Frühchen richtig Flasche geben

Hallo ihr lieben,

Ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Latein nun endlich am Ende bin und weil mir jeder was anderes sagt (Kinderärzte, Klinik, Hebamme). Mein Sohn kam 9 Wochen zu früh auf die welt und hat Frühchenspezialnahrung (PDF von Aptamil) bekommen da leider das stillen nicht geklappt hat. Er spuckz sehr viel, woraufhin dann die Kinderärztin meinte ich soll auf Pre umstellen. Hab ich gemacht, spuckt immer noch zusätzlich hatte er Durchfall. Dann hieß es ich soll eine neue Marke versuchen, daraufhin habe ich von Hipp die Anti-Reflux Nahrung versucht. Seitdem hat er zwischen 5 und 8 mal am tag Stuhlgang, spuckt immer noch, zwar nicht mehr oft aber viel von der menge die auf einmal rauskommt und nimmt ab statt zu. Meine Frage an euch (ich weiß jedes Baby anders und so) aber wie macht ihr das? Wie oft gebt ihr euren kleinen die Flasche, wie viel gebt ihr ihnen und wie berechnet ihr das? Mein Gedanke war schon ihm mehr Flaschen am Tag verteilt zu geben dafür weniger ml in der Flasche aber damit gibt er sich nicht zufrieden.
Vll habt ihr einen guten Tipp für mich ich bin langsam echt am verzweifeln. Er bekommt mittlerweile 560ml am Tag und wiegt knapp 3.300g

Ich danke euch für eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sui91,

Ich hab ein spätes Frühchen, er ist mittlerweile win halbes Jahr alt.
Wie alt ist dein Kind jetzt?

Unser sohn hat beba frühgeborenen nahrung 2 bekommen bis zum eigentlichen errechneten geburtstermin, seitdem bekommt er vom
gleichen Hersteller die pre nahrung


Bevor wir aus dem kh gekommen sind, hatte der papa auch verschiedene pre nahrungen gekauft…den wechsel hat man sehr gemerkt. Die hebamme meinte auch, wir sollen mgl bei einer sorte bleiben.
Mit beba kommt der super zurecht


Von der Menge her sollte ca 1/6 des eigenen Körpergewichts an Nahrung aufgenommen werden-haut bei deinen Angaben hin.

Versuch ihn nach der Mahlzeit etwas höher zu lagern, Handtuch mit Flattechnik unter die Matratze…noch bissel rumtragen nach der Nahrungsaufnahme, Aufstossen abwarten

Vg heroma

2

Hallo Heroma22,
danke für die schnelle Antwort. Er ist mittlerweile 3 Monate. Hat von Anfang an Aptamil bekommen aber seitdem ich auf Pre umgestellt hatte hat er es nicht mehr vertragen, der Stuhl wurde immer schlimmer statt besser. Hocglagern mache ich schon seitdem wir aus dem Krankenhaus raus sind, er hatte nämlich dort auch schon viel gespuckt. Rum tragen und warten auch schon alles versucht 🤷🏼‍♀️🥺 bäuerchen macht er gut eigentlich.

3

Was habt ihr für Fläschchen? Wir nutzen Phillipps avent natural Response sauger, die haben ein Ventil, damit schluckt er nicht so viel luft.
Trinkt er sehr hastig?
Unser Sohn hat immernoch 6 Mahlzeiten…weil er es selbst so einfordert… er hört selbst auf wenn er satt ist, am Tage kommt er alle 2-3 h, dafür nachts gsr nicht mehr. Die Aufnahme war schon immer verschieden mal nur 50
ml mal 200 ml.
Wie gesagt-die Nahrung nicht zu oft wechseln. Sagte unsere Hebamme u es stimmte auch. Beim Umstellen sollte man auch ganz langsam vorgehen.

Was sagt der Kinderarzt zum gewichtsverlust?

Bearbeitet von heroma22
weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen und erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Spatz 🥰

Unser Sohn kam 11 1/2 Wochen zu früh und wir hatten das selbe Problem. Wurde Mal der Magenpförtner ganz genau untersucht? Und wurde damals immer wieder gesagt er ist halt ein Speikind und wir müssen uns halt damit abfinden, dass wir erstmal viel Wäsche zu waschen haben bis sich das irgendwann verwächst 🤦 Erst eine Woche vor dem eigentlichen ET wurde dann nach dem dritten Ultraschall ein Magenpförtnerkrampf festgestellt und zu dem Zeitpunkt ging bereits seit etwas mehr als 24 Stunden GAR keine Milch mehr durch 🤦 Er hat zwar nach der OP immer noch relativ viel gespuckt aber es ist viel besser geworden!

