Babykurse mit Frühchen möglich?

Hallo,

ich würde gerne eure Erfahrung dazu einmal wissen.

Mit meinem ersten Sohn Sihn hatten wir einen Delfi Kurs gemacht. Was wirklich toll war.
Jetzt kam mein 2. aber 6 Wochen zu früh.

Wenn ich mich jetzt für Geburt Februar anmelde- Beginn dann Mitte April bin ich ja mit den „nö
So“ geboren zusammen. Ist es negativ? Bzw habt ihr schlechte Erfahrungen? Oder vielleicht positive? Wird es zu viel für den kleinen sein? Oder testen und dann schauen?

Habe Angst das dann alle anderen „mehr“ können als er. Was ja völlig in Ordnung ist.

Vielen Dank!

1

Wir haben auch einen Pekip Kurs gemacht. Da waren immer zwei Geburtsmonate zusammen. Ich habe dann einen Kurs gewählt, wo sie eher mittig geboren wurde. Meine Tochter kam nur drei Wochen früher und war immer die erste. Ein anderes Kind im Kurs war ein Frühchen (4 oder 5 Wochen zu früh) und ihr Sohn war allgemein eher mit allem spät dran. Für sie war es blöd und sie hat dann den Kurs auch nicht weiter gemacht. Ihr Sohn war halt zusätzlich noch fast der jüngste und dann hat er eigentlich nie das machen können, was die anderen schon konnten.

Ansonsten kannst du ja, wenn ihr nicht so viel Auswahl habt, auch einfach den ET als Richtwert annehmen und nicht den Geburtstag. Weil gerade bis ein Jahr macht das oft schon noch ziemlich was aus. Es sei denn dein Kind gehört sowieso zu den schnelleren. Weil andere Kinder sind ja auch nickt alle gleich schnell und 6 Wochen ja jetzt auch nicht so dramatisch.

2

Unser Delfikurs hatte immer 3 Monate als Geburtsdatum. Ich habe mir meinem reif geborenen Sohn den Kurs April-Juni geb. belegt. Er hat Anfang Juni Geburtstag.

Bei meiner Tochter (geb. 24+3) habe ich mich dann gegen Delfi entschieden, weil über das Krankenhaus eine Frühchengruppe angeboten wurde, die ähnliche Inhalte wie beim Delfi hatte. Später waren wir noch beim Babyturnen in unserer Physiotherapiepraxis. Da sind wir vom korrigierten Alter ausgegangen. Da gab es auch eine Altersspanne von 2 oder 3 Monaten.

3

Mein kleiner Mann ist auch 6 Wochen zu früh, jetzt 14 Wochen, korrigiert 8 Wochen alt.

Ich hätte die Möglichkeit gehabt, ab letzter Woche zu einem Massagekurs zu gehen, das fand ich noch etwas zu früh.

Ab April/Mai werden wir eine Krabbelgruppe besuchen, ich rechne aber schon fest damit, dass er den anderen etwas hinterher ist.

Aber ich möchte auch mal wieder ein paar soziale Kontakte haben 😅

4

Hey,

ich war mit dem großen Zwilling bei der Babymassage, er war mit fast sieben Monaten von der Optik soweit wie seine Babykollegen, die grade mal 2-3 Monate alt waren.

Wir konnten auch nur 1x hin (von viermal), die anderen Termine konnten wir aufgrund plötzlicher Arztbesuche doch nicht wahrnehmen.

Mein Sohn war eher Highlight (25+5 geboren) als das es irgendwie negativ gesehen wurde, dass er doch noch so klein etc. Ist.

Probiert es einfach aus. Wenn es nichts ist, müsst ihr ja nicht unbedingt weiterhin gehen.

Alles Gute und LG 🙋‍♀️

5

Hi,

unsere kleine kam 5 Wochen zu früh... Ich habe uns trotzdem für einen Delfi Kurs angemeldet. Bisher ist noch kein Frühchen dabei. Aber das stört mich nicht. Sie ist auch die Jüngste vom Geburtsdatum her.
Die erste Stunde hat sie komplett verschlafen. 🤣Mal schauen wie es die nächsten Male wird. Bisher kann sie auch noch nicht ihr Köpfchen in Bauchlage halten oder nach etwas greifen.

Beim Großen habe ich auch so einen Kurs gemacht und da war auch ein Frühchen dabei. Sie hat viel beobachtet und fand es toll, wie die anderen Babys zu ihr gekrabbelt sind etc.!
Lg

6

Ich habe uns schon in der Schwangerschaft nach errechnetem Termin im Pekip Kurs angemeldet. Auch als unser Kind dann 7 Wochen zu früh kam sind wir auf Anraten der Leiterin in diesem Kurs geblieben.
Es hat dann tatsächlich auch perfekt gepasst. Wären wir nach tatsächlichem Geburtsdatum gegangen, hätte unser Kind nicht so viel vom Kurs gehabt.