Entwicklung Extremfrühchen

Hallo ihr Lieben,

mich würden einfach mal einige Erfahrungsberichte interessieren wie es bei euren Frühchen unter der 28.SSW mit der Entwicklung aussah.

Unser großer Zwilling entspricht ungefähr seinem korrigierten Alter und läuft jetzt seit einigen Tagen (😍) unser kleiner entspricht mit seinen kognitiven Fähigkeiten etwa einem Alter von 6 Monaten, er dreht sich seit ca 3 Wochen fleißig in alle Richtungen. Sie sind jetzt 17 Monate unkorrigiert (ca 13 Monate korrigiert)

Beim großen hat es schon sehr lange gedauert, bis er gekrabbelt ist. Ich hoffe wirklich, dass der kleine auch irgendwann noch mobil wird.

Wann fingen eure Extremfrühchen an zu krabbeln bzw laufen?

Ich freu mich auf eure Antworten, danke schonmal :))

Lg Yuumi mit 💙💙&👼💫

1

Hey, unser Sohn aus der 25+2, geboren im Februar 2020, hat im Dezember 2020 (10/7 Monaten) gekrabbelt , im April 2021(14/11 Monaten) könnte er dann komplett frei Laufen. Jetzt ist er 36/33 Monate alt und fährt Fahrrad, ist seid dem letzten Sommer trocken und quatscht und singt sehr gerne. Er spricht ganze sätze, sehr klar und deutlich.... Wir haben im ersten Lebensjahr sehr intensiv vojta gemacht, danach haben wir aufgehört, da der Arzt keine Notwendigkeit mehr gesehen hat...

Euer kleiner wird bestimmt auch bald Mobiler. Ich drücke fest die Daumen!

2

Hey,

vielen Dank für deine Antwort.

Schön, dass euer Kleiner sich so toll entwickelt hat.

Wir haben hier echt noch viel Therapien. Ich hab Hoffnung und warte geduldig, dass er bald mit krabbeln anfängt :)

Schönen Sonntag noch 🌷

3

Hallo yuumi,
Unsere maus 23+5 bekam noch auf der neo wegen ihren dysplastischen Hüften eine pavlikbandage verpasst. Diese musste ständig getragen werden und nur zum vojtaturnen kam sie weg. Da wir hofften durch vojta um eine op herumzukommen, haben wir tatsächlich täglich 4x20 min geturnt. Leider ohne konsequenz für die hüften, sie waren dann sogar beidseitig luxiert. Mit einem jahr wurde sie 2x operiert und bekam einen vollgips vom bauchnabel bis zu den beiden fußgelenken verpasst. Die beine waren im rechten winkel zu den seiten abgespreizt. Nach 6 monaten kam der gips weg, aber die sehnen und muskeln waren so verkürzt, dass ihre beine nicht "normal" zu benutzen waren.
Wir haben uns das angeschaut, aber selbst der operierende arzt meinte nur "hm, mal schauen". Gekauft haben wir dann eine lauflernhilfe, die man ja bekanntlich auf keinen fall kaufen sollte und haben mini da so reingesteckt, dass sie immer gerade so mit den zehen zum boden kam.
Sie hat dann 4 monate später die ersten freien schritte geschafft.
Krabbeln konnte sie nur mit dem vollgips meerjungfrauen-like auf den unterarmen, drehen ging eigentlich ja auch nie und trotzdem "geht" sie ihren weg. Schlägt räder und übt gerade flickflack. Aber wehe es geht darum 10 min spazieren zu gehen oder Fahrrad zu fahren- das sind die endgegner.
Ich denke im Nachhinein, dass dieses ständige vojta und physio ihr extrem viel gebracht haben. Sie hatte so genügend kraft um ausweichmöglichkeiten zu entwickeln.
Ihr turnt ja auch, dazu noch der bruder als ansporn da bin ich mir sicher, dass es kommt sobald er bereit ist.

Liebe Grüße nadine

5

Hallo meine Liebe,

danke für deine Antwort.

Ach herrje deine Maus hat aber auch wirklich alles mitgenommen was nur geht, um so schöner ist es, dass sie sich davon nicht aufhalten lässt 💪💪

Ich hab halt auch Bedenken, dass es der kleine vom Kopf her nicht schafft. Aber wir sind an allem dran und versuchen im das spätere Leben so einfach wie möglich zu machen.

Deine Maus gibt mir viel Hoffnung 🥰

Liebe Grüße Yuumi

7

😞 oh mann, ja, das sind die schlimmsten Gedanken, die man so im kopf hat.
Da kann man über die problemchen, die sonst so um einen herum sind nur müde lächeln. Und auf etwas warten ist unglaublich zermürbend.
Egal was kommt, eure minis werden euch lieben und ihr sie. Auch dein kleiner mann wird freude empfinden und glück spüren. Ihr kämpft für sie und sie für euch. Ein richtiges team 💪

Einen festen drück, ich wünsche euch nur das allerbeste 💜 🍀

weiteren Kommentar laden
4

Hallo yuumi,

Unser kleiner Sohn kam bei 27+2 auf die Welt. Von der Entwicklung her, war er allerdings im Bauch nochmal 2 Wochen kleiner und leichter. Er konnte nicht mehr gut versorgt werden, da meine Plazenta sich angefangen hatte an einer Ecke zu lösen.

Mein kleiner hat 1 Jahr Vojta bekommen. Vor einem Monat hatten wir unseren letzten Termin in der Physiotherapie. Er ist 15/18 Monate alt. Kann sich seit längerem schon hoch ziehen, seitlich gehen, die Couch hoch und runterklettern. Mit dem freien Laufen wird es aber, glaube ich, noch auf sich warten lassen. Er scheint mir noch sehr wackelig zu sein. Laut den Ärzten in der Neo-Sprechstunde und der Physiotherapeutin sind aber keine weiteren Termine mehr nötig. Wir sollen uns nochmal melden, wenn er frei laufen kann.

Wir bekommen 1x die Woche Frühförderung. Das ist uns ganz wichtig.

Ansonsten hat er noch angefangen seine Emotionen stark zum Ausdruck zu bringen, wenn er etwas wirklich mag oder nicht mag. Brabbeln tut er die letzten Tage sehr fleißig aber bewusst Wörter sprechen kann er noch nicht.

Im Moment scheint beim ihm, laut den Ärzten und Therapeuten, alles so zu sein, wie es sein soll. Wir hoffen natürlich, dass es auch so bleibt und wenn nicht und sich später vllt doch Auffälligkeiten zeigen sollten, dann nehmen wir natürlich auch da jede Hilfe an, die wir brauchen.

Liebste Grüße
Gabi

6

Hallo Gabi,

vielen Dank für deine Antwort.

Es freut mich sehr, dass es deinem Sohn soweit gut geht.

Auch wir nutzen hier alles an Förderung, was geht ^^

Bei meinem großen Zwilling hat es ca 2 Wochen gedauert, vom hochziehen etc zum richtigen Laufen. Ihn kann man aber auch nicht vergleichen mit dem kleinen. Er hatte es, zum Glück, nicht ganz so schwer im Kh.

Aber schön, dass ihr fertig mit der Physio seid, bei uns wurde es jetzt nochmal um 1 Jahr verlängert.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute.

Lg Yuumi