Spucken Verschlucken Atemnot

Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Unsere Tochter ist in der 28+2 SSW geboren und nach 9 Wochen Krankenhaus endlich zu Hause.
Schon seit ihrer Geburt spuckt sie sehr viel. Oft durch den noch unreifen Darm und das ständige Drücken. Oft aber auch einfach so. Einige Wochen sprudelte die Milch nur so aus Nase und Mund. Mittlerweile vermehrt nur noch aus dem Mund. Dafür muss sie aber nicht unbedingt drücken. Oft würgt sie ihre Milch hoch und verschluckt sich daran, ohne dass sie aus dem Mind gesprudelt kommt. Dieses Verschlucken ist manchmal so heftig, dass sie richtig Atemnot bekommt und sich ihre Gesichtsfarbe schon ändert. Ich kann ihre Panik in ihren Augen sehen und das zerbricht mir das Herz. In diesen Momenten Dreh ich sie auf den Bauch und klopf ihr auf den Rücken. Mal wird es schnell besser, manchmal dauert es echt eine Weile bis sie wieder durchatmen kann. Ich bin danach immer fix und fertig und hoffe jedesmal dass es nicht wieder passiert. Tendenziell wird es weniger, aber ich frage mich warum sie sich so oft verschluckt und wie lange wir das noch durchstehen müssen. Liegt es wirklich an dem Muskel des Magenverschlusses? Habt ihr Erfahrung?

1

Hallo Sinu,

Kann deine Sorgen gut verstehen…
Zunächst solltest du erst einmal mit dem Kinderarzt klären, ob es einen körperlichen Grund dafür gibt, dass sich dein Baby so oft verschluckt. Wenn dabei nichts gefunden wird, dann ist es vielleicht erst mal etwas beruhigend. Denn so ist das Stillen sowohl für dich, als auch für deine Maus Stress pur.

Aber vielleicht hast du auch das Gefühl, dass dein Baby einfach so sehr gierig trinkt an der Brust oder auch an der Flasche und sich deswegen verschluckt?
Dann ist meistens der Grund für dieses scheinbar Gierige, nicht der extreme Hunger oder Durst deines Babys, sondern es ist in aller Regel so, dass einfach die Milch zu schnell läuft und zu viel Milch ind den Mund kommt und sie dann vermutlich kaum hinterherkommt diese ganz viele Milch herunterzuschlucken und eben zwischendurch dann vielleicht auch noch zu atmen.

Und dieses ganze – das eben zu koordinieren, führt dann dazu, dass die Maus sich eben vielleicht auch dabei öfter verschluckt.

Also meistens ist die Ursache viel Milch, schnell durch einen starken Milchspendereflex. Sprich mit zu viel Druck. Wenn so ein Strahl direkt hinten in den Rachen gespritzt wird, dann geht das vielleicht auch gar nicht anders, als dass sie sich verschluckt.
Ich würde das aber auf alle Fälle abklären lassen schnellst möglichst.

Alles Liebe 💛

2

Hallo Pearla,
danke dir für deine Rückmeldung. Das spucken und verschlucken geschieht nicht während des trinkens, sondern danach oder davor. Unabhängig davon wie lang die letzte Mahlzeit zurück liegt oder ob sie viel oder wenig getrunken hat. Es passiert einfach so, während sie auf dem Rücken liegt. Das macht es etwas unberechenbar.

3

Guten Morgen Sinu,
Ist deine Maus ein frühchen? Dreht die denn dann den Kopf zur Seite? Und wie sieht es in Bauchlage aus?

Was helfen kann...
- Hochlagern...das heißt zB ein Keilkissen im Bett unter die Matratze.
- Nach dem Essen länger aufrecht halten...
- Stillst du nur, oder gibst du die Flasche?
Würde echt dringend raten :kläre das bitte unbedingt mit deinem KiArzt. Kann auch eine Magenpförtnerenge (Pylorusstenose) sein. Ich drück die Daumen, dass alles besser wird!♥️

4

Hallo,
ich kann deine Sorgen gut verstehen. 😕 Bei uns war das auch so und das Thema Verschlucken hielt sich auch echt lang.
Wir mussten auf viele Dinge achten, wie Hochlagern, langsam trinken/essen, Bäuerchen, später dann ruhig sitzen beim Essen, nicht abgelenkt sein und so weiter.
Aber natürlich wird es in der Regel besser! Wir haben auch Reflux per Ultraschall ausschließen lassen, es hat einfach gedauert und wir mussten viele Regeln beachten. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird.
Alles Gute euch 🍀