Vorzeitiger Blasensprung in der 17+1 SSW

Hallo ihr lieben,
ich habe Blasensprung in der 17+1 SSW, jetzt sind wir 18+4. Mir geht es gut, die Entzündungswerte sind auch sehr gut. Ich bin zu Hause darf aber nur auf die Toilette gehen sonst nichts.

Hat jemand Erfahrungen damit?

1

Hallo

Ich hatte bei mein Sohn ein vorzeitigen Blasensprung in der 19 Woche.
Ich musste allerdings im Krankenhaus bleiben da ich jeden Tag wehenhemmer bekommen hab und 3 Mal am Tag Antibiotika damit die Entzündungswerte stabil bleiben.
Man versucht die Schwangerschaft so lange wie möglich zu Halten. Deswegen verstehe ich nicht so ganz warum du nicht im Krankenhaus bleiben musst.
Er ist dann in der 28+1 SSW geboren

Übrigens mein Sohn ist heute 8 Jahre alt🤗🤗🤗

Wünsche dir alles alles gute das die Schwangerschaft noch lange lange geht.

Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne

Bearbeitet von mitsch1987
3

Guten Morgen liebes, vielen Dank für deine Antwort.
Uns wurde auch gesagt das ich im KH bleiben kann aber wir haben uns entschieden jeden zweiten Tag zum FA zu gehen, da wird Blut und Urin untersucht, Wehen werden bei mir nur einmal die Woche gemessen da es uns gesagt wurde, um so weniger Druck auf die Gebärmutter ausübt um so besser.
Momentan bleibt alles zum Glück stabil, deswegen sind wir zu Hause und machen absolute Bettruhe.
Ich habe noch zwei Kinder (3 u. 4 Jahre alt) im KH wäre für mich noch schlimmer da ich die Kinder vermissen würde und mir vielleicht noch schlechter gehen würde.
Hatte dein Sohn am Anfang Probleme, wenn ja welche, wie ist es bei euch allgemein gelaufen, wie lange wart ihm im KH?

Wenn es zu privat ist, bitte nicht antworten und vielleicht kann man hier auch privat schreiben, ich kenne mich leider nicht aus bin seit ein paar Tage hier.

Liebe Grüße 🥰

2

Hey,
Ich hatte einen unbemerkten Blasensprung, der in der 21. Woche festgestellt wurde (wenig Fruchtwasser), und dann einen erneuten bei 22+6. danach war gar kein FW mehr vorhanden. Ich habe meinen Sohn dann bei 24+4 bekommen. Er hat einige Probleme mit der Lunge, sonst geht es ihm aber sehr gut. Er ist jetzt ein halbes Jahr alt und braucht noch Atemunterstützung. Macht aber gute Fortschritte, die Lunge wächst zum Glück noch bis zum 8. Lebensjahr.

Ist bei dir denn noch Fruchtwasser vorhanden?
Ich kann dir nur empfehlen, wirklich strenge Bettruhe einzuhalten. Bei mir wurde es sehr locker gehandhabt, ich bin auch mal auf den Flur gegangen. Keiner weiß natürlich, ob es etwas geändert hätte - ich wünsche mir allerdings manchmal ich hätte noch strengere Bettruhe eingehalten. Einfach um für mich das Gefühl zu haben, alles getan zu haben.

Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne.
Viele Grüße

4

Hallo liebes, vielen Dank für deine Antwort 🥰

Ich wünsche euch alles gute, vor allem euren kleinen Kämpfer viel Kraft und nur das beste 🙏🏻
Ich habe immer Fruchtwasser, das Baby lag nicht trocken, aber es ist leider sehr wenig da, dass die Lunge sich entwickeln kann braucht es viel mehr. Aber zum Glück es bildet sich immer wieder Wasser nach.
Wir haben heute wieder Kontrolltermin bin gespannt wie es heute aussieht.

Ich würde sehr gerne wissen wie es am Anfang war, durftest du normal entbinden, wie lange wart ihr im KH? Ich möchte einfach alles wissen 🙈
Ich bin so dankbar für jede Information die ich bekommen kann.

Liebe Grüße 🥰

5

Vielen Dank:)

Eine normale Entbindung war nicht möglich, das wäre zu viel Stress für den kleinen gewesen und auch das Hirnblutungsrisiko wäre deutlich höher!

Wir waren 141 Tage im Krankenhaus. Es gibt aber auch so frühe Frühchen, die deutlich besser durch die Zeit durchrutschen und vor ET zuhause sind. Bei uns war es 1 Monat nach ET und wir sind mit CPAP Heimbeatmung entlassen worden.

Dass du noch Fruchtwasser hast ist schon mal klasse. Viel Erfolg heute, ich drücke die Daumen für die Kontrolle :)

6

Hallo, ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, um dir zu schreiben.

