Kitainfekte-wie war es bei Euch

Hallo,

Unsere Kleine, geboren in der 31. Woche, ist jetzt korrigiert knapp 22 Monate, geht seit ein paar Monaten in die Kita. Ein Infekt jagt den nächsten. Teilweise war sie zwischendurch nur zwei Tage dort. Wir hatten schon Angina, zweimal Bronchitis, zweimal Magen-Darm-Grippe. Ich weiß, das ist normal. Bei unseren Kindern jedoch, die zum Teil gesundheitliche Beeinträchtigungen haben, wir haben ja das Problem von Untergewicht frag ich mich wirklich ob ich sie lieber erstmal wieder rausnehmen soll und warten bis sie ein bisschen gekräftigter ist.

Wie war/ist das bei Euch?

1

Die Infekte treffen auch reif geborene Kinder. Dieser Winter war einfach besonders hart, das bestätigen mir alle Erzieher und Eltern mit größeren Geschwisterkindern.

Welchen positiven Effekt erhoffst du dir denn, wenn du die Kinder aus der Kita nimmst? Und wie lange willst du sie rausnehmen? Untergewicht ist nichts, was "mal eben" in ein oder zwei Wochen erledigt ist. Je nach Kind und Entwicklungskurve kann immer ein Hang zum Untergewicht bestehen - theoretisch dürftest du die Kinder dann ja nie in Kita oder Schule schicken.

Wenn es nur darum geht, nach einem heftigen Infekt wieder auf die Füße zu kommen, sollte maximal eine Woche Pause zur Erholung ausreichen. Da muss man einfach aufs Kind schauen. Unsere Zwillinge (geboren an 34+5) hatten alle von dir aufgelisteten Infekte seit dem Kita-Start im Februar, teils mehrfach hintereinander. Ich habe dann immer geschaut, dass wir bei Fieber, Erbrechen/Durchfall, starkem Husten und grünem Schnodder zuhause blieben, und habe dann teilweise noch 2-3 Tage gewartet, bis das kranke Kind wieder fit und fröhlich war und halbwegs normal aß. So haben wir die Krankheiten gut überstanden und die Kinder konnten sich auskurieren. Ein schlappes, müdes und kraftloses Kind lasse ich zuhause, auch wenn der Infekt vielleicht schon ein paar Tage zurück liegt.

Ich merke aber, dass es sich allmählich bessert, vermutlich durch die ansteigenden Temperaturen. Es ist also Land in Sicht :-D

LG Artemis mit #herzlich#herzlich, bald 2 Jahre

2

Wir haben/hatten das gleiche Problem. Ein Infekt hat den nächsten gejagt und wir haben es monatelang nicht aus dem Untergewichtsbereich geschafft. Dann waren wir eine Woche im Urlaub und haben sie davor schon eine Woche zuhause gelassen, damit sie nicht im Urlaub krank wird. Sie ist dann trotzdem noch bis kurz vor dem Urlaub krank gewesen und hatte richtig abgenommen. Im Urlaub hat sie sich dann super erholt und richtig aufgeholt mit dem Gewicht.

Je nachdem warum deine Tochter Untergewicht hat, kann es also schon Sinn machen, mal eine Woche Pause zu machen, bzw. einfach ein paar Tage länger zu Hause zu lassen, bis es ihr wieder richtig gut geht. Ganz aus der Kita nehmen würde ich sie nicht. Bei uns heißt es immer, ab Mai (also jetzt dann hoffentlich bald) wird alles besser mit den Infekten. Toi toi toi :)

3

Hallo!
Das ist anfangs völlig normal, wenn die Kinder oft krank sind. Wenn Du Dein Kind zu Hause lässt, verschiebst Du das Problem einfach auf später.
Unser Sohn wurde in der 29.Ssw mit 700g geboren und ist seitdem (jetzt 10 Jahre) immer untergewichtig geblieben.
Das erste Jahr im Kindergarten hatte er fast durchgängig Schnupfen und dazu noch die anderen Krankheiten, die in solchen Einrichtungen kursieren...
Man muss einfach durchhalten 🙈
LG
asira