Was wiegen/wogen eure Frühchen zur U5 und U6

Hallo! Mein Kleiner kam per Kaiserschnitt auf Grund einer Plazentainsufizzienz auf die Welt. Er hatte ein Gewicht von 1850g und wuchs nicht seit der 33 SSW. Er wurde in der 36 SSW per Notkaiserschnitt geboren. Seitdem läuft es ziemlich schlecht mot der Gewichtszunahme. Manchmal nimmt er Wochenlang überhaupt nicht zu. Wir haben schon einiges versucht. Er spuckt leider sehr viel und möchte nicht so gern trinken. Auch wenn ich es sehr oft versuche, klappt es nicht. Aktuell ist er 6 1/2 Monate alt und wiegt 4900g. Mit dem Beikost klappt es auch nicht richtig.

1

Hallo Evi0404,

mein Kleiner kam auch per KS mit dem selben Grund in der 35 SSW auf die Welt. Geboren ist er mit 1750 Gramm, aktuell liegen wir bei 6500 Gramm. Ende Juli haben wir die U5.

Ich wünsche euch das es bald besser wird mit Zunahme 🍀

2

Ich hab ein spätes Frühchen
36+3 mit 2410 g /48 cm geboren, jetzt auch 6,5 Monate alt, zur u5 war er gerade genau 6 Monate

6800 g und 68,5 cm

Ich wünsche Euch alles Gute!

Bearbeitet von heroma22
3

Gleiche Geschichte bei mir, meine Tochter kam ebenfalls mit 1800g auf die Welt. Zur U5 mit 6,5 Monaten hatte sie 5,8kg. Sie hat anfangs sehr gut zugenommen. Ist dann aber ab dann wieder in den Perzentilen gefallen. U6 dann mit 10 Monaten 6,7kg und U7 mit 2 Jahren 9,3kg.

Auch wenn meine Tochter etwas mehr wog, würde ich dir empfehlen den Druck rauszunehmen. Mit dem Wissen, das ich jetzt habe, würde ich entspannter an die Sache rangehen. Kinderarzt war bei uns immer entspannt. Dann kann man das auch selbst sein. War ich natürlich nicht, aber im Nachhinein :)

4

Unser kleiner Sohnemann wurde bei 28+4 geholt. Er wog damals 1280g bei 40cm.
Bei der U5 hatte er 7,6 Kg auf 66 cm und bei der U6 vor einem Monat 10,7 Kg bei 77cm. Ist aber auch kein Wunder, Papa ist über 2 Meter und der kleine Mann will wohl auch Mal so groß werden 😅

Macht euch da nicht allzuviel sorgen. Die kleinen wachsen oft in Schüben. Eine gefühlte Ewigkeit passiert da gar nichts mehr und plötzlich machen sie quasi über Nacht einen riesen Satz. Ihr könnt ja Mal eure Eltern fragen wie es bei euch in dem Alter aussah, meine Schwester und ich sind nämlich beide sehr früh schon sehr schnell gewachsen sodass ich bei der Einschulung 2 Köpfe größer war als die anderen🤷

Bearbeitet von janamaria92
5

Hey du,

Versuch dich da nicht wahnsinnig zu machen. Solange ihm an nichts mangelt, er fit ist und dein Kinderarzt nichts sagt, sollte es in Ordnung sein.

Meine Kleine kam 32+2 mit 1110 g auf die Welt, gleicher Grund wie bei dir. Letzte Woche hatten wir die U6 und sind bei 6 kg und 64 cm. Alle sind zufrieden und loben ihren Wachstum, auch wenn dieser sehr gemütlich ist. Ich habe mir auch immer meinen Kopf gemacht, aber die Ärzte beim SPZ haben mir gesagt, das manche Frühchen ihre Zeit brauchen und solange die Relation Größe Gewicht stimmt, braucht man sich keine Gedanken zu machen. Vor allem wenn das Kind aktiv ist und sich weiter entwickelt.

Beikost ist bei uns übrigens auch schleppend. 200 g haben wir bisher nur fast beim Abendbrei geschafft. Aber das wird, da bin ich zuversichtlich.

Euch alles Gute!

6

Hallo Evi,

Meine Kleine kam in der 34 SSW mit 1950gr auf 45cm.

Mit 5 Monaten hatte sie 5950gr auf 60cm. Dann mit 7 Monaten wog sie 7200gr auf 65cm.

Solange dein Kleiner auf seiner Kurve bleibt ist doch alles gut, oder hat der Arzt sich besorgt geäussert?

7

Nicht vergleichen, es bringt nichts!

Aber zur Info:

Unser kleiner Mann kam an 34+1 durch vorzeitige Wehen mit 2210 g und hatte zur U6 mit etwas über 6 Monaten 6900 g.

8

Hab gerade mal nachgesehen 😁 geborgen 36+0. 2.765 Gramm. Wog bei der U5 stattliche 9.100 Gramm :-)))

9

Mein spätfrühchen kam in der 37.ssw mit 2600gr. Zur u5 war er bei ca 6kg, zur u6 bei 9,4kg (bei 75cm).
Mein zwerg war auch ein schlechter Trinker - 600-700ml am tag, mehr hat er nie getrunken. Hat mich wahnsinnig gemacht, da mir im kh immer gesagt wurde, er muss viel trinken. Jetzt (18 Monate) ist alles in Butter.

Es ist völlig ok, wenn dein zwerg mal ein paar Wochen nicht oder kaum zunimmt, er ist ja schon ein halbes Jahr alt. Es ist auch ok, wenn die beikost noch nicht klappt, das muss in dem Alter noch überhaupt nicht sein.
Also, so schwer es auch ist, tief durchatmen und gelassen bleiben.