Ich hatte einen sehr ähnlichen Fall, Blasensprung ca. 16 SSW, bemerkt erst in der 18.SSW. Auch ich bin einen Großteil der Zeit zu Hause gewesen. Allerdings hatte ich oft starke Blutungen, daher war es nicht möglich, nur zu Hause zu bleiben. Auch ich hatte schon zwei Kinder im Vorschulalter.

Bei mir waren die Blutungen sehr problematisch, die hast du ja zum Glück nicht, wenn ich richtig gelesen habe. Das Fruchtwasser bildet sich immer nach und wenn du liegst und es zeitweise hältst, ist das sehr gut. Bei mir war immer wenig bis gar nichts vorhanden, aber es hat „gereicht“.

Mein Sohn wurde bei 27+4 per Kaiserschnitt geholt, aber nur, weil ich an diesem Tag fast verblutet wäre, das war ein Plazenta-Problem. Sonst hätte er auch länger durchgehalten. Er wurde nach der Geburt relativ lange beatmet und bekommt noch cortison zur Unterstützung der Lungenentwicklung, aber er konnte das Krankenhaus noch vor Entbindungstermin ohne Beatmung verlassen. Dafür brauchte er aber sehr viel Glück, das muss nicht immer so sein.

Wichtig ist, dass du dich wirklich kaum bewegst. Ich habe wochenlang fast nur gelegen und es war schlimm und auch schmerzhaft, aber es hat sich gelohnt.

Gegen Wehen kannst du selbstständig Magnesium und Bryophyllum nehmen, der FA kann dir auch Progesteron verschreiben. Mir hat man von vielen Arztbesuchen abgeraten, wegen der Bewegung. Aber ich denke, da gibt es kein richtig oder falsch, sondern man muss nach Situation entscheiden.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen und du kannst mir schreiben, wenn du Fragen hast.

7

Hey. 2019 hatte ich ein ähnliches Problem. Blasensprung, erkannt in ssw 21+4. Seit lag ich im Kh nur im Bett. Duschen und Toilette war erlaubt. Mehr nicht. Auch ich hatte zu dem Zeitpunkt 3 Kinder zu Hause. Mein Mann musste sich in der Zeit dann um alles alleine kümmern. Neben seiner Arbeit. Mit Hilfe toller Freunde und Familie. 13 Wochen später kam unsere Maus per Kaiserschnitt. Leider hatte sie sehr große Probleme. Trotz Lungenreife ist ihre Lunge kollabiert. Sie schwebte zum zweiten Mal in Lebensgefahr. Gott sei Dank hatten wir sehr kompetente Ärzte. Unsere Kleine musste intubiert werden. Knapp 5 Tage. Dann nur noch die Sauerstoffbrille. Nsch 1 Woche kam sie dann runter von der Intensivstation und ich bin wieder ins Kh eingezogen. Für weitere 2 Wochen. Dann durfte unser kleines Wunder gesund mit nach Hause. Wir sknd überflücklich. Nun word sie schon 4 Jahre alt. Also, immer POSITIV bleiben. Und strenge Bettruhe. Wirklich.
Ich wünsche alles Gute. Bei Fragen. Einfach schreiben

8

Ich kenne eine Mutter die bei 18+6 einen Blasensprung hatte und bis 22+6 durchgehalten hat. Das Baby ist heute, nach langem Krankenhausaufenthalt, ein gesundes Kind. Ich hatte in der 28.SSW einen Blasensprung und d noch 5 Wochen bis zur Geburt durchgehalten. Ich drücke dir die Daumen

9

Hallo 🙋🏻‍♀️
Vielen lieben Dank für deine Nachricht, werde weiter berichten wenn was neues gibt, bin heute auch 18+6 🤞

10

Hier mein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe an 33+3 am späten Abend beim Zähneputzen einen Schwall Fruchtwasser verloren. Ich dachte mir "kann ja nicht sein, sind ja noch fast zwei Monate bis zum ET" fuhr aber zur Sicherheit in die Notaufnahme.

Dort wurde ein Wischtest gemacht und als klar war, es ist Fruchtwasser, wurde mir gesagt dass ich nicht mehr nach Hause darf. Mir wurde gleich eine Lungenreife Spritze gesetzt und ich kam ins Zimmer mit der Anweisung flach liegen zu bleiben und nur auf zu stehen wenns absolut Notwendig ist.
Das war schrecklich für mich, durfte nicht mal zum Essen oder Duschen aus dem Bett. Wäre es für dich nicht auch besser im KH zu liegen, damit du dir die Fahrten zur Gyn sparen kannst?

