Nervös vor geplanter Frühgeburt an 34+1 - Achtung lang

Hallo ihr Lieben,

meine Schwangerschaft war alles andere als unbeschwerlich. Es began damit das es hieß die Fruchthöhle hat sich zu weit unten eingenistet und es sei nicht ideal und wir wurden in die Klinik überwiesen wegen der Lage der plazenta da ich schon einen Kaiserschnitt (Tochter 4 Jahre alt) hatte und diese nicht über die alte Narbe wachsen dürfte.

Im Januar dann gute Neuigkeiten die Plazenta sei an der Hinterwand jedoch sei meine alte Kaiserschnitt narbe an einer stelle von 14 mm zu dünn und es bestehe die Gefahr das diese aufreißt sobald ich wehen bekomme. Noch dazu war meine Gebärmutter extrem nach hinten geneigt wobei sie beim Ersttrimestersceening davon ausgegangen sind das wenn das baby wächst dann muss sich die ja aufstellen denn wo sollte die denn hin wachsen..

Dann hatten wir organscreening im märz da haben irgendwann 3 ärzte in dieses Ultraschallgerät hinein geglotzt weil sie meinen Gebärmutterhals nicht finden konnten.. so dann war es so das sich meine Gebärmutter nicht aufgestellt hat im Gegenteil sie wuchs immer weiter hinten zurück bis zu meinem Steißbein hinunter da war mein baby im becken eingequetscht und der Gebärmutterhals hat sich aufgrund des zurück wachsens vorne total verlängert auf 15-20 cm.. dann schickten sie mich die woche darauf direkt zum MRT damit sie eine andere Bildgebung hatten.

1,5 stunden nach dem MRT riefen sie mich wieder an das ich sofort stationär aufgenommen werden muss und am tag darauf eine OP geplant ist weil sich aufgrund dieser Gebärmutter die hinten zurück wuchs diese dünne stelle meiner Kaiserschnitt narbe auf über 10x8 cm gedehnt hatte und quasi kein Gebärmuttergewebe zur Bauchdecke vorhanden ist/war.

Operiert wurde am tag danach in Vollnarkose, mir wurde Fruchtwasser abgelassen und dann wurde er in der Gebärmutter in die richtige Position gehoben und über diese dünne Narbenstelle wurde ein Netz glegt. Dafür mussten sie mir den kompletten Bauch aufschneiden aber was ist eine Narbe im Gegensatz zum Leben deines Kindes (hatten letztes jahr 2 FG) und es wurde immer gesagt: sollte dieser eingriff nicht gelingen dann kann die Schwangerschaft nicht weitergeführt werden und da ich erst bei 22+0 war, wäre die Überlebenschance natürlich gleich 0 gewesen.


So eingriff geglückt und nach 14 Tagen klinik aufenthalt durfte ich wieder nach Hause. Dafür wurde uns gesagt das der Kaiserschnitt in der 34. Ssw durchgeführt wird. Das war ja auch noch weit weg 😅. So heute bin ich 33+6 und übermorgen steht dann die geplante Frühgeburt bei 34+1 an aus dem Grund (von der OP hat alles super gehalten - besser als alle gedacht hätten und keiner hätte damit gerechnet das wir so weit kommen) aber sie trauen meiner Gebärmutter nicht mehr allzuviel zu und deshalb wird der Kaiserschnitt am Donnerstag stattfinden.

Davon bin ich natürlich nicht begeistert aber ich bin auch kein Arzt und kann die Lage auch nicht so einschätzen wie die.
Jetzt hab ich gestern und heute die Lungenreife bekommen und jetzt bin ich total ängstlich und nervös und kann keinen klaren gedanken fassen weil ich immer denke hoffentlich geht alles gut. Ich weiß es sind alle gut vorbereitet aber eine Frühgeburt wissentlich zu bekommen ist echt erschreckend.

