IUGR (SGA) Erfahrungen

Hallo ihr Lieben. Kurz zu meiner Situation. Ich bin seit 27+0 hospitalisiert. Diagnose: Plazentainsuffizienz und deshalb IUGR (Gewicht geschätzt 644 gramm bei 27 + 2). Es werden täglich zwei Mal CTG Kontrollen durchgeführt (davon 1 Mal Oxford CTG, wobei Kriterien jeweils erfüllt werden) als auch eine Doppler-Sonografie. Bei der Nabelschnur besteht kindsnah ein Nullfluss, kindsfern z.T. intermittierend. Heute habe ich die 29+0 geknackt; Kind wurde heute auf 706 gramm geschätzt (wobei Kopfumfang um 10 kleiner als bei der Messung an 27+2 - das kann doch nicht sein??? Auch Femur wäre leicht kleiner als letztes Mal; Abdomen hat "kurvengetreu" zugenommen, was erfreulich ist, da Abdomen am meisten hinterherhinkt). Das Baby hat somit in knapp 12 Tagen nur 60 gramm zugenommen (sofern das stimmen kann?!). Die Ärzte wollen dies nun weiter laufen lassen, sofern CTG und Doppler stabil bleibt. Spätestens Datum der Entbindung wird aber bei 34+0 sein.

Wie lange habt ihr in ähnlichen Situationen durchgehalten? Ist es realistisch, dass ich bis 34+0 durchziehen kann? Wie verlief bei euch die Geburt? Und ist das niedrige Geburtsgewicht dann nicht doch ein Problem? Die Ärzte hier erzählen mir immer, dass das Gestationsalter viel wichtiger sei.

Ich danke um jede Erfahrung / Tipp.

LG sigi

1

Ich war wegen eines Blasensprungs ab der 28.SSW ebenfalls im Krankenhaus, allerdings nicht mit deiner Diagnose. Auch mir wurde gesagt, dass das Gestationsalter wichtiger als das Gewicht, da die Entwicklung der Organe wie z.B. der Lunge nicht zwingend mit dem Gewicht sondern vom Schwangerschaftsalter abhängt. Mein Sohn wurde 3 Tage vor der Geburt 400gr leichter geschätzt als er war. Gewichtsschätzungen sind immer schwierig und ab und zu ungenau. Eventuell wurde beim vorherigen Ultraschall falsch gemessen. Mein Sohn kam dann an 32+3 spontan nach von selbst einsetzenden Wehen zur Welt. Falls es medizinisch vertretbar und auch dein Wunsch ist würde ich dir eine spontane Geburt empfehlen. Der Alltag auf der Kinderintensiv ist hart, da ist es von Vorteil als Mama körperlich einigermaßen fit zu sein. Ich habe damals Besuch von einer Schwester der Kinderintensiv bekommen die mir Bilder von Frühchen gezeigt und die verschiedenen Kabel und Schläuche erklärt hat. Das hat mir sehr geholfen und Ängste abgebaut. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Du schaffst das. Irgendwann wird diese schwierige Zeit vorbei sein und nur noch eine Erinnerung sein.

6

Liebe schnurzelburzel. Ich danke dir für deine Erfahrungen. Hier gab es die Möglichkeit, die Neonatologie zu besichtigen, was ich wahr genommen habe, das hat mich beruhigt. Eine natürliche Geburt kommt Stand heute leider nicht in Frage, da ich keine Wehentätigkeit habe und die Einleitung je nach dem einen zu grossen Stress für das Baby bedeuten würde. Danke dir

2

Bei mir stimmte die Versorgung immer, meine Tochter erreichte dann aber nur die 9. Perzentile bei einer Geburt in der 40. SSW
Meine FA hatte sie immer passend geschätzt, das Krankenhaus dann auf nur 2500 Gramm.
Sie hat super aufgeholt, ist gesund und ist jetzt auf der 15. Perzentile, laut App, laut Arzt sogar knapp an der 50.

