Frühchen kämpft mit Verdauung

Hallo ihr,

Unsere kleine ist im Januar bei 32+3 zur weit gekommen.
Ihr geht es soweit gut. Wir sind seid zwei Wochen zu Hause.

Ich habe eine frage zur Verdauung.
Und zwar ist es so, dass sie natürlich ganz schön viel am pupsen ist. Aber was ich viel schlimmer finde, ist dass sie sich, vor allem nachts so arg windet, und presst und dabei sogar richtig Rot anläuft. Manchmal schreit sie auch kurz auf. Habe ich sie auf dem Arm ist das meist weniger intensiv, aber ich kann ja schlecht mit der kleinen auf dem Arm schlafen.
Heute bei der u3 habe ich das auch so erzählt und es wurde als normal deklariert, weil der darm ja unreif ist.
Ich kann mich tatsächlich auch daran erinnern, dass mein Neffe das auch mal gemacht hat. Da war er schon ein paar Wochen älter, aber eben nicht in der Intensität.

Ist das bei euren Frühchen tatsächlich ähnlich? Verdauen sie auch so lautstark?

Gibt es evtl etwas womit ich es ihr leichter machen könnte? Sie tut mir so leid, und natürlich tut mir der Schlafmangel auch nicht so gut.

LG Lina

1

Hallo, ja, etwas weiter unten findest du meinen verzweifelten Post mit dem gleichen Problem.

Was soll ich sagen: sie sind weg. So wie sie kamen, waren sie auf einmal weg. Kein furzen mehr, kein winden, jammern, pressen mehr. Es war tatsächlich so, dass die Darmreife jetzt wohl erreicht ist mit 6 Monaten. Jetzt fangen wir gemütlich mit der beikost an. Die Nächte sind endlich - zumindest was das angeht - ein Traum geworden.
Probiert haben wir auch gewohnt alles. Wie beim ersten Sohn hat auch hier schlichtweg nur die Zeit geholfen...

2

Ohje mit 6 Monaten erst? Dann hab ich ja noch 5 vor mir. Keine schöne Vorstellung :🫣😅
Aber es ist schon beruhigend zu wissen, dass es wohl normal ist. Wir geben ihr sab simplex, das hilft wenigstens soweit dass der Bauch nicht voll mit Luft ist. Im Krankenhaus hatte sie einen richtig aufgeblähten Bauch. Aber diese ewigen Kämpfe tun einem ja auch nur leid 😒

3

Was bei uns bei Bauchweh ganz gut hilft ist Abhalten, Lotussitz und Bauchmassage mit Windsalbe falls ihr das noch nicht probiert habt.

Die Blähungen sind davon zwar nicht weg, aber er kann sich so viel besser erleichtern und es ist zumindest etwas besser für eine Weile

4

Abhalten, geht das so früh schon? Die kleine ist sechs Wochen alt.

Wir haben sonst das Bäuchleinöl von weleda. Das nehmen wir mehrfach täglich.
Und Massage etc.

5

Klar geht das; ich hab damit schon im Krankenhaus angefangen.

Ich setze mich dazu immer mit dem Töpfchen zwischen den Knien hin, das Baby kann sich dann mit dem Kopf am Oberkörper anlehnen, eine Hand stützt am unteren Rücken und mit der anderen Hand kann man die Füße anwinkeln (hoffe man kann sich das so vorstellen 🤔😅) Dauert manchmal ein paar Minuten, aber so kann sich mein Zwerg eigentlich immer erleichtern oder zumindest kräftig pupsen

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, bei meinen Kindern hat immer folgendes Procedere sehr gut geholfen;
Vorweg ; ich habe diese „Prozedur „ 1-2x am Tag gemacht ca 20 min nach der Nahrungsaufnahme.
Baby nackig auf den Wickeltisch unter die Wärmelampe , Bäuchlein im Uhrzeigersinn mit Kümmelöl einreiben und dann die Beinchen wie beim Fahrradfahren bewegen, das ganze ca. 5 min , dann habe ich Windi Röhrchen benutzt ( zuvor mit Babyöl eingerieben) ca 0,5 -1cm in den Po und so gingen alle Gase ab. 😄 Wiederholung 1-2 x pro Massage .
Wichtig ist es, das du es immer spätestens dann machst, wenn du merkst das dein Kind beginnt unruhig zu werden , sich krümmt , überstreckt, nicht erst dann wenn es bereits weint. Bei uns war wie gesagt der beste Zeitpunkt ca 20-30 min nach der Milch. Gegen späten Nachmittag / früher Abend habe ich es wirklich immer machen müssen.
Dann war die Nacht auch grundlegend entspannt.
Vllt hilft euch das ja über die ersten Monate gut hinweg zu kommen. Wenn dein Kind 4-5 Monate alt ist, wird es ohnehin besser werden.
Alles Liebe ☺️

Bearbeitet von sonni0815
9

Von diesen Röhrchen hab ich auch noch nie gehört. Danke für den Tipp 😊

8

Hey, mein Sohn kam in der 30ssw und wir haben auch sehr Probleme mit der Verdauung , wir haben jetzt von meiner Hebamme den Tipp bekommen omni biotic Panda 1x an Tag zu geben und ich muss sagen es ist deutlich besser geworden …normalerweise hatte er alle 3-4 Tage Stuhlgang und jetzt jeden Tag
Liebe Grüße