Ausstattung für Frühchen & längerer KH Aufenthatl

Hallo ihr Lieben,

leider wird unser Baby (aktuell bin ich noch SSW 30) nach der Entbilndung aufgrund einer Fehlbildung längere Zeit im KH bleiben müssen, erstmal zum Aufpäppeln und dann zur OP (wird erst bei ca. 5 kg gemacht). Dazu kommen bei mir aktuell wiederkehrende Frühwehen, ich kann also nicht unbedingt auf viel mehr Zeit hoffen und muss mich darauf einstellen, dass es jederzeit losgehen kann. Darum soll es jetzt aber gar nicht im Detail gehen, nur als Hintergrund für meine Frage:

Hattet ihr Dinge, Hilfsmittel etc. , die euch und euren Babys die Zeit im KH erleichtert haben? Eine Spieluhr haben wir schon, aber vielleicht gibt es ja noch anderes, worüber ihr rückblickend sehr froh wart? Vor allem wenn das Kleine längere Zeit auf Intensiv liegen muss?

Was ist mit der generellen Erstaustattung? Es macht ja vielleicht nicht unbedingt Sinn für die KH Zeit Klamotten zu kaufen, oder? Ich hätte es eigentlich schön gefunden, eigene Sachen anzuziehen, aber geht das überhaupt? Und auch die übrige Babyausstattung wie z.B. Babyschale, Nestchen, Stoffwindeln... macht es Sinn, da erst einmal abzuwarten?

Ich würde micht total über Erfahrungen und Tipps freuen. Das hilft mir meinen Kopf auf etwas praktisches zu lenken, wo die Situation aktuell so angespannt ist.
Danke euch fürs Lesen!
Lg, Anni

1

Bitte warte alles erstmal ganz gelassen ab. Die erste Zeit im Inkubator trägt ein Frühchen nur eine Windel und ein Mützchen....und viele Kabel #schwitz Du hast auch garkeinen Platz, um das alles irgendwo zu deponieren. Es gibt Neos, die erlauben keine fremde Kleidung, wahrscheinlich aus Hygienegründen, meine Enkelin hatte nur eigene Mützchen, aber auch nicht gleich in den ersten Tagen. Du weißt auch garnicht, wie schnell Dein Mini wächst, dann hast Du unötig Geld ausgegeben und das Zeug liegt rum. Wir haben auch nichts verkaufen können, weil das wohl allen Frühchenmamas so geht, die übermotiviert einkaufen 😊 Wenn absehbar ist, wann Dein Kind heimdarf, kennst Du die Größe und dann kannst Du einkaufen. Bett, Babyschale usw. gehen ja schon mal. Meine Enkelin kam nach 3 Monaten heim, da hatte sich die Größe ordentlich verändert.
Man soll einem Frühchen ja viel vorlesen und Musik abspielen zur Gehirnbildung. Damals nahmen wir CDs, ist ja schon 16 Jahre her, heute nimmt man wohl Tonieboxen. 😀
Alles Gute für euch, Du wirst noch Tips bekommen.
LG Moni

PS: Wenn Du auf mein Profil gehst, siehst Du, wie meine Enkelin in den ersten Tagen im Inkubator aussah. Heute ist sie 16 und rundum fit. 😘

Bearbeitet von fruehchenomi
13

Wie schön zu hören, dass sich deine Enkelin nach dem schweren Start so toll entwickelt hat <3

2

Also in unserer Klinik war private Kleidung gar nicht erlaubt.
Statt Spieluhr hatten wir einen MP3 Player auf den wir abwechselnd Geschichten vorgelesen und sanfte, klassische Instrumentale Musik aufgespielt hatten, das ist vom Klang her viel besser als Spieluhren. Die waren bei uns verpöhnt da auf Frühchenstationen eh viel 'Gebimmel' herrscht. Keine Ahnung warum immer alle Spieluhren empfehlen.
Ansonsten muss man es auf sich zu kommen lassen. 56 war unsere erste gekaufte Grösse. Nestchen sind doch eh nicht empfohlen.
ALLES GUTE EUCH

3

Stimmt, Spieluhren waren auf der Neo meiner Enkelin auch nicht erwünscht, da piept auch wirklich genug.

4

Hey,

frag am Besten im KH nach, wie die das Handhaben.

Wir hatten schon Klinkaufenthalte mit all inklusive bis hinzu "sogar Babynahrung" mitnehmen.

Unsere Neo hat Frühchenkleidung/normale Babykleidung gestellt, die waren aber auch sehr stolz drauf, weil 99% der Sachen von ehrenamtlichen Nähern genäht wurde.

Das mit der Spieluhr ist eine super Idee, wir hatten sowas garnicht, bis die Schwestern der Neo darauf bestanden, dass wir welche mitbringen. Die beruhigen heute noch ganz anders, als andere Spieluhren.

