Blasensprung 32+4

Hallo ihr Lieben,

Leider kommt es immer anders als man denkt.
Heute morgen ist mir die Blase gesprungen an 32+4. Der kleine Mann wiegt bereits 2100g und ist 41cm lang.
Die erste lungenreife habe ich bereits und Antibiotikum bekomme ich auch.
Die Entzündungswerte sind bis dato noch super.
Hat jemand Erfahrungen mit Frühchen aus der 33.Ssw?
Wir lange müssen sie in der Klinik bleiben ?
Wie sieht es mit der Beatmung aus ?

Liebe Grüße
Troublemama

1

Hi,
ich selbst hatte vor 7 Wochen einen vorzeigen Blasensprung in der 28+5 Ssw. Lungenreife und Antibiotikum habe ich erhalten. Ich bin bis zur Geburt nicht entlassen worden. Was auch gut war bzw. von den Ärzten nicht empfohlen wird. Mein Sohn kam in der 34 Ssw zur Welt. Jetzt sind wir auf der Frühchenstation. Er wiegt 2310g und muss lernen alleine zu essen und seine Wärme halten.
Das ist bei jedem Kind ganz individuell.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hallo,
das ist sehr indviduell… Ich hatte einen Blasensprung bei 30+2, der kleine kam bei 35+1 auf die Welt und war 4 Wochen im Krankenhaus, knapp 2 Wochen davon auf der Intensivstation mit 3 Tagen Beatmung und dem ganzen Pipapo… Inzwischen ist er 4 Monate alt und ein absoluter Strahlemann und kann alles was deine Schwester in dem Alter auch konnte :)
Bei einer ehemaligen Zimmermitbewohnerin im Krankenhaus war es exakt das selbe, nach Blasensprung in der 34. (Geburt 36. Woche).
Bei einer Freundin war der Blasensprung in der 33. Woche, die mussten allerdings gar nicht länger im Krankenhaus bleiben nach der Geburt in der ich glaube 37. Woche.
Alles gute euch ♥️

3

Ich hatte einen Blasensprung bei 33+5 hab dann auch zwei mal Lungenreife bekommen und Antibiotikum und dann ein KS bei 34+0, das Gewicht war aber nur 1.800 g (sehr zierlich für die Woche) beatmet wurde meine Tochter nicht, nur eine Woche im Inkubator, dann noch eine Woche im Wärmebett und noch eine Woche zur Beobachtung, also insgesamt 3 Wochen.

4

Mein kleiner Mann kam an 34+1 mit 2210 g und 46 cm, kein Blasensprung, sondern vorzeitige Wehen.

Er war 2 Wochen auf der Neo mit Überwachung, Magensonde wegen Trinkschwäche, Wärmebett, Koffeingabe und Blaulichtbehandlung wegen Neugeborenengelbsucht.

Beatmung war nicht notwendig, nur ungefähr eine halbe Stunde CPAP direkt nach der Geburt.

Drücke die Daumen, dass alles gut läuft 🍀❤️✊

5

Nach einem Blasensprung in SSW33 lag ich zwei Wochen im Krankenhaus. Unsere Kleine kam spontan bei 34+5, ich konnte Sie natürlich entbinden. Winzige 45cm und nur 1950gr. 🤏🏼

Sie wurde weder beatmet noch erhielt sie eine Magensonde. Ihre Atmung und ihr Puls wurden dennoch kontrolliert. Die Kabel wirkten auf mich etwas verstörend an diesem kleinen Wesen, aber man gewöhnt sich dran. Im Vorfeld hatte man mich darauf vorbereitet, dass ich womöglich nicht stillen kann weil Frühchen oft der Saugreflex fehlt. Aber auch das klappte ab dem ersten Tag ganz toll. Für die Nacht habe ich abgepumpt. Durch den ganzen Stress und die Aufregung kam aber nicht wirklich viel zusammen, also wurde auch Pre zugefüttert.

Sie lag 5 Tage im Inkubator bis sich ihre Temperatur stabilisiert hatte. Dann kam Sie in ein normales Bettchen. Wir verbrachten insgesamt 13 Tage auf der Neo, ich fuhr Morgens hin und mein Mann am Nachmittag um Ihr möglichst viel Hautkontakt und Wärme und Nähe zu geben.

Es war sehr schwer für mich, ich heulte viel, das war nicht der Start den wir uns als Familie gewünscht hatten. Die Schwestern waren super nett aber dennoch ist eine Neo mit all den verletzlichen Frühchen und den bimmelden Machinen und Monitoren keine schöne Umgebung.

Um entlassen zu werden musste Sie die Körpertemperatur halten, eigenständig trinken, und ein Gewicht vun 2200gr erreichen. ✔

Die Tage auf der Neo waren kräftezehrend und anstrengend, fürs Baby, für die Eltern, für die Beziehung. Aber wenn man es geschafft hat und das kleine Wunder endlich zu Hause ist fällt der ganze Stress von einem ab und man kann endlich jeden Tag, jede Stunde, jedes Seufzen und jeden Pups geniessen.

Mittlerweile ist die Kleine 7 Monate alt und steht gleichaltrigen Babys in nichts nach. Wir brauchen das Alter nicht korrigiert zu rechnen da sie die Entwicklungsschritte eigentlich alle macht wie ein reifgeborenes Kind. 😍

Bearbeitet von ChachaMamma
6

Hi,
Mein Sohn kam in der 32+3ssw. Er war 45cm groß und wog 1475g. Er wurde ca. 5 Tage beatmet, aber er konnte auch ohne. Er lag genau einen Monat im Krankenhaus, aber er musste seine Temperatur halten und von alleine ohne die sonde trinken 😊 nächste woche wird der kleine Mann schon 4 und alles ist tip top 😊