Frühes Frühchen 28+4 Ssw

Guten Morgen,

Vielleicht kann mir hier jemand Mut machen oder einfach von sich berichten, keine Ahnung. Auf jeden Fall wird das jetzt was länger.
Ich bin im Moment noch schwanger bei 28+4 Ssw, meine Kleine ist sehr klein, ca 850g die Versorgung ist auch sehr schlecht. Eigentlich ist seit dem 20.12.22 klar sie wird auf jeden Fall nicht bis zum Ende durchhalten und früher geholt. Wann keine Ahung.
Also im Dezember war ich auf meinen Wunsch, wegen meiner Vorgeschichte ( 1. Kind Totgeburt in 29 Ssw mit 1090g, 2. Kind spontan 2 Tage über Et. Mit 2890g, 3 Kind Notsectio in der 35 Ssw mit 1900g, bei allen schlechte Versorgung) bei der Feindiagnostik, wo die Ärztin festgestellt hat, die Versorgung der Plazenta ist nicht gut und so wird es nicht lange gut gehen. Fragte mich schon warum ich kein ASS nehme und warum man mich nicht über die Gefahr einer weiteren Schwangerschaft aufgeklärt hat. Ich habe bisher bei jedem Arzt meine Vorgeschichte haargenau berichtet und auch meine familiäre Anamnese. Kein Arzt hat mich bisher ernst genommen. ASS bekomme ich jetzt erst seit ca 3 oder 4 Wochen, was aber viel zu spät ist.
Nun ja mein jetziger Gyn ist nett und guckt gut nach mir, hat mich auch in eine Prenatalklinik überwiesen. Die Versorgung wird nicht besser, eher immer etwas schlechter. Gestern hat er den Doppler gemacht und meinte dann, jetzt ist für ihn der Zeitpunkt gekommen wo man die Kleine holen sollte, mit weiterem ziehen und hinauszögern gewinnt man nichts mehr. Ich also in die Klinik gefahren mit gepackten Taschen, dort wurde ich noch mal untersucht und meinten so dramatisch ist es jetzt noch nicht. Wollten mich aber gerne Stationär da behalten zur Beobachtung und eventuell Lungenreife aber ob sie dann in 2 Tagen entbinden, können sie nicht sagen. Ich solle aber bis zur Entbindung in der Klinik bleiben was aber auch gut 2 bis 4 Wochen dauern könne. Ich fragte was Sie in der Zeit tun würden, 1-2 mal am Tag Ctg und 2-3 in der Woche eine Dopplerkontrolle. Ich fragte ob ich dies nicht einfach Ambulant machen könnte, denn ich habe auch noch 2 kleine Kinder, mein Mann ist die Woche immer auf Montage im Ausland und die Familie wohnt auch gut 300 km weit weg und es gehen auch alle arbeiten. Sie meinten nein Ambulant würden die das nicht machen aber den Grund dafür wollten oder konnten die mir nicht sagen. Ich bin auf eigene Gefahr nach Hause gefahren und kümmer mich um alle notwendigen Termin jetzt selbst. Kennt jemand so eine Situation, wie lange haben eure Mäuse durch gehalten? Ich bin einfach nur noch fix und fertig und unfassbar wütend, nie von irgendeinem Arzt ernst genommen wurden zu, alles wurde nur als Angst abgetan und Untersuchungen gab es nie. Ich hoffe mir kann hier jemand was sagen oder mir diese Ungewissheit nehmen.

5

So richtig verstehe ich nicht, was du möchtest. Einerseits möchtest du ernst genommen werden und deine Vorgeschichte soll einbezogen werden und andererseits entlässt du dich gegen ärztlichen Rat aus dem Krankenhaus. Kein Arzt und erst recht kein Forum kann dir sagen, wie lange du es noch schaffen wirst und ob dein Kind bis zum Schluss gut durchhalten wird. Aber eines kann ich dir sagen, kein Krankenhaus will dich ohne Grund im Krankenhaus behalten. Frag nach, welche Befürchtungen sie haben. Und vor allem: natürlich hast du noch zwei weitere Kinder, aber im Falle einer Frühgeburt müssen diese ja auch versorgt werden. Ich würde mein eigenes Leben und das meines Kindes nicht so aufs Spiel setzen. Ich hatte eine Präeklampsie und das Hellp Syndrom und war froh, dass ich schon eine Woche im Krankenhaus lag als es auftrat und ich nicht allein zu Hause war… mir hat man auch nicht genau gesagt was passieren kann und trotzdem habe ich den Ärzten vertraut.

6

Stimme ich voll und ganz zu!

1

Hallo,
ich weiss nicht ob ich dir wirklich helfen kann. Ich kann dir aber sagen ich habe genau 28+4 meine Liya entbunden (17.09.22). Gerade liegt sie kern gesund auf meiner Schulter und schläft. Natürlich weiss ich auch nicht was die Zukunft bringt aber aktuell ist alles so wie es sein muss. Egal wie oder wann dein baby geholt wird, du hast eine gute ssw erreicht! Es sieht auch so aus das es noch weiter geht. Mach dich bitte nicht verrückt. Es wird so kommen wie es kommt. Ich lag wochenlang stationär hatte Bettruhe. Trotzdem musste sie geholt werden. Manches kann man einfach nicht verhindern. Meine liya ist mit 1300 gramm un 41 cm gekommen aufgrund eines Blasenrisses und einer Infektion. Die Ursache ist also eine andere als bei dir. Alles gute und egal wie du dich entscheidest es wird die beste Entscheidung für dich sein! Hör auf dein Bauchgefühl! Du hast auch andere Kinder für die du sorgen musst und dir muss es auch gut gehen. Wenn du dich besser fühlen wirst zuhause zu sein, dann tu es. Ich hbe mich in Kh verrückt gemacht. Sehr selten aufgestanden. Meine Bettbaxzbarin hat sich garnicht an die bettruhe gehalten. Sie hat es bis 36 woche geschafft und ich nur bis zur 28. Tu das was du für richtig hälts. Am Ende wird es so kommen wie es von oben bestimmt wurde. Alles alles gute. Hoffentlich kommt dein baby gesund und munter!

