Entwicklung

Meine Lieben

ich meld mich auch wieder mit meinen Sorgen. ich lese hier im Hintergrund viel mit.
Meine Kleine ist nun korrigiert 12 Monate alt, unkorrigiert 14.5 Monate. Sie kam bei 29+5 SSW zur Welt. Soweit ohne Komplikationen, das erste Jahr war sehr intensiv. Die ständigen Sorgen waren sehr präsent. Nun machen wir seit ca 10 Monaten Physiotherapie. Meine aktuellen und grössten Sorgen sind, da sie nicht krabbelt und nicht robben kann. Sie stützt ihre Arme auf und verteilt das Gewicht, greifft, zieht die Beine aber meistens nicht an und hat ein „steiffes“ Becken. Frei Sitzen fällt ihr auch noch schwer, sie kippt ohne Unterstützung um. Wir üben und üben und üben, aber sie will nicht vorwärts kommen. Sie dreht sich seit korrigiert 8 Monaten und immer wenn sie auf dem Boden ist dreht sie sich auf den Bauch. Sie „robbt“ im Kreis, kommt allerdings nicht vorwärts. Die Entwicklungskontrolle ergab, dass sie grobmotorisch stark verzögert ist, ansonsten alles in der Norm. Ihr Beine haben einen erhöhten Muskeltonus und muss beobachtet werden. hat irgendjemand Erfahrungeswerte? ich mache mir Sorgen, dass sie nicht gehen lernt. ich hab mir damals, als sie sich endlich gedreht hat, fest vorgenommen, mir keine Sorgen über die Entwicklung zu machen. Seit ich aber am Frühchentreffen war und sah, welche Fortschritte die anderen Kinder gemacht haben, sind meine Sorgen sehr präsent.

1

Hallo Ella ,
Meine Tochter ist auch ca im selben alter und auch bei 29+3 geholt worden. Wir hatten von Anfang an physio und als sie dann immer älter wurde habe ich gemerkt dass das ganze tatsächlich für uns nichts bringt . Wichtig war der physio das freie sitzen und krabbeln , meine Maus ist ganz lange nur gerobbt und auch die physio konnte daran nichts ändern wir haben auch zuhause viel geübt und dennoch klappte nichts. So habe ich dann einen Termin bei einer osteophatin gemacht die dann fest stellte dass ihre linke Seite verschoben ist also einen Termin Hüfte bearbeitet die Woche drauf ihren Brustkorb. Ca 4 Tage später konnte sie plötzlich sitzen sich überall hochziehen ,krabbeln und alles was man eben in dem Alter (unkorrigiert ) können sollte. War die beste Entscheidung eventuell könntest du das mal ausprobieren.
Liebe Grüße ☺️

Bearbeitet von Mischl0703
2

hey Mischl, lieben Dank für deine Antwort und deinen Tipp. Werde Morgen anrufen und nachfragen, ob wir einen Termin haben können. Wir waren als sie ganz klein war da um ihr einen guten Start in die Welt zugeben, war auch ein Tipp einer Bekannten.

Wie geht es denn deinem Mädel? Über einwenig Austausch würde ich mich freuen.

liebe Grüsse

3

Hallo Ella,
Meiner maus geht es prächtig . Sie ist ein kleiner Wirbelwind und hält uns super auf Trapp sie ist jetzt fast 16 Monate traut sich nun auch ohne Hilfe zu laufen spricht ganz viele Wörter schon auch teilweise auf Englisch seit dem letzen spz Besuch im Februar müssen wir sie auch nicht mehr korrigieren. Haben am 13. den nächsten bin ich gespannt was sie sagen 🫣 haben es auch nach 14 Monaten endlich auf die 3 % perzentille geschafft. Und jetzt sogar auf die 4% die ist sehr zart aber das ist kein Problem. Wenn du fragen hast darfst du mir gerne schreiben.
Liebe Grüße

4

Hi Ella,
Mein Sohn kam bei 25+4... Er hatte Gehirn Blutungen und einige Eingriffe aber ansonsten OK für die SSW.
Er konnte erst mega spät auf dem Bauch liegen bzw sich drehen. Sitzen ging erst mit korrigiert 1. Und laufen fast erst mit 2 Jahren. Ich hab mich da allerdings gar nicht gestresst. Dafür konnte er mega früh und gut reden ...auch mit 6 noch seine grosse Stärke.
Grobmotorisch war er immer eher etwas langsam. Treppe frei runter gehen ... Klettern, Fahrrad fahren usw. Aber im grossen und ganzen kein Problem. Ist niemandem ausser uns Eltern bewusst aufgefallen. Wenn ihr schon bei der Physio seid, ist da ja ne Expertin die sieht, falls irgendwas wirklich nicht stimmt. Aber sie braucht bestimmt einfach nur etwas länger.

Drück euch die Daumen 🍀

5

hey Vrenii, vielen Dank für deine Antwort.

Wie es der Zufall will hat sie nun angefangen zu Robben. ich weiss man soll nicht vergleichen, aber das passiert automatisch. ich hoffe das Sitzen kommt bald, es würde ihr auch eine meue Perspektive bieten.

LG