(Spätes) Frühchen und das Bauchweh - wann wurde es besser bei euern?

Hallo,

Im Grunde bin ich was das angeht ein alter Hase, da ich es beim ersten Sohn satte 7 Monate mitgemacht habe. Aber es war einfach anders als jetzt. War auch schon beim KiA vorstellig und spreche es jedes Mal erneut an.

Mein Wurm ist jetzt gute fünf Monate (eigentlich 4 Monate) und es plagen ihn schlimme Blähungen. Tagsüber kommen wir klar aber abends/nachts ist es schlimm. Wenn er in den Nachtschlaf geht sind die ersten 3-4h okay, danach geht es los. Die restliche Nacht ist eine Tortur. Er furzt und kringelt sich vor Schmerz, weint und will immer an die Brust. Gegen 6 Uhr morgens kann er sich dann entleeren und es ist zunächst gut. Natürlich schläft er morgens viel, weil er ebenfalls fix und alle ist von der Nacht.

180 Tage Darmreife kenne ich. Aber wann wurde es tatsächlich besser bei euren und wie kann ich meinen Wurm noch mehr unterstützen? Wir haben alles durch (bigaga, sab, carum carvi, Massage, Flieger, usw.)

Er tut mir einfach so leid und es ist einfach anstrengend, ihn so leiden zu sehen.

Hat die ein oder andere vll ähnliche Erfahrungen und DAS Mittel gefunden?.

Er wird voll gestillt.

Bearbeitet von kindchen2018
1

Hey,

probier mal Lefax anstatt Sab. Das hat bei meinen Jungs viel besser geholfen.

Die Kümmelzäpfchen haben noch schlimmere Bauchschmerzen gemacht, erst seitdem wir die nächst höhere Dosis nehmen, hilft es. Dafür ist dein Kind aber noch zu jung.

Ansonsten haben Traubenkernwissen gut geholfen.

LG und alles Gute 🙋‍♀️

2

Danke Yuumi!

Du meinst die Zäpfchen von Wala, gell? Ja wegen Belladona darf er die noch nicht aber ich hab sie ihm schon gegeben. Hat auch nix geholfen.

Wärme hilft natürlich. Bedingt halt aber es wird bissi besser. Zumindest mal für 10 Minuten.

Lefax kann ich mal probieren, beim großen half das gar nicht, daher habe ich diesmal sab gekauft. Versuche es aber!

Mittlerweile ist es so, dass mein stillbaby immer seltener Stuhlgang hat. Zuvor quasi nach jeder Stillmahlzeit, jetzt nur noch 2x täglich. Er schreit mehr oder weniger den ganzen Tag vor Bauchweh und ich kann einfach nichts tun 🤷‍♀️

3

Meine Freundin hat auch ein Frühchen mit ganz schlimmen Bauchschmerzen.
Bei dem kleinen Mann hilft es gut, wenn er auf dem Rücken liegt und sie ihm etwas unter die Beine legen. Also quasi die Beine hochlagern (am Besten dann noch was Warmes auf den Bauch). Da pupst er dann wie ein Weltmeister und es scheint ihm besser zu gehen.
Ich wünsche euch alles, alles Gute und hoffe der arme, Kleine hat es bald überstanden.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ja das machen wie auch und es schafft schon Linderung. Auch Nachts. War auch schon bei der Osteopathie mit hm. Gefühlt haben wir alles durch.

Die KiA weiß ja auch bescheid. Nächster Schritt ist zum Neonatologen. Der ist aber nur montags morgens da und beide mal konnte ich schlichtweg nicht, weil ich meine anderen Termine nicht vers hieben kann/konnte, da die auch echt wichtig waren/sind.

Mich macht es stutzig, dass er jetzt nur noch 2x am Tag Stuhlgang hat. Nasse Windeln hat er zu hauf...

5

Mein Kleiner ist zwar kein Frühchen, aber unsere Nächte laufen auch seit 4 Monaten wie bei euch. Er wird auch voll gestillt.

Was bei uns etwas Besserung gebracht hat, war eine Ernährungsumstellung bei mir. Ich verzichte auf Milcheiweiß. Seitdem ist er zwar noch immer sehr unruhig nachts, sobald die Verdauung losgeht, scheint aber nicht mehr solche Schmerzen dabei zu haben.

Es dauert ca 2 Wochen bis man eine Besserung sieht, falls es am Milcheiweiß liegt. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.

6

Supi, danke für deine Antwort und es tut mir leid, dass es bei euch auch so schlimm ist :-(

Ja, habe eine zeitlang auf komplett alle Milchprodukte verzichtet. Also wirklich alles, die KiA meinte ich müsse dies dann konsequent machen. Nach ca. 10 Tagen hab ich abgebrochen (bis dahin merkte ich auch keine Besserung). Das Stillen zehrt an mir, musste da etwas aufpassen. Habe ziemlich abgebaut in den 10 Tagen.

Aber ich überlege tatsächlich es noch mal zu tun, vll war es zu kurz.

Euch natürlich ebenfalls gute, gute Besserung 🍀

Beim großen war es schlagartig nach 7 Monaten vorbei. Von heute auf morgen.

7

Kann ich total verstehen. Mich macht das Stillen auch fertig. Bin ständig am essen und habe total Gelüste nach Schoki und Käse. Das ist nicht unbedingt hilfreich 🙈
Ich war total überrascht, worin überall Milch zB in Form von Süßmolkepulver versteckt ist. Da schrumpft der Speiseplan deutlich zusammen 🥴 Ich kaufe im Moment vorwiegend als vegan deklarierte Produkte, um sicher zu gehen.
Bei mir hat es auch erst im zweiten Anlauf geklappt. Beim ersten Mal habe ich nach 7 Tagen abgebrochen, weil ich keine Änderung feststellen konnte. Bin aber froh es nochmal versucht zu haben. Wir schlafen nun alle ein bisschen besser.

weiteren Kommentar laden