3

Vielen Dank für deine Antwort. Das baut mich tatsächlich auf danke schön dafür. Schön, dass es euch gut geht.

2

Hallo meine Liebe,

meine Situation war ähnlich oder doch anders!
Ich habe bei 27+5 Drillinge bekommen.Der Grund warum sie so früh geholt wurden war, dass das eine Mädchen nicht richtig über die Plazenta versorgt wurde IUGR bzw. SGA. Bei mir wurde drei mal am Tag CTG und einmal am Tag Doppler gemacht um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, wo sie es nicht mehr schafft!Wir hatten diverse Zero Flows und auch Reverse Flows der Nabelschnur Arterie, aber sie war immer agil, deswegen haben wir noch gewartet!Lungenreife hatte ich zu dem Zeitpunkt schon!An einem Tag war sie nicht mehr so agil, da haben wir sie dann geholt um nicht zu riskieren eventuell alle drei zu verlieren!
Die Kleine wog bei der Geburt 765g!
Ich kann Dir nur eine engmaschige Stationäre Kontrolle empfehlen, denn man spricht da schon über Stunden!
Für zu Hause steht Dir eine Hilfe zu wenn dein Mann nicht da ist, das bezahlt die Krankenkasse, empfehle hier Dorfhelferinnen!Geh in eine Level 1 Klinik und lass Dich da anständig beraten!Tja und dann bleibt mit nur Dir alles gute zu wünschen!
Drücke die Daumen dass alles gut geht!
Meine drei Mädels sind Dreieinhalb ziemlich munter und altersgerecht entwickelt.

Liebe Grüße
Mona

4

Vielen Dank für deine Antwort. Nun so dramatisch wie bei dir sind meine Werte noch nicht. Und so engmaschig würden die mich Stationär auch nicht überwachen und für 2 Ctg am Tag und ein paar mal Doppler in der Woche werde ich lieber hier zu meinem Gyn gehen. Die Lungenreife wollten die mir dort ja auch nicht geben.

8

Die Lungenreife Spritze bekommt man 2x im Abstand von genau 24 Stunden. Mich haben Sie für die 2te Nachts um halb 3 extra geweckt im KH 😏.
Die konnten sie dir wohl nicht geben, weil du ja nicht dableiben willst.

Bearbeitet von ChachaMamma
7

Hallo du arme Socle! Tut mir sehr leid was du durchmachen musst.

Bezüglich der Versorgung kann ich dir keinen Rat geben aber eines möchte ich loswerden.

Dir steht eine Haushaltshilfe von der KK zu. Wenn Kids betreut werden müssen bis zu 8h/Tag. Manche kommen gar über Nacht.

Auch wenn deine Familie weit weg ist. Bestell jemanden her der bis zum Schluss bleibt. So haben wir das auch gemacht. Wir hatten eine HH jeden Tag und es war im Wechsel meine Mutter (400lm) und Schwiegermutter (200km) da.

Habe auch ein Kleinkind daheim.

Es geht um das Leben deines Kindes, nimm das bitte ernst.

Was eine Schweinerei ist, dass man dich nicht ordentlich beraten und aufgeklärt hat. Hat man bei mir damals auch nicht gemacht. Erst nach dem 2. Kind. Dabei hätte man mir mit dem Befund des ersten Kindes von weiteren Schwangerschaften abraten müssen. Hat niemand getan und ich wusste es einfach nicht.

9

Also ich hatte bei meiner Kleinen von Anfang an eine schlechte Versorgung (hoher Wiederstand der Nabelschnuraterie) und habe ab der 10. SSW durchgehend ASS genommen, es hieß dass dadurch die schlechte Versorgung sich bis zur 27. SsW verbessern sollte - Ende vom Lied: hat nichts gebracht.
Versuche es kurz zu fassen:
Ich wurde in der 29+0 SSW stationär aufgenommen, geplant waren 3 Tage und danach ambulant - aus 3 Tagen wurden 4 Wochen, da die Versorgung entgegen den Erwartungen der Ärzte immer schlechter wurde manchmal Zero-Flow und manchmal Reverse-Flow
- also direkt in der 29+6 SSW die Lungenreifespritze bekommen, da alle davon ausgegangen sind, dass man sie bald holen muss
- jeden Tag 4 x CTG und 1 x Doppler
- Die Kleine hat durchgehalten bis 33+0 und kam mit nur 1.190 gr und 37 cm (IUGR/SGA) auf die Welt
Ich muss dazu sagen, dass die anderen beiden Frauen leider nicht so lange durchhalten konnten und die eine hat schon 3 Tage nach stationärer Aufnahme entbinden müssen..ich hatte zum glück keine weiteren Kinder aber dafür die anderen 2 und sie waren alle trotzdem zum Teil wochenlang auf Station
Ich würde dir also raten trotz allem stationär zu bleiben, musst du aber am Ende natürlich selber entscheiden

Bearbeitet von SissyBo