Schübe Frühchen

Hallo zusammen,

Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Meine hebamme ist ne vollkatastrophe und hat mich nach drei Besuchen sitzen gelassen, mit dem Kommentar, das Gewicht der kleinen sei ja super... Ich dachte eigentlich die fungieren auch als Ansprechpartner und zeigen einem wie man so ein Baby badet, richtig stillt etc.

Nun sitze ich hier und die kleine trinkt nicht an der Brust und ich muss ständig abpumpen. Sie hätte heute ihren et gehabt. Wiegt mittlerweile 3500 gramm. Hat also so einiges aufgeholt. Nun ist es allerdings so, dass sie seit dem Wochenende super schlecht schläft und alle 2,5 h was zu essen will und schreit und sich kaum beruhigen läßt.
Sie ist jetzt sieben Wochen alt. Kann das ein Schub sein?
Meine hebamme meinte die Schübe müsste ich schon auf die zu früh gekommenen Wochen drauf rechnen. Sprich, den sechs Wochen Schub sollte sie dann erst mit 13 Wochen haben (sie ist sieben Wochen zu früh gekommen)
Ich trau der aber nicht mehr. Und ich weiß nicht was ich machen soll, wenn ich sie anlege brüllt sie meine Brust nur an. Ich kann ja aber auch nicht so viel abpumpen dass sie alle zwei Stunden essen kann.

Sie hat kein Fieber oder ähnliches.
Habt ihr ne Idee?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich halte nichts von den Schüben. Als groben Richtwert kann es helfen, aber wenn das Kind nicht zum Termin kam, kann man das m.M.n. nicht so gut vorhersagen. Meine Tochter hielt sich nicht daran.

Für deine Situation ist es auch egal, ob das ein Schub ist oder nicht. Vielleicht braucht sie gerade mehr zum Trinken und clustert, vielleicht braucht sie Nähe, oder … oder.

Ich würde dir empfehlen dich an eine Stillberatung zu wenden oder eine Hebammensprechstunde in deiner Stadt, oder an deine Hebamme. Die kommt dann schon nochmal, wenn du sie brauchst.

Zum Abpumpen: wenn deine Tochter jetzt öfter trinken will, dann musst du auch öfter abpumpen, sonst reicht die Milch eventuell nicht. Hungern lassen (sofern es Hunger ist) solltest du sie auch nicht. Zur Not müsstest du zufüttern.

Meine Tochter wollte auch nicht an die Brust. Jetzt aus der Erfahrung raus, würde ich es hauptsächlich nachts mit dem Stillen probieren. Da hat es bei meiner Tochter am ehesten geklappt. Sie nutzen dann ihre Reflexe. Und da das Gewicht ja gut ist, kannst du ja auch immer zb erst anlegen und dann Flasche geben, oder erst Flasche und dann Brust (dann ist sie nicht so verzweifelt). Alternativ kannst du das Brusternährungsset ausprobieren oder mit einer Spritze und Schlauch an der Brust zufüttern.

3

Seh ich genauso🙋‍♀️

2

Bei der großen (35+3 geboren) haben die Schübe aufs unkorrigierte Datum gepasst.
Die kleinen weiß ich noch nicht.
Such dir eine andere hebamme oder besser stiölberaterin.
Will sie mehr trinken musst du mehr abpumpen. Doof aber leider so.
Muss ich auch. Ob sich das für euch lohnt bzw du das willst ist deine Sache.

4

Ich halte nicht viel von dieser Theorie mit den Schüben, jedes Baby entwickelt sich individuell.

Dass dein Baby alle 2,5 h etwas zu essen möchte, finde ich in dem Alter völlig normal, gefüttert werden sollte immer nach Bedarf.