Vielleicht hat jemand ein paar positive Erfahrungen die er mit mir teilen mag 😃 oder einfach nette worte ❤️
Sorry für den langen text
Alles Liebe

1

Eine dicke virtuelle Umarmung an dich und alles Gute zunächst einmal.

Mit einer Erfahrung direkt kann ich nicht dienen, aber ich bin mir ganz sicher, dass eine geplante Frühgeburt bei allem was du bereits erlebt hast bestimmt das am wenigsten Schlimme ist. Ich habe größten Respekt vor dir und dem wie du die Schwangerschaft bis hierher gemeistert hast.

Dein Vorteil ist, dass du noch Zeit hast, dich auf das Kommende vorzubereiten. Dein Baby bekommt mit der Lungenreife ebenfalls die bestmöglichen Startbedingungen.

Bereite dich mental auf das kommende vor, schau dir die Neonatologie an, unterhalte dich vielleicht noch mit einer Stillberaterin, wie du dich am besten verhalten sollst, dann bist du schon etwas routinierter und vorbereiteter und kannst dich ganz auf dein Kind konzentrieren. Das hilft sicher schon einmal ungemein und dein Kleines wird das bestimmt ganz super meistern! 34+1 ist ja heutzutage Gott sei Dank wirklich schon eine gute SSW mit sehr guten Startbedingungen. Alles Gute euch!

2

Das ist lieb von dir Danke ❤️

Vielen Dank für die Tipps
Das mit der Stillberaterin werde ich morgen noch angehen das ist ein sehr gute Tipp

Ich hoffe das beste 😃🍀

3

Meine Mäuse kamen an 34+4 und waren relativ fit.

M: geboren mit 2110 gr 47 cm, 2,5 Tage cpap Beatmung (keine lungenreife bekommen), magensonde bis Tag 10 (extrem lang)

N: geboren mit 1765 gr 46 cm, ca 10 h cpap Beatmung, magensonde bis Tag 3
Zunahme war normal, nur muttermilch mit fm 85( frühchenzusatz der auch in abgepumpte Milch geht)

Beide waren dann zur phototherapie an Tag 6 (hatte meine große auch ) und alle haben es genossen.
Jetzt mit 4 Monaten sind beide fit, normal entwickelt und mit 4,9 und 4,3 kg echt schwer 🤣🙈 für mich zumindest.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und alles Gute 🥰

5

Puh ja da hast du einiges zu tragen bei zweien 😅

Danke für deine Erfahrung 🥰

Vielen Dank das ist lieb

4

Fühl dich gedrückt, du hast schon einiges hinter dir ❤️

Ich habe ein Frühchen von genau 34+1 wegen vorzeitiger Wehen, kam mit sekundärerem KS wegen abfallender Herztöne unter den Wehen - kein Notfall, sondern als Vorsichtsmaßnahme.

Lungenreife habe ich nicht bekommen.

2210 g und 46 cm.

Wir hatten die für späte Frühchen typischen Startschwierigkeiten, Temperatur halten, Neugeborenengelbsucht, instabiler Puls und daher Koffeingabe, Trinkschwäche und daher Magensonde.

Beatmung war nur für eine halbe Stunde direkt nach der Geburt notwendig, mit CPAP.

Das größte Problem war die Trinkschwäche, die Magensonde lag bis zum 10. Tag, am 15. Tag wurde er entlassen.

Der Kleine ist mittlerweile 6 Monate alt, wiegt 7 kg und die KiÄ sagt, man merkt nicht mehr, dass er ein Frühchen ist.

Wir gehen wöchentlich zur Physiotherapie, um die Motorik zu unterstützen, es gibt keine besonderen Baustellen.

Und wir sollen regelmäßig zur Kontrolle zum Augenarzt.

Schön war die Zeit auf der Neo nicht, aber es gab nie eine kritische Situation. Am Schlimmsten fand ich, selbst das KH ohne Baby verlassen zu müssen, es gab leider nicht die Möglichkeit, zusammen mit Baby untergebracht zu werden.

