Mutter-Kind-Bindung bei Frühchen

Hallo ihr lieben!
Vor 7 Monaten kamen meine Zwillinge per KS zur Welt, 8 Wochen zu früh. Den beiden geht's super und wir haben die Zeit im Krankenhaus gerockt. Allerdings habe ich kaum Muttergefühle für die beiden. Wir haben nach der Geburt viel gekuschelt und auch mit dem Stillen hat alles super geklappt. Es gibt nichts, worüber ich mich beschweren könnte. Sie haben den gleichen Rhythmus, schlafen gut, trinken gut, sind genügsam, weinen so gut wie gar nicht. Es gibt kaum Schwierigkeiten. Und trotzdem ist meine Gefühlslage nicht anders als vorher. Kommen die Muttergefühle irgendwann? Wie war es bei euch mit der Bindung?

Danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was stellst du dir denn unter Muttergefühle vor?
Und bist du sonst ein sehr fühlender Mensch? War die Hochzeit der schönste Tag deines Lebens? Oder eher ein nüchterner, logischer Mensch?
Meine Jungs waren nur vier Wochen zu früh und ich durfte sie nach drei Tagen mit nach Hause nehmen, aber am Anfang kamen sie mir eher vor wie Fremdkörper als wie meine eigenen Kinder. Was manche Freundinnen beschrieben, dass man sich das Leben ohne Baby nicht mehr vorstellen könnte, das hat sich bei mir erst nach mehreren Monaten eingestellt, ob es jetzt 6 oder 9 waren kann ich dir nicht sagen, aber sie sind mir erst im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen .
Ich bin eher Wissenschaftlerin und gehe davon aus, dass die Natur das teilweise absichtlich macht, vielleicht bei Zwillingen vermehrt. Nach dem Motto, wenn es eins oder beide nicht schaffen in den ersten kritischen Monaten , ist es nicht hilfreich, wenn die Mutter vor Trauer zusammenbricht. Später ist es natürlich wichtig, dass man sich lieber die Hand abhacken würde, als dass das Kind Schaden nimmt.
Dennoch sollte man auch mal kurz über eine Postpartale Depression nachdenken, die die Gefühle blockiert.
Fühlst du dich denn sonst gut?

2

Mir kamen sie am Anfang auch vor wie fremde Babys. Ich wünschte ich hätte wenigstens gesehen, wie sie aus mir raus geholt wurden. Inzwischen haben wir uns aneinander gewöhnt, aber diese überwältigenden Gefühle, wie sie sonst die Mütter beschreiben, sind nicht da.🤷

4

Ich hatte eine vaginale Geburt. Eine wirklich schöne, mit guter PDA und wenig Schmerzen und auch wenn das zweite Kind in Beckenendlage kam, gab es keine Komplikationen. Aber auch wenn ich wirklich zuschauen konnte, wie das Kind raus kam, blieb es absurd. Ein sehr eigenartiges Gefühl.

3

Es kann durchaus dauern bis die Bindung kommt, aber 7 Monate sind ja nun schon einige Zeit und wenn es dich beschäftigt, solltest du vielleicht eine postlartale Depression oder auch PTBS abklären lassen. Das ist bei Frühchenmamas ja leider doch verbreiteter.

5

Mein kleiner Mann kam 6 Wochen zu früh und war 2 Wochen auf der Neo.

Stillen hat leider nicht geklappt und nach meinem Gefühl hätte ich noch viel mehr Zeit mit ihm verbringen müssen die ersten Tage, was aufgrund der Umstände nicht möglich war.

Ich liebe dieses kleine Kerlchen über alles, vom ersten Moment, als er mir im OP nach dem KS gezeigt wurde.

Ich glaube nicht, dass es bei dir etwas mit der Frühgeburt zu tun hat.

Ich denke, du hast sehr wohl Muttergefühle, du hast sie dir vielleicht nur anders vorgestellt.

6

Hallo.
Ich glaube, weil alles " einfach" ist. Also gar nicht böse gemeint. Aber ist es nicht so das man merkt wie lieb man die Kinder hat, wenn es um die Wurst geht. Mein Sohn hatte schon ein paar Probleme und musste operiert werden. Die harten Tage sind die wo ich am meisten mein mutterherz spüre.
Wenn du aber das Gefühl hast, es ist nicht gut und du brauchst Hilfe. Sprech mit jemanden darüber. Hausarzt oder Hebamme oder gleich eine Psychologen.
Liebe Grüße

7

So eine Situation, Kinder zu früh, Intensivstation etc., darf nicht unterschätzt werden. Es ist ein traumatischen Erlebnis für Eltern und die Hälfte aller Frühcheneltern hat auch noch Monate daran zu knabbern.

Ich würde dir empfehlen, dir professionelle Hilfe zu holen und insgesamt darüber zu reden. Das ist kein Erlebnis, das nach der Entlassung abgehakt sein muss. Es gibt Hilfe und du bist nicht allein! ❤

8

Ich hatte einen Blasensprung in der 28.SSW und war bis zur Geburt in der 33.SSW im Krankenhaus. Ich hatte eine sehr schnelle, unkomplizierte Spontangeburt. Für mich war es so surreal, ich hab danach die Augen aufgemacht und mich gefragt warum der Arzt da ein fremdes Baby hingelegt hat. Die Hebamme hab ich dann gefragt was das für ein Alien ist. Mein Kind war mir lange sehr fremd. Erst als es mit ihm einfacher wurde und ich abgestillt habe haben sich die Muttergefühle entwickelt. Gib dir Zeit, du bist wahrscheinlich noch im "Funktionieren" -Modus