Wie lange Sauerstoff zuhause?

Ihr Lieben,
ich weiß, dass Thema gibt es schon, aber viele „alte“ Beiträge.
Mein Extremfrühchen kam bei 26+0 und wurde bei 39+0 mit Sauerstoff entlassen. Er braucht nur 0,25L/min aber da kommt er einfach nicht weg. Der ET wäre am 09.03 gewesen, er kam am 01.12.
Wir haben eben wieder eine Pause versucht, aber selbst mit Sauerstoffvorlage klappt es nicht so gut. Er schafft vielleicht 3 min. Ich hab Sorge, dass er davon nicht los kommt, weil wir seit 3 Wochen auf diesem Level sind.
Ich weiß auch, jedes Kind ist unterschiedlich, aber vielleicht kann mir jemand Hoffnung geben?

1

Hi.

Unser Sohn kam bei 24+2, er war lange intubiert, hatte CPAP und zum Schluss die nasenbrille. Entlassen wurden wir nach 4 Monaten, mit Sauerstoff und Monitor. Wir hatten dann bis ca zum 1. Geburtstag (unkorrigiert) 24h Sauerstoff, dann nur noch nachts und jetzt nur noch nachts wenn er erkältet ist. Immer wirklich nur eine Spur aber ohne ging es nicht. Er wird im Juli 3. Es war eine langwierige Geschichte. Deiner hat knapp 2 Wochen mehr in deinem Bauch verbracht, was super ist. Außerdem ist jedes Kind anders. Ich kann mir aber vorstellen dass es bei euch schneller geht als bei uns, gerade wegen diesen 2 Wochen. Macht euch keinen Druck dabei, unsere Extrem-Frühchen müssen soviel nachholen. Bei manchen klappt es von einem auf den anderen Tag. Mir geben die Gerätschaften (die konzentratoren und der Monitor) bis heute noch Sicherheit.

Gib deinem Kind die Zeit die es braucht.

Drücke euch ganz fest die Daumen.

Sandra

2

Okay das ist natürlich noch mal viel früher. Hattest du denn die Lungenreifungsspritze?
Total komisch, dass so viele Frühchen ohne diese Spur nicht können ..
intubiert war er zum Glück nur bei der Leistenhernienop. Er konnte von Anfang an selbst atmen.
Freut mich, dass ihr es geschafft habt.
🙂

3

Hi,

Ja die Lungenreifespritze haben wir 2x bekommen.

Die Lunge ist mit eins der letzten Organe, welches sich entwickelt deshalb brauchen die Kleinsten doch noch ein wenig Starthilfe. Es wird irgendwann besser, versprochen. Wir haben damals mit budiair inhaliert, viel Feucht-Inhalation gemacht, wenn er krank war aber letztendlich hat unser Sohn bzw seine Lunge einfach Zeit gebraucht.

Haltet durch. Daumen sind gedrückt.