Was Gutes Tun für die Mama

Hallo zusammen, vielleicht kann mir eine der Mamis hier helfen.
Eine liebe Arbeitskollegin ist leider seit Freitag im Krankenhaus weil ihre Fruchtblase geplatzt ist. Sie ist jetzt in der 28.SSW. Ich möchte sie gerne besuchen und ihr etwas Gutes tun. Ich habe sie schon gefragt, was, aber sie weiß gerade nichts.
Worüber hättet ihr euch gefreut, was hätte euch abgelenkt? Ein Buch? Ein Hörbuch? Handwerksarbeit (stricken, nähen etc. ist nicht so ihres).
Es soll explizit nur für sie sein.

Danke für eure Tipps.
LG#aerger

1

Ich bin Frühchen mama…kurz vor Weihnachten letztes Jahr…coronazeit, neo nur die Kindseltern berechtigt
Meine Kollegin hat mir mein/unser Weihnachtsgeschenk bei der Schwester abgegeben. Darüber hab ich mich sehr gefreut, dass sie Weihnachten extra hin kam, wissend, sie darf nicht rein.
Da Deine Kollegin vermutlich liegen muss…für mich war der Kontakt nach draußen enorm wichtig…mein handy und alles was man damit noch machen kann…musik…etc☺️ bisschen ablenkung

4

Danke dir für deine Erfahrung und deine Hinweise, es gibt nun leckeres Essen und Trinken und was zum Rätseln und Lesen🤗

2

Hallo,

Das ist super lieb von dir ❤️ Das meiste, was sie jetzt braucht, ist Zuversicht. Zuversicht, dass alles gut ausgehen wird. Dass sie ihr Kind bekommen wird, es aber ein Bisschen auf der Frühchenstation bleiben wird. Ich würde daher ein kleines Stofftier (Krake - weil es die beine festhalten kann), eine Spieluhr oder ein Schmusetuch schenken. Das sind die üblichen Sachen, die man im Inkubator haben darf (Spieluhr wird außerhalb vom Inkubator immer angemacht, wenn die Pflegerunde zu Ende gebracht wird und es Schlafenszeit ist - und das merken sich die Kinder und übernehmen das auch Zuhause weiter)
Außerdem: Blumen, Hörspiel, Buch, Malen nach Zahlen für Erwachsene (enorm entspannend und Zeit vertreibend), gutes hausgemachtes Essen in einer Tupperdose, was Süßes, etc.

5

Danke dir, das Malen nach Zahlen find ich spannend. Hole ich vielleicht noch zum Rätselheft dazu 👍🤗

3

Also bei mir war es auch während der Coronazeit. Also kein Besuch vom Partner oder sonstwem.
Ich glaube auch dass mir der Kontakt nach außen am meisten geholfen hat in der Zeit im Krankenhaus. Ich habe fast täglich mit jemandem telefoniert, das war sehr gut und hat auch abgelenkt. Mein Freund ist manchmal direkt unters Fenster gekommen und er kam auf jeden Fall täglich um irgendwas zu bringen oder abzuholen. Es hat mir sowohl gut getan was vom Alltag der anderen zu hören als Anteil an der Situation zu bekommen. Als es kritisch wurde am Tag vor dem Kaiserschnitt hat meine beste Freundin alle vier Stunden ne SMS geschrieben und gefragt wie es aussieht das war auch gut.
Zimmergenossinen von mir haben teilweise Unmengen leckeren Essens mitgebracht bekommen. Salat, Gemüse, gekochte Eier, Putenbrust, verschiedene Käsesorten, Obst, das wurde dann immer im ganzen Zimmer verteilt und hat auch für fröhliche Stimmung abseits der Sorgen bei allen gesorgt.
Später als mein Baby geboren war kam eine liebe Freundin die auch nicht viel Zeit hat einmal pro Woche zu mir und hat Pizza mitgebracht die wir im Krankenhauspark gegessen haben. Das hat mir auch sehr gut getan auch wenn es wahrscheinlich gar nicht erlaubt war.
Bücher hatte ich selbst jede Menge auf meinem Handy aber da sind meine Gedanken doch immer wieder weg zu meinen Ängsten und Sorgen gewandert. Genauso mit Fernsehen o.ä. So war es bei mir.

6

Danke dir, es gibt nun eine Mischung 🙈
Essen, Trinken, Rätseln, Malen nach Zahlen, Blümchen und ein bisschen WhatsApp Kontakt 🤗👍

7

Hallo.
Ich hab damals so richtige Schundromane gelesen. Mein Leben war zu dem Zeitpunkt schon aufregend genug, daher mochte ich Bücher, wo mann bei den ersten 20 seiten schon weiß wie die geschichte endet;-)#rofl
Mögen aber die wenigsten.
Schöne Handcreme hätte mich noch erfreut, vom ständigem desinfizieren werden die Hände so rau.
Liebe Grüße

8

Vielen Dank, Handcreme ist echt noch eine gute Idee👍 Danke dir🤗

10

Ich bin zwar keine Frühchen Mama, aber musste in meiner Schwangerschaft sehr lange liegen. Mir taten Feel Good Romane auch sehr gut!

9

Ich bin Frühchen Mama (meine Zwillis kamen in der 32. SSW). Und ganz ehrlich, ich hasse Krankenhaus Essen. Bring deiner Kollegin doch was richtig gutes zu Essen 😁