich so lala vertrage.
Aber es wird sich vor allem in der dopplermessung bei der pränataldiagnostik zeigen, wie die Versorgung ist. Alleine wenn ich daran denke wird mir schlecht.
Wie ist es bei dir?

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann dir auch nicht wirklich weiterhelfen, nur meine Geschichte schreiben. Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen.

1.Geburt:
7 Wochen zu früh wg Zervixinsufiziz, schon vorher 3 Wochen im Krankenhaus. Blasenriss und Wehen am Tag der Geburt, dann problemlosme Geburt.

2. Geburt an ET.
Vorher engmaschige Kontrolle um ggf Pessar zu setzen, vorsorglicher Pessar ab 14. SSW wurde nicht für nötig befunden, pH messen -> Milchsaure und vorsorglich Progesteron. Um die Wochen der Frühgeburt war ich fast wöchentlich beim Frauenarzt, weil ich bei jeden Senk- und Übungswehen Angst hatte. Es wurde dann immer die Zervix vermessen

Bearbeitet von Raptora
5

Bei meinem Sohn hatte ich in der 26.ssw einen frühzeitigen Blasensprung und bei 30+1 musste er wegen Hellp Syndrom bei mir geholt werden. Ich hatte bei meiner 2. Schwangerschaft auch viel Angst, aber es ist alles gut gegangen😍 Meine FÄ meinte damals, der Blasensprung sei einfach „Pech“, da könne man vorbeugend nicht viel tun. Wg. Hellp habe ich ASS 100 bekommen und wurde engmaschig betreut. Ich wünsche Euch ganz viel Glück und eine tolle Schwangerschaft ohne Probleme!

6

Hallo,

Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, denn es geht mir genauso!

Unser kleiner Sonnenschein kam vor 16 Monaten in der 28. Ssw. viel zu früh auf die Welt. Der Grund: Plazentalösung. Ausserdem bin ich Rhesus Negativ und bei mir im Körper haben sich Antigen D Antikörper gebildet. Da mein Kind Rhesus positiv ist, hat mein Körper gegen ihn Abwehrstoffe gebildet. Leider wurde das spät im Blut sichtbar.

Aktuell bin ich wieder Schwanger. In der 11. Ssw. Ich habe auch eine große Angst davor, dass das wieder passiert.

Ich werde aber engmaschig jetzt kontrolliert. Ich habe alle 2 Wochen einen Termin bei meinem Arzt. In 2 Wochen darf ich mich in der Pränataldiagnostik vorstellen und dann wieder in regelmäßigen Abständen. Mir wird alle 2 Wochen Blut abgenommen. Ich kriege im KH auch alle Tests durchgeführt. NIPT, Blutgerinnsel, Antikörper etc.

Meines Wissens nach (und wie auch eine andere schon oben geschrieben hat) ist ein Blasensprung leider ein Pech. Es kann in jeder Woche, jederzeit passieren. Vielleicht irre ich mich auch, aber so weiß ich das auch. Davor habe ich auch natürlich eine große Angst 🙏

Ich wünsche dir alles Gute und eine problemlose Schwangerschaft 🙏

Liebe Grüße
Gabi

Bearbeitet von gabiiii87
8

Guten Morgen 😊

Mein großer Sohn kam bei 35+0 auf die Welt, warum konnte man damals nicht wirklich sagen. Meine Tochter kam nun auch bei 35+1 auf die Welt. Habe auch progestan ab der 15 ssw genommen. Leider hat es bei uns nichts gebracht. Wurde auch nicht engmaschiger kontrolliert. Nur mein gbmh wurde jedesmal mit angeschaut. Aber da war nichts auffälliges.
Auch diesmal konnte man nicht sagen woran es lag.
Aber es bringt auch nichts sich jetzt mit Sorgen durch die ss zu quälen, im Endeffekt kommt es wie es kommt. Und man soll die ss ja auch genießen 😊

Lg

9

Hey liebes 🥰
Ich war genauso
1. Ss blasensprung bei 35+2, grund unbekannt. Um 16 Uhr noch 4 cm gebärmutterhals gehabt um 23 Uhr Bs mit 1 cm Öffnung
Jetzt in der 2. Ss bin ich bei 32+4 bisher 3,5 cm gebärmutterhals ABER zwillinge 😊
Ich wünsche dir viel Glück das es so bleibt.
Hab übrigens nie Medikamente genommen 🙈

10

Ich hatte einen Blasensprung in der 28.SSW und hielt noch 5 Wochen im Krankenhaus durch bis mein Sohn im der 33.SSW auf die Welt kam. Für mich war es sehr traumatisch und ich habe immer noch sehr damit zu kämpfen. Wir wünschen uns in 1-2 Jahren ein weiteres Kind und ich habe die gleichen Ängste wie du. Während meiner Schwangerschaft ging es mir immer schlecht und mein Frauenarzt hat mich nur belächelt, auch als herauskam, dass mein Sohn eine singuläre Nabelschnurarterie hat. Bei einer weiteren Schwangerschaft ist mir klar, dass ich mich von meinem Arzt nicht so einfach abspeisen und belächeln lasse. Wenn er mich nicht ernst nimmt und mich nicht engmaschig betreut suche ich mir einen anderen Arzt. Und das würde ich auch dir empfehlen wenn du dich nicht gut betreut fühlst. Gerade in einer emotional belastenden Schwangerschaft braucht man gute ärztliche Betreuung.

11

Ich kenne die Ängste auch.
Mein erstes Kind kam in der 42. SSW gesund zur Welt.
Mein zweites Kind kam bei 36+3, durch einen Gendefekt entsprach es aber in der Reife nur der 34./35. SSW. Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung durch eine Infektion.
Das dritte Kind war eher ungeplant und ich habe mir total Sorgen gemacht, vor allem da ich die ersten 20 Wochen schon wieder nur Infektionen hatte. Zum Glück haben wir es dann mit Medikamenten und einer veränderten Hygiene in den Griff bekommen. Bei 37+4 hatte ich leider wieder einen Blasensprung wegen einer Infektion. Meine Kleine kam dann bei 37+5 zur Welt, vorher hatten keine Wehen eingesetzt. Zum Glück ist es gut ausgegangen und wir hatten es so weit geschafft 🙏🏼
Ich bin leider total anfällig, was Infektionen betrifft 😩

12

Hallo! Ich bin generell von der vorsichtigen Sorte in der Schwangerschaft und lasse auch jede feindiagnostische Untersuchung beim Spezialisten machen. War in meiner zweiten Schwangerschaft bei einem sehr guten Gynäkologen, der auch meinte, dass man durch ein sorgfältiges ersttrimesterscreening einige Faktoren, die eine Frühgeburt andeuten können, bemerken und dann auch verhindern könne. Alles Gute 🍀