24 ssw - Utrogestan gegen vorzeitige Wehen

Hey hat jemand von euch das schonmal gehört oder Erfahrungen mit Utrogestan im 2. Trimester bei frühen Wehen?
Hatte sehr oft einen harten Bauch (ohne Schmerz, MUMU bei 4cm) und muss jetzt für 10 Tage Utrogestan 3 mal am Tag vaginal einführen.

Bin immer skeptisch was Medikamente in der SS angeht.

LG
Danke

1

Ich habe Progesteron (utrogest, famenita, etc), präventiv meine ganze 3. Schwangerschaft bekommen, 200mg, einmal am Tag. Es gibt eine amerikanische Studie, die positive Effekte hinsichtlich der frühgeburtlichkeit bei dieser dosis festgestellt hat (höhere dosen hatten keinen extra Benefit mehr).
Vorzeitige wehen hatte ich dann trotzdem, aber erst in der 31.ssw und die gingen gott sei dank wieder weg und mein zwerg ist noch bis zur 36.ssw geblieben - wohlgemerkt eine Woche nachdem ich alles absetzen sollte (Progesteron, Magnesium), damit sich der Körper auf die Geburt vorbereiten kann. Naja, es kann Zufall gewesen sein, beim nächsten Mal setze ich aber definitiv später ab...

Progesteron entspannt die gebährmutter, von daher kann ich nachvollziehen, dass du es bekommst - und es schadet nicht.
Von daher, nimm es. Schon allein damit du dir später keine Vorwürfe machst falls dein zwerg dann doch zu früh kommt.

2

Ja das stimmt du hast recht danke dir :-)