Kind trinkt nur Pre mit 11 Monaten

Hi ihr Lieben,
Unsere Tochter kam bei 32+2 auf die Welt ist also korrigiert 9Monate alt.
Vor ca 2 Monaten habe ich angefangen Brei zu geben. Das endete immer in einem riesen Würgreiz, bei dem sie sich so reinsteigerte dass sie fast blau anlief. Paar Tage Pause, das selbe Spiel. Das einzige das sie lutscht ist derzeit Salatgurke. Sobald sie aber ein Ministück im Mund hat wügt sie wieder.
Habt ihr Tipps? War das bei jemandem ähnlich?
Sie trinkt ausschließlich Pre.
Nächsten Monat ist die nächste Vorsorge...mal gespannt was der Arzt sagt. So langsam fehlen ihr ja auch die Nährstoffe wahrscheinlich!
LG

1

Pre ist der Muttermilch nachempfunden und enthält alles was dein Kind braucht, da musst du dir keine Sorgen machen. Mein Sohn kam an 32+3 und hat sich auch lange mit Brei schwer getan. Ich habe auch erst im 9.Monat angefangen, er hatte ebenfalls Würgereiz. Das wurde dann aber besser. Er isst allerdings bis heute, mit 17 Monaten manche Lebensmittel nicht z B. Trauben oder Obst mit Schale, das würgt er raus. Es wird besser...

2

Dankeschön tut gut das zu hören!!

3

Das kenne ich von meiner Tochter, bei 24+3 geboren. Sie mochte auch gar nicht essen, so dass wir, als sie 1 war, eine spezielle Therapie zur Förderung der Mundmotorik empfohlen bekamen (Castillo Moralis hieß das glaube ich). Wir waren 1x dort, es war ein furchtbarer Termin und danach hat sie dann angefangen, Brei zu essen ;-) Das war so mit 13 Monaten.

Sie hatte aber sehr lange Probleme mit dem Verschlucken - da musste man echt aufpassen bei ihr. Auch heute verschluckt sie sich noch manchmal, aber sie stopft auch immer so, als gäbe es nie wieder was zu essen.

Also habt noch ein wenig Geduld. Wenn sich in den nächsten 2-3 Monaten immer noch nichts tut, könntet ihr überlegen, das therapeutisch prüfen zu lassen, aber noch könnt ihr entspannt sein.

4

Oh man wie ich das kenne.
Alle labern auf dich ein. Und du versuchst da irgendwas in dieses Kind reinzubekommen.
Ich hatte auch das Problem... Was geholfen hat. Einfach warten bis das Kind soweit ist. 3 mal hat mein kind gebrochen bis ich gecheckt habe, man bekommt da nichts rein, was die nicht wollen. Er Lutscht gurke? Prima. Darauf würde ich aufbauen. Mal an einer Wassermelone lutschen lassen oder an anderen Sachen. Alles was annähernd in den Mund geht- super. Alles andere - lassen. Und wenn dein Kind mit dem essen spielt- auch schön- spielen lassen. Was in die Hand genommen wird. Geht irgendwann auch richtung Mund.
So ist meine Erfahrung. Bin kein Experte. Aber inzwischen isst mein kind richtig viel

5

Hallo,
das war bei uns genauso, Brei mochte er nicht und stückiges ging einfach nicht. Der Würgreflex wurde noch so weit vorn ausgelöst…es war jedes Mal eine Katastrophe. 🫣 Wenn man nun ständig versucht, Essen ins Kind zu zwingen, es würgt, erbricht, was auch immer, hat es hinterher vielleicht gar kein Interesse mehr an festerer Nahrung.
Die Gurke würde ich weiter anbieten, vielleicht noch andere Dinge, die wirklich ganz ganz weich sind oder doch noch mal Brei in ganz kleinen Häppchen…aber nie etwas erzwingen.
Schaut doch vielleicht bei der Milch mal, dass da genug Eisen drin ist. Der Speicher bei Frühchen ist ja meist nicht so gut aufgefüllt, wie bei reif geborenen…das war für mich eigentlich die einzige Sorge. Vielleicht könnt ihr das sogar mal testen lassen beim Kinderarzt?
Aber ansonsten würde ich versuchen entspannt zu bleiben und geeignete Dinge weiter anbieten.
Unser Sohn ist bis heute kein großer Esser, aber ein gesundes und fittes Kerlchen! 🙂

6

Viiiielen lieben Dank für all eure Nachrichten, das tut unglaublich gut!!! (Hoffe das lesen jetzt alle und nicht nur du @whocares 😄)
Nächsten Monat haben wir eh wieder eine Vorsorge dann wird das alles angesprochen. Aber dann mach ich erstmal so weiter.

Ganz liebe Grüße und einen wunderschönen Sommer ☀️✌️