Notfall-Cerclage

Hallo zusammen,

bei mir wurde letzte Woche Dienstag eine Notfall-Cerclage durchgeführt. War zur Kontrolle bei meiner Gyn und dort wurde festgestellt, dass mein Gebärmutterhals nur noch 0,9 cm beträgt und sich ein Trichter gebildet hat (bei SSW 23+6).

Wurde dann direkt ins Krankenhaus überwiesen, dort wurde neben der OP auch die Lungenreife gegeben und ich hing 48 Stunden nach der OP an der Tokolyse.

Seitdem ist alles stabil, der Trichter ist weg und der Gebärmutterhals aktuell bei 2,9 cm.

Gibt es hier jemanden, der eine ähnliche Situation erlebt hat und die Schwangerschaft noch einige Zeit aufrechterhalten konnte? Bitte keine Horrorgeschichten, die hatte ich in den letzten Tagen schon genug :(

Ich wünsche Euch allen eine schöne und komplikationslose Schwangerschaft ♥️ Ihr schafft das!

1

Schau doch mal nach den Beiträgen vom cm89, die hatte eine ähnliche Geschichte. Ihr Baby blieb dann nach der Ziehung der Cerclage sogar bis über den Stichtag hinweg im Bauch und musste eingeleitet werden:
https://www.urbia.de/forum/152-schwanger-mit-besonderer-vorgeschichte/5766102-der-lang-ersehnte-auskugelpost

2

Danke :)

3

Hi! Ich bin in einer ähnlichen Situation. Meine Notfallcerclage bekam ich schon in der 19. Woche und ab morgen bin ich in SSW 28. Ich liege seitdem fast nur und werde wöchentlich kontrolliert aber bin guter Dinge, dass wir es noch einige Wochen schaffen. Zwischendurch war ich nochmal im KH eine Woche, da sich erneut ein Trichter gebildet hatte und der Gbh fast verstrichen war aber nun hat es sich auch wieder etwas stabilisiert. Das war die Woche in der ich mich etwas mehr bewegt hatte.. ich schwöre also aufs Liegen und lieber nichts riskieren.
Ich wünsche dir alles Gute und noch eine möglichst lange Schwangerschaft ☺️
liebe Grüße

4

Danke, das wünsche ich Dir auch 😊 Ich werde auch auf jeden Fall gar nichts riskieren und mich ganz viel schonen..

Wir schaffen das 😍!

5

Ich hatte eine Notfall cerclage in der ca 26 Ssw.

Bei meiner ersten SS hatte ich das Kind leider in der fast selben Woche (28). verloren da sich der Muttermund relativ schnell und weit geöffnet hatte. Angeblich zu schwache Mutter Bänder.

Bei der SS mit Cerclage lief alles gut. Hatte eine Termin Geburt und ein kerngesundes Baby. Kopf hoch und positiv denken.

Liebe Grüße

8

Danke für die Antwort. Ich wünsche Dir alles Gute ♥️

10

Hey NeuOmi

Erstmal tut mir der Verlust unheimlich leid 😓 🥀
Fühl dich gedrückt ..

Darf ich fragen , wieso es dein kleines nicht geschafft hat ?

Ich hab mein Baby am 7.3.2023 auch in der 28 ssw verloren durch eine Infektion , mein Muttermund war auch geöffnet und der Gebärmutterhals verkürzt.

Habe schon eine Tochter 2020 geboren und auch im Krankenhaus wegen Verkürzung gelegen . Allerdings kein offenen Muttermund .

Unser Wunsch ist es irgendwann vllt nochmal zu planen . Aber die Angst ist so so groß 😔. Mir wurde gesagt das sie mir dann auch den Muttermund zunähen würden .
Noch steht die Planung garnicht in meinem Kopf . Alles viel zu krass gerade . Aber vllt wirklich irgendwann . Hab aber so Angst 😓

weiteren Kommentar laden
6

Hey, ich hab auch eine cerclage bekommen und hab bis zur ssw 32+2 durchgehalten. Meine kleine ist aber wg einer Plazentaverkalkung zu früh gekommen. Die cerclage saß bombenfest.
Im bekanntenkreis habe ich auch mehrere ähnliche Fälle... Sogar bei meiner Oma. Alle sind über den Termin gegangen.
Schon dich, lieg viel rum und versuch entspannt zu bleiben. Dann klappt das ganz bestimmt 😊

7

Danke für die Antwort 😊 Ich hoffe, dass man einfach mit der Zeit wieder etwas mehr Vertrauen zum Körper findet und entspannter wird.. ich wünsche Dir alles Gute ♥️

9

Hallo Johanna,

Hier auch ein Mutmach Post. Ich bekam meine bei 22+5 bei 1,3 Cm GBMH. Sie wurde an 37 +0 gezogen und die Kleine kam 37+2 (aber nur weil ich wegen anderer Diagnose eingeleitet wurde). Man kann echt weit mit der Cerclage kommen, aber bitte schone Dich! Das ist wirklich wichtig.

Alles Gute und ich drücke Dir die Daumen!

12

Hallo Johanna,
ich habe bei 25+6 zwar keine Cerclage sondern einen Pessar bekommen. Hatte einen verkürzten Gebärmutterhals und einen riesigen Trichter und dazu noch Zwillinge im Bauch. Mit liegen habe ich es bis 35+3 geschafft🤗
Du packst das! Ruhe viel und ich wünsche dir von Herzen alles gute 🍀

13

Vielen lieben Dank für Deine Nachricht 😊 Ich wünsche Dir auch alles Gute 🍀