SGA Baby

Thumbnail

Hallo,
Meine Maus wurde letzte Woche Dienstag bei 38+0 per KS geholt. Die Diagnose SGA bekam ich schon bei 33+0, als bei mir festgestellt wurde das meine rechte Arterie nur noch grenzwertig arbeitet. Eine Verkalkung der Plazenta wurde zu dieser Zeit noch nicht festgestellt. Ich musste dann jede Woche zum Doppler, der letzte fand bei 37+2 statt, dort wurde sie auf ca 2460g geschätzt. Ich war total froh und dachte die 2,5kg knackt sie dann auch noch.
Naja, dem war dann nicht so. Sie kam mit 2156g zur Welt. Verteilt auf 49cm und KU 31cm.
Ich konnte mit dem Begriff SGA nichts anfangen. Jetzt habe ich nach der Geburt einiges gelesen. Mein Sohn kam 2009 aufgrund von Plazentainsuffizienz und schweren HELLP als Frühchen auf die Welt. Seitdem musste ich in den Folgeschwangerschaften Clexane spritzen, da das Faktor 5 Leiden festgestellt wurde.
Sind hier Mamas von SGA Kindern und könnt mir berichten, ob die Zwerge das aufholen oder eher klein/leicht bleiben, so wie mein Frühchen Kind?
Die Maus blieb von Dienstag - Freitag im Wärmebettchen, hatte die ersten 3 Tage Unterzuckerungen (ist das normal? Ich habe ein Diabetes Typ 1 Kind und daher etwas Angst). Sie nahm bis auf 2020g ab und hatte dann am Sonntag als wir entlassen wurden 2140g. Inzwischen hat sie 110g zugenommen. Wiege sie täglich. (Vielleicht auch übertrieben?) sie hat von Anfang an sehr gut gegessen, am Anfang alle 4 Std, durch die Unterzuckerungen sollten wir sie alle 2 Einhalb Std füttern, inzwischen trinkt sie alle 3-4 Std zwischen 80 und 100ml.
Ich mach mich irgendwie verrückter wie bei meinem Frühchen damals.
Über Austausch würde ich mich sehr freuen.
Anbei ein Bildchen meiner Prinzessin kurz nach der Geburt ❤️

1

Herzlichen Glückwunsch 🥰 süßes Bild ❤️

Meine Nichte ist ein SGA-Baby, jetzt fast 2 und immer noch sehr klein und leicht, gerade so auf der 3. Perzentile, aber stabil.

Ansonsten topfit und gesund.

Manche sind eben einfach klein und leicht.

Mein Frühchen kam mit ähnlichen Maßen wie dein SGA-Baby und holt gut auf.

3

Mit klein und leicht kann ich leben. Das ist bei meinem Frühchen Kind noch heute so und er ist schon 13.
weist du wie es mit dem Immunsystem ist? Mein Frühchen ist sehr anfällig, kann ich damit dann auch rechnen?

4

Meine Nichte ist nicht mehr oder weniger krank als ein anderes Krippenkind auch, würde ich sagen.

weitere Kommentare laden
2

Herzlichen Glückwunsch zur süßen Tochter :)

Meine Tochter kam mit 1.800 g und 44cm zur Welt in der 38.SSW. Sie hat anfangs super schnell aufgeholt an Gewicht. Mit der Größe hat sie auch aufgeholt bis zur 3. Perzentile und da ist sie bis heute geblieben. Mit dem Gewicht ist sie seit sie ca 6 Monate alt ist aber immer ganz im unteren Bereich und meist untergewichtig. Da sie einfach insgesamt auf der 3. Perzentile wächst kann das auch genetisch sein, es harmoniert zumindest alles. Sie ist jetzt bald 2 Jahre alt. Ist im Vergleich zu anderen Kindern super zart und schmal gebaut, aber trotzdem alles normal. Kenne auch kleinere Kinder als sie im gleichen Alter, die sind dann aber trotzdem oft schwerer 😂

Du kannst ganz entspannt sein. Aus der Retroperspektive habe ich mir viel zu viele Sorgen ums „Aufholen“ gemacht. Aber man hat da ja wirklich keinen Einfluss. Genieße deine süße Tochter und alles andere wird sich ergeben. Meine Tochter ist eine der fittesten Kinder (motorisch und geistig) in unserem Bekanntenkreis, obwohl sie viel zarter ist als die „Brocken“ der anderen 😂

5

Danke dir ❤️
Wie ist es mit dem Immunsystem deiner Maus? Ist sie anfälliger oder gibt es da keinen Unterschied? Mein Frühchen ist total anfällig, genau wie mein Diabetes Kind.
Das sie klein und leicht bleibt, ist ja nicht schlimm. So lange sie auf ihrer Perzentile wächst/zunimmt ist das gut. Bisher nimmt sie fleißig zu. Bin über jedes Gramm am Tag froh 😁

7

Bisher ist sie eher seltener und weniger schlimm krank als andere Kinder. Sie ist hart im nehmen. Ich glaube mit Frühchen kann man sie diesbezüglich nicht vergleichen, reif geboren sind sie ja und das betrifft ja auch das Immunsystem. Hab auch mal irgendwo gelesen, dass SGA Kinder sehr zäh sein sollen. Bei uns trifft das zu 😊

9

Hi,

Meine Zwillinge kamen beide mit SGA/IUGR an 37+0: Z1 mit 2.380 Gramm auf 47 cm, Z2 mit 1.990 Gramm auf 44 cm.