Lg und alles Gute 🙋‍♀️

Bearbeitet von Yuumi
5

Hallo,
ich wünsche euch schon mal alles Gute, für die kommende Zeit und hoffe, dass euer kleiner Bauchbewohner alles gut übersteht! 🍀
Allzu viel vorab kaufen würde ich nicht, vor allem wenn ihr noch nicht absehen könnt, wie lang es dauern wird, bis zur Entlassung. Das meiste bekommt man ja doch gut kurzfristig online!
Wir durften zwar eigene Kleidung anziehen, aber da musste man immer damit rechnen, dass was „weg kommt“. Wenn was dreckig wird und Personal des Krankenhauses das Kind umzieht, wird nicht unbedingt drauf geachtet, ob das private Kleidung ist oder was vom KH. Dann hat’s plötzlich ein anderes Kind an oder man findet es nicht mehr. Das kann natürlich von KH zu KH unterschiedlich sein, bei uns musste man immer sehr aufpassen, weshalb wir nur sehr selten was eigenes angezogen haben.

Was ich empfehlen kann: schon jetzt anfangen ein Kuscheltuch/Stofftier oder ähnliches „einzuschlafen“, es also täglich mit ins Bett nehmen, damit es deinen Geruch annimmt. 🙂 Da kann das Baby dann die Nase ran halten, wenn ihr gerade nicht dort sein könnt. Das kann man später dann auch mit mehreren Mulltüchern abwechselnd machen. Die kann man dann einrollen, zu einem kleinen Nestchen, was dann um das Baby drapiert werden oder als Lagerungshilfe benutzt werden kann. 🙂
Unser Sohn hing da ständig mit der Nase drin und man hatte selbst auch das Gefühl, zumindest irgendwas beisteuern zu können. ♥️
Alles Gute für euch! 🍀

14

Die Variante mit dem Geruch in Tüchern und Kuscheltier finde ich super, werde ich definitiv übernehmen!! Danke

6

Hallo!

Google mal nach Frühchen-Krake, da kann sich das Baby wie an der Nabelschnur dran festhalten.

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Wir waren nur 2 Wochen, aber ich hatte zb eine eigene Decke fürs wärmebett dabei 😊 die haben sie dann bekommen.
Kleidung wurde gestellt und in unsere hätten sie zusammen reingepasst ;)

8

Danke euch allen für die guten Wünsche und super Tipps! Dann werde ich mich etwas zurücklehnen und nur einige Kleinigkeiten besorgen. Danke und LG Anni

9

Wir haben ein spätes Frühchen aus der 35. SSW.

Ins KH haben wir nur eine Spieluhr mitgenommen.

Eigene Klamotten hätten wir ger nicht mitbringen dürfen, aus hygienischen Gründen musste es die Kleidung aus dem KH sein, die auch mit der Klinikwäsche gewaschen werden kann.

Windeln gibt es auch im KH, du wirst das Personal kaum dazu bringen können, drin Baby mit Stoffwindeln zu wickeln.

Wir haben noch einiges an Kleidung in 44 und 50 für zu Hause nachgekauft (Entlassung bei 2300 g), aber wenn dein Baby erst mit über 5 kg entlassen wird, brauchst du das auch nicht.

10

Hallo anni,
Wir hatten ein extremfrühchen und waren auch lange im kh. Uns hatten die schwestern auch eine spieluhr ans herz gelegt und wir waren froh ihr etwas nützliches schenken zu können. Wir hatten bei ihrer geburt (war ab 18+2 im kh) nämlich nichts, echt nichts vorbereit und man kam sich wie rabeneltern vor.
Wir haben ihr ne süße Spieluhr mit lalelu gekauft, aber pustekuchen, das ding hat sie gehasst, bei intubationszeiten puls 200+ und später geweint, ein super trauriges weinen "from the bootom of her heart". Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Das ging bei jeder spieluhrmelodie so, egal ob fernsehen, uhren anderer kinder....
Als sie etwa 2,5 jahre alt war fragte ich sie wieder warum sie bloß so traurig würde, bei den geräuschen. Ihre antwort hat mir den boden unter den Füßen weg gezogen und mich echt erschüttert.
"Mama, wenn musik an, niemand mehr da. Thea alleine, thea angst"
Die schwestern hatten wirklich die uhren aufgezogen auf die brutkästen gelegt, wenn die eltern nicht da waren. So im Nachhinein auch eine mega geräuschkulisse, der klang verstärkt durch die Wände des inku.
Also wir hätten besser darauf verzichtet.
Es ist noch immer so und sie wird bald 7 jahre.
Liebe Grüße, gutes durchhalten und viel Glück und gesundheit für den lebensweg deines minis 🍀