Ansonsten hat es uns geholfen die Flasche zwischendurch immer wieder weg zu nehmen und ihn ein Bäuerchen machen zu lassen. Das hat teilweise bis zu 10 Minuten gedauert bis es raus kam, aber wenn er zwischen wenigstens 2 bis 3 Stück gemacht hat hat er seltener und weniger gespuckt.
Wir haben damals die little Steps von nestle gegeben. Die schäumt nach meinen Empfinden weniger als die aptamil und hat da auch geholfen.

Alles gute für euch 🍀

7

Wenn er so schlecht zunimmt bzw abnimmt dann sollte man wahrscheinlich ein bisschen näher hinschauen.

Ansonsten kann ich dir nur berichten wie das bei uns war. Meine Tochter kam viel zu leicht auf die Welt und anfangs hat sich bei uns alles nur ums zunehmen gedreht. Frühgeborenennahrung 2 hätten wir bis ET geben sollen, aber ich habe abgepumpt, weshalb wir FM85 dazugegeben haben. Das geht bei euch natürlich nicht. Aber wir sollten sie immer alle 4 Stunden später sogar alle 3 Stunden wecken. Auch nachts. Da ich immer panische Angst hatte, dass meine Milch nicht reicht habe ich manchmal auch jede Stunde gefüttert. Zb 100ml um 1 Uhr, davon trank sie nur 50ml und dann halt den Rest eine Stunde später. Sie hat wirklich oft nur sehr kleine Mengen getrunken. Das ist bis heute so geblieben mit jetzt zwei Jahren. Sie isst quasi ständig. Sie hat am Anfang wirklich gut zugenommen. Vielleicht kannst du es ja einmal versuchen öfter zu füttern und in die Flasche halt weniger rein zu tun und dann halt notfalls lieber eine neue Flasche machen, wenn er nicht zufrieden ist. Dann hast du zumindest eine kleine (Zwangs)Pause.

13

Hallo, danke für die Antwort.
Das mit dem öfter und weniger habe ich probiert damit gibt er sich gar nicht zufrieden und brüllt alles zusammen. Er trinkt sehr gut und auch viel. Mittlerweile mit 4 monaten (korrigiert 2 monate) 130 ml pro Flasche alle 3 bis 5 Std und die nachtflasche sogar 165 ml. Im Moment nimmt er zu aber finde im Verhältnis was er trinkt wenig Zunahme. Verdauung funktioniert aber sehr gut setzt regelmäßig Stuhl ab und pipi ist immer drin.

8

Ich habe ein spätes Frühchen aus der 35. SSW, mit anfänglicher Trinkschwäche und Magensonde. Stillen bzw. Abpumpen hat nie geklappt.

Er hat schon im KH Nestlé Beba Pre HA bekommen und wir sind dabei geblieben. Er hat damit alle 2-3 Tage Stuhlgang.

Gefüttert haben wir immer nach Bedarf und ich würde auch nie etwas anderes empfehlen.

Spucken bzw. Reflux hatte er die ersten 3 Monate, aber nicht extrem, so dass kein besonderer Handlungsbedarf bestand.

9

Klingt komisch, aber hast du mal Osteopathie versucht?

Meiner war n Springbrunnen, nix blieb drinnen (selbst 50 ml war zu viel)

Nach der 2. Sitzung kam nie wieder ein einziges spucken 😊 er hatte ne Verspannung am magenausgang und dadurch schloss der muskel nicht richtig.

10

Darüber hab ich auch schon nachgedacht aber das zahlt ja keine Krankenkasse 🥺

11

Bei mir hat ein Termin 95 Euro gekostet

Bearbeitet von augustbaby2020
12

Mein Älterer war noch eine Woche früher da. Ich hatte zwar Milch, er konnte aber nicht saugen, ich habe abgepumpt und ihm ganz langsam jeweils 3, 4 Tropfen auf die Zunge geträufelt.
Nach jedem Schlucken eine Pause. Das hat oft Stunden gedauert, aber wenn es schneller ging, bekam er auch Durchfall oder erbrach sich.
Als ich eine Mastitis mit hohem Fieber bekam und mir Eiter aus den Brüsten tropfte, stiegen wir auf Aptamil Pre um, ebenfalls mit der Pipette, das hat er bestens vertragen. Nach dem Antibiotikum gab es wieder meine Milch und irgendwann ging auch das Saugen an der Brust wunderbar.
Vielleicht ist es deinem Kleinen auch nur etwas zu schnell, versuch es einmal.

Bearbeitet von survived
14

Nein mit dem trinken hatte er nie Probleme, mache ja auch Pausen und bäuerchen zwischendurch. Stillen und abpumpen hat leider nicht geklappt bei mir ging die Milch zurück. Er trinkt viel und gut, die Verdauung funktioniert auch ohne Probleme nur nimmt er nicht verhältnismäßig zudem was er trinkt viel zu.