Bei der U6 mit 11,5 Monaten waren sie beide auf bzw. über der 90. Perzentile für Größe und Gewicht. Jetzt sind sie 18 Monate alt und immer noch groß und kräftig.

Z1 ist eher selten krank, Z2 wird tendenziell früher und schwerer krank als Z1. Das ist blöd, vor allem für ihn, aber immer noch im normalem Rahmen. Wenn das alles ist, was er von der IUGR zurückbehält, können wir gut damit leben.

Bearbeitet von sneakypie
10

Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte. Das ist toll zu hören das deine Kleinen sich so prächtig entwickeln. Mein Frühchen (13) ist heute noch sehr leicht (sein 8jähriger Bruder hat fast das Gewicht von ihm) aber von Größe nicht viel kleiner als der Durchschnitt.
Das stimmt mich froh. Habe mich jetzt viel gelesen und die SGA Babys sollen wollen in 80-90% der Fälle bis zum 2. Lebensjahr einholen. Unsere Maus legt gut an Gewicht zu. Heute ist sie bei 2390g. Am 5.3. bei der Entlassung wog sie 2140g. Am 28.3. haben wir die U3, mal sehen was die Kinderärztin sagt, ihr war es zu verdanken das sie nicht verlegt werden musste, da das KH eigentlich so Fliegengewichte nicht „behält“, da keine Kinderklinik vorhanden. Sie hat sich dann bereit erklärt auf Abruf vor Ort zu sein (hat die Praxis direkt neben dem KH) .

11

Mein Sohn kam bei 36+3 mit 2400g auf 47 cm. Kurz nach der Geburt war er etwas unterzuckert. Das ist, glaube ich recht normal bei so leichten Kindern. Waermebettchen brauchte er nicht, aber die erste Nacht musste ich ihn direkt an meinem Koerper halten, damit er nicht auskuehlte. Er war anfangs etwas trinkschwach und wir haben die ersten zwei Monate zugefuettert. Danach habe ich ihn dann problemslos voll gestillt. Allerdings hat er die ganze Stillzeit hindurch haeufige kleine Mahlzeiten genommen. 3-4 Stunden Abstand hatten wir, glaube ich selten bis nie. Menge kann ich nicht sagen, da wir ja immer erst gestillt und dann anch Bedarf zugefuettert haben.

Mit der Groesse hat er super schnell aufgeholt. Mit 6 Monaten oder so war er bereits ueber dem 50er Perzentil. Vom Gewicht her hat er von Anfang an gut zugenommen, ist aber immer in der unteren Haelfte des Normalbereichs geblieben. Allerdings war ich als Kind auch so spirrelig, genauso wie mein Vater, meine Tante und der Rest meiner vaeterlichen Familie.

Heute ist mein Sohn 11 Jahre alt, 153 cm gross und 35 kg leicht. Also weiterhin lang und schmal. Er ist super sportlich und topfit. Auch als kleines Kind war er nie besonders anfaellig. Ausser den klassischen Virusinfekten in den ersten Krippenwintern hatte er nie etwas. Und diese Infekte waren zwar haeufig, aber immer auf Husten, Rotz und 2-3 Tage Fieber beschraenkt. Also total unkompliziert.

Das einzige gesundheitliche Problem, das er hat, sind Allergien und leichte Neurodermitis. Aber ob das mit dem SGA zusammenhaengt oder einfach nur Pech ist, kann natuerlich keiner sagen. Das laesst sich aber alles gut im Griff behalten.

12

Danke für deine Erfahrungen. Das macht Mut.
Bisher nimmt sie gut zu. Heute ist sie 2 Wochen alt und hat heute 2410g. 🥰 immer noch ein Fliegengewicht, aber ich denke sie ist auf einem guten Weg.

13

Also wir haben auch ein SGA Baby, unsere Maus ist bei 37+5 per not ks auf die welt gekommen.
Sie war 50 cm und hatte 2730 gr.
Sie hat bis 2500 g abgenommen.

Wir mussten eine hebamme uns besorgen die 3 mal die Woche gekommen ist und sie gewogen hat.

Heute ist sie ein Jahr mit 8200g und 74 cm also alles super.

Sie war percentile unter 3%und heute ist sie bei 20 %. Also sie hat richtig gut aufgeholt im ersten Jahr.

14

Hey, meine Tochter ist am 27.02 als SGA Baby mit 2260g und 46cm 31Ku bei 36+6 auf die Welt gekommen. Wir haben bisher mega aufgeholt. Morgen wäre ET und wir haben heute 2825g und schon 51cm.