3

Hallo.
Ich habe es bis zur 34+1 geschafft. Mein kind ist mit 2030gr auf sie welt gekommen. Also festgestellt wurde es in der 27 ssw.
Ich hatte notching. War dauerhaft stabil und deshalb durfte ich bis 34 laufen.
Dann wurde ein ks gemacht und das Kind geholt. Kannst nur auch ne pn schicken, wenn du fragen hast
Nicht deine Frage aber trotzdem:
Bin nun das 2. Mal schwanger und habe keine Probleme. Bin schon 33 ssw und hab ab der 12 ssw ass genommen.
Liebe Grüße

7

Liebe Marienoire

Oh, 34+ wäre sooo traumhaft! Hat dein Kind von Feststellung bis zur Geburt weiter zugenommen? Waren die Gewichtsschätzungen akkurat?

Ah schön mit der zweiten Schwangerschaft. Das ist tatsächlich ein Thema, das mich mental jetzt schon beschäftigt.

4

Liebe Sigi,

Erst einmal super, dass Du schon so weit gekommen bist!
Jetzt zu mir, meine Schwangerschaft endete bei 27+5 und ich war vorher schon stationär mit 3x täglich CTG und 1x täglich Doppler!
Die Diagnose bekam ich in der 22 SW.
Bei uns kommt etwas erschwerend hinzu, dass es sich um Drillinge handelte und nur eines betroffen war!
Ich wurde in der Uniklinik sehr gut betreut und engmaschig kontrolliert!Es gab diverse Zeroflows und auch mal Reverseflows, aber so lange es der Maus dabei augenscheinlich gut ging haben wir gewartet.
Bei 27+5 sah das CTG nicht so gut aus und der Doppler auch nicht, also verfrühter Auszug der drei Mädels.
Ich habe vorher zu dem Thema sehr viel gelesen (ich brauchte das um mich sicher zu fühlen), die meisten Krankenhäusrt würden je nach Ausgangslage selten über die 34 SW hinaus gehen und das ist ok!Im Vordergrund steht, dass dein Baby gesund zur Welt kommt und wenn der Zeitpunkt da ist, das die Versorgung kippt und es Ihm in deinem Bauch schlechter geht als draußen, dann ist das auch ok!Hoffe Du hast ein gutes Ärzte Team dem du vertrauen kannst!
Bei uns ist alles gut gegangen, es war zwar eine harte Zeit auf der Neo, aber alle drei sind normal entwickelt und haben keinerlei Beeinträchtigungen davon getragen!Sie werden im August 4 Jahre. Lediglich die kleine Maus ist immer etwas kleiner und zarter, aber wie Ihre Geschwister auf ihrer Perzentile geblieben!Ich wünsche Dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit und dass es so lange geht, wie es für Euch Zwei gesund möglich ist!
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne melden!

Liebe Grüße
Mona

5

Das Wichtigste habe ich ja quasi vergessen!
Geburtsgewicht der Kleinen 765g, die anderen Zwei 960g und 1025g!

8

Liebe Mona

Danke für deine Erfahrungen! Darf ich fragen, wie der Moment für dich war, als es dann plötzlich losging? Irgendwie habe ich Angst vor diesem Moment, will eigentlich will man ja sein Baby (und bei dir gleich drei Babies) nicht so früh hergeben. Oder konnte man es anhand Doppler und CTG dann nachvollziehen und sich damit einverstanden erklären? Hatte gestern leider das erste Mal einen reverse flow in der Nabelschnur. Aber sie lassen sich davon nicht von der Spur bringen zum Glück. Haben deine Baby von Feststellung bis Geburt noch zugenommen? Waren die Gewichtsschätzungen akkurat?

Danke dir!

weiteren Kommentar laden
10

Stationär war ich erst in der 36. SSW, also etwas anders als bei dir, aber relativ früh war klar, dass mein Kind klein und zart ist. Ab der 30. SSW musste ich immer ambulant zum Doppler in die Klinik. Geburt war dann bei 37+1. Geburtsgewicht war 1800g. Es hängt immer auch ein wenig vom Klinikum ab, wie viel Erfahrung sie haben und wie weit sie gehen. Bei mir war spätester Zeitpunkt 38+5 und sie meinten die meisten Kliniken gehen nicht über 37+0. Das Gewicht ist nicht so entscheidend tatsächlich. Meine Tochter wog so viel wie im Durchschnitt in der 32./33. SSW war aber reifgeboren und hatte daher eigentlich keine Probleme abgesehen von der nötigen Zunahme. Ich drücke die Daumen und wünsche dir alles Gute.