Frage zu Pflegehilfsmittel

Hallo ihr lieben,

Ich weiß nicht, in welches Unterforum die Frage eigentlich gehört. Daher Poste ich es hier.

Meine kleiner ist ein extremfrühchen. Wir haben vor 16 Monaten Pflegegeld beantragt und kriegen jeden Monat aus der Apotheke Pflegehilfsmittel.

Ich doof, habe total vergessen für diesen Monat welche zu holen. Ich war auch 2 Wochen weg und habe es total verpeilt als ich wieder zu Hause war.

Morgen ist zwar der 1.3. Aber kann ich für den Februar noch die Sachen nehmen oder geht das nicht mehr?

Danke für eure Antworten!

1

Ist das dieses Budget von 40 €, dass die Pflegekasse erstattet?

Da bleibt dir nichts anderes übrig, als bei der Pflegekasse nachzufragen. Bei den Krankenkassen ist man bei Quartalen ja relativ streng, was z.b. Rezepte angeht, aber vielleicht ist die Pflegekasse etwas netter.

2

Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort!

Ja, genau das ist es! Danke für die Info 🙏❤️

3

Hey,

du kannst dir die Sachen auch nach Hause schicken lassen. (zb Curabox, gibt noch andere, aber das nutzen wir)



Ansonsten erstatten die Pflegekassen das Guthaben nicht. Ist zumindest bei der schlechtesten KK ganz Deutschlands so (Aok Bayern)

Lg 🙋‍♀️

4

Hallo,
das geht nicht. Du musst im Februar wenigstens die Bestellung abgeben. Die Apotheke muss das an die Kasse rausschicken. Auf den Zetteln druckt der PC ja immer drauf, wann du da warst.

Die Frage ist also, wann wurde der Zettel ausgedruckt?

Pass auf, dass du jetzt ein halbes Jahr JEDEN MONAT immer etwas zuzahlen musst. Dann kannst du bei der Kasse beantragen, dass du das Budget überwiesen bekommst. Dann kannst du das auch preiswert im Supermarkt kaufen.