Alles Liebe für euch 🍀😘

6

Halli hallo 😃

Das klingt doch alles gut 🥰
Ja mit dem rechne ich ja eigentlich eh - also mit sonde und Gelbsucht und Wärmebett..
Puh nicht mal mehr 24 stunden.

Vielen Dank für deine Geschichte 🥰

Jaaa das stelle ich mir auch ganz extrem emotional vor und hoffe das ich ein plätzchen bekomme 🙏

9

Ihr schafft das,❤️🍀

Berichte gerne, wie es euch ergeht, sobald du Zeit und Lust hast, erst einmal sind andere Dinge wichtig ☺️

7

Fühl dich erst als gedrückt ...

Es ist ja vorher immer schwer einzuschätzen...

Ich kann dir daher nur von uns berichten

Nach Blasenriss ist meine älteste (mitlerweile 15) bei 34+2 geboren . inklusive Lungenreife,wehen waren vorher schon da

Wir wurden nach 10 Tagen entlassen. Voll stillend und ihr ging es super .

Nie Sauerstoff bekommen oder Gelbsucht...alles in bester Ordnung .

Mitlerweile ist sie wie gesagt 15 und man hat nie etwas gemerkt.

Sie kam mit 2520g und 47 cm zur Welt

Alles gute euch 💗

8

Wooow toll 😍😍
Das klingt nach einem Traum 😍

Vielen lieben Dank ❤️

10

Hallo,

Der 1te 35+5 Einleitung 2600g
Der 2te 34+4 spontan Geburt nach einem blasensprung 2450g

Beide vollkommend gesund nach 4 Tagen dürften wir nach hause

Beide stillkinder
Nach 4 Wochen war von früchen nichts zu sehen und bei der Untersuchung lagen (ohne zu korrigieren) schön in der Mitte

11

Hallo du Liebe! Na, dürfen wir den/die kleine neue Erdenbürger/in begrüße? Ging alles gut?

Hast ja einiges hinter dir...

Ich habe ein spätes Frühchen. Habe in der SS 2x die Lungenreife bekommen (27. und 32. Ssw) und man wollte den kleinen ursprünglich an 34+0 holen.

Das Schicksal meinte es dann gut mit uns und er durfte bis 36+0 bleiben und wurde dann spontan per KS geholt. 2.765 gramm znd 50 zuckersüße cm.

Wir hatten keinerlei Probleme und sind an Tag 4 heim. Er hat nie abgenommen und ist direkt durchgestartet und nach wenigen Tagen/Wochen war von Frühchen keine Rede mehr.

Erzähl doch mal wie es dir geht.

12

Halli hallo

Tatsächlich wurden wir am Donnerstag wieder nach Hause geschickt und für Montag also gestern herein bestellt - es waren in der Nacht auf Donnerstag einige Notfälle auf die intensiv gekommen und es wäre ein wahnsinn gewesen ihn zu holen ohne einen platz den sie uns garantieren konnten.

Ihm geht es total gut 😍 er musste nur 20 minuten bei der Atmung unterstützt werden und kam dan ins Wärmebett - meine Gebärmutter war leider irreparabel kaputt und musste raus. Unser Kinderwunsch ist abgeschlossen somit ist es für mich nicht so schlimm.

Geholt wurde er jetzt bei 34+5 und ich glaube die zusätzlichen Tage haben ihm sehr gut getan
Er kam.mit fast 2,9 kilo auf die welt 😍❤️ wurde abends von der intensiv auf die Nachsorge verlegt wo er alle auf trab haltet und fleißig isst über seine magensonde
Wir sind richtig stolz auf ihn ❤️

13

Ja herzlichen Glückwunsch. Na das freut mich aber zu lesen!!

Alles, alles Gute euch!

weiteren Kommentar laden