Zweites Kind nach Frühgeburt

Hallo ihr lieben ,
Wie konntet ihr euch entscheiden ob ihr nach der Frühgeburt nochmal ein Baby wollt.
Für mich war immer klar ich will Kinder min. 2 doch seit Letztem Jahr meine Maus 11 1/2 Wochen zu früh kam bin ich mir so unschlüssig.
Auf der einen Seite will ich es unbedingt ich habe selber 2 Schwestern und das war immer sehr toll( 1 1/2 Jahre auseinander) auf der anderen Seite habe ich riesige Angst mein nächstes Kind wieder nicht richtig versorgen zu können in meinem Bauch und wir wieder solange I’m kh sind , was dieses Mal nicht so einfach wäre da meine Tochter zuhause ist,ich habe Angst dass meine Zeit mir nicht reicht für 2 Kinder das eins zu kurz kommt . Bin so sehr im Zwiespalt. Es beschäftigt mich sehr momentan.
Vielleicht kann ja jemand mal berichten
Liebe Grüße
Michelle

Bearbeitet von Mischl0703
1

Das würde ich vom Auslöser der frühgeburt abhängig machen.

Bei mir kam die erste an 35+3 nach blasensprung (Ursache unbekannt)
Die zweite/Dritter sind zwillinge und werden auf jeden Fall zu früh kommen (aktuell bin ich in der 33 ssw )

Jetzt steht für mich fest, das jetzt schluss ist. Nochmal möchte ich das nicht riskieren und 3 kinder sind doch genug :)

2

Ich denke das hängt auch ein wenig davon ab, ob es einen Grund für die Frühgeburt gab und wie wahrscheinlich es ist, dass es sich wiederholt.

Mein Sohn kam 2020 bei 33+5 per Notkaiserschnitt wegen starken Blutungen bei einer Placenta Previa Totalis. Ich lag eigentlich seit der 20. ssw Woche nur rum, die Schwangerschaft war schrecklich, die Geburt und auch die Zeit auf der Intensivstation ein einschneidendes Erlebnis.

Laut den Ärzten lag das Wiederholungsrisiko für die Fehllage der Plazenta im 1stelligen Prozentbereich. Ich bin dann eher überraschend im Sommer letzten Jahres schwanger geworden (wir haben nur einmal nicht richtig aufgepasst) - und zum Glück liegt die Placenta dieses Mal wo sie soll. Ich bin jetzt bei 31+3. die Angst vor einer Frühgeburt ist trotzdem noch da und ich hoffe die letzten Wochen gehen einfach schnell vorbei.

Ich glaube für uns war es ein Segen, dass es „einfach so passiert ist“ und wir uns nicht die richtig bewusst für eine erneute schwanger entscheiden „mussten“. Das wäre mir vermutlich schwer gefallen auch wenn der Wunsch nach einem heizen Kind - und einer normalen Schwangerschaft- immer da war.

Ich wünsche euch alles gute!