Ob und wann die Geburt losgehen würde konnte mir keiner sagen, nur dass Sie wohl alles tun werden um sie möglichst lange heraus zu zögern. Ich bekam nach 24h die zweite Lungenreife Spritze. Dazu bekam ich alle 4 Stunden Adalat um die Wehen zu hemmen und zweimal täglich Antibiotika um einer Infektion vor zu beugen.

Das Adalat habe ich nicht vertragen, mir wurde übel, und schwindelig und ich schwitzte wie verrückt, zudem bekam ich Herzrasen. Die Ärtztin meinte, dass es ansich kein Wehenhemmer sondern ein Medikament zum Blutdruck senken sei. Um es erträglicher zu machen bekam ich es nur noch alle 6 Stunden.

So lag ich ganze zwei Wochen im KH, in Erwachsenen Windeln, weil ich immer mal wieder Wasser verlor. Und mit diesen fiesen Thrombosestrümpfen weil ich ja nicht aufstehen durfte. Es wurde 3x täglich ein CTG gemacht, jedoch blieb alles ruhig. Zudem wurde mir jeden Morgen um 6h00 Blut abgenommen um eine Infektion früh ze erkennen. Auch hiervon blieb ich verschont.

Ich war hin und her gerissen, einerseits wollte ich meine Kleine so lange es geht drin behalten, andererseits wünschte ich mir die Geburt herbei damit das Liegen endlich ein Ende hat. Ich fühlte mich mies, einen klaren Grund für den Blasensprung konnte mir Keiner nennen.

Zwei Wochen später, sollte das Adalat langsam abgesetzt werden. Die Ärtztin meinte wenns dann bei 35+ losgeht soll man es nicht weiter aufhalten. Bevor es zum Absetzten kam, an 34+5 ging plötzlich alles sehr schnell. Ich bekam schlagartig starke Wehen in kurzen Abständen, und habe natürlich entbunden. Die Kleine kam 5 Wochen zu früh. Winzige 45cm und nur 1950gr. Während ich noch zur Überwachung im Kreissaal lag wurde Sie gleich auf die Neo gebracht. Der Pappa durfte gleich mit.

Sie wurde weder beatmet wurde noch erhielt sie eine Magensonde. Ihre Atmung und ihr Puls wurden dennoch kontrolliert. Die Kabel wirkten auf mich etwas verstörend an diesem kleinen Wesen, aber man gewöhnt sich dran. Im Vorfeld hatte man mich darauf vorbereitet, dass ich womöglich nicht stillen kann weil Frühchen oft der Saugreflex fehlt. Aber auch das klappte ab dem ersten Tag ganz toll. Für die Nacht habe ich abgepumpt. Durch den ganzen Stress und die Aufregung kam aber nicht wirklich viel zusammen, also wurde auch Pre zugefüttert.

Sie lag 5 Tage im Inkubator bis sich ihre Temperatur stabilisiert hatte. Dann kam Sie in ein normales Bettchen. Wir verbrachten insgesamt 13 Tage auf der Neo, ich fuhr Morgens hin und mein Mann am Nachmittag um Ihr möglichst viel Hautkontakt und Wärme und Nähe zu geben. Es war sehr schwer für mich, ich heulte viel, das war nicht der Start den wir uns als Familie gewünscht hatten. Die Schwestern waren super nett aber dennoch ist eine Neo mit all den verletzlichen Frühchen und den ständig bimmelden Machinen und Monitoren keine schöne Umgebung.

Um entlassen zu werden musste Sie die Körpertemperatur halten, eigenständig trinken, und ein Gewicht von 2200gr erreichen. Wir waren überglücklich als der Artzt uns mitteilte, dass wir am nächsten Tag den Maxi Cosi mitbringen sollten.

Nun wird sie im August schon ein Jahr alt, ist ganz normal entwickelt und wird auch nicht zurückgerechnet oder sonst was 🥰.

11

Hey , iich hoffe euch geht es soweit gut .Ich hatte einen blasensprung und der 16 Woche und wir haben es bis zur 30. Woche geschafft ☺️
Heute ist er 8 1/2 Monate ( korrigiert 6 1/2) und top fit , Physiotherapie haben wir nun beendet da er die Entwicklung schon super aufgeholt hat 🙈krank war er die letzten Monate auch nicht außer eine leichte Erkältung . Lies dir gerne meine Beiträge durch
Liebe Grüße und Halte durch

12

also ich bin auch geschockt das du zuhause bist… den bei frühzeitigem blasensprung gehts von 0 auf 100 los… dann ist es zuhause zu spät… meine kollegin hat dies auch gemacht, 5 minuten nach bauchkrämpfen kam ihr baby dann im bett tot zur welt… ich hatte blasensprung 19+0 & die zwillis kamen 26+0 zur welt. (ohne schmerzen war mumu plötzlich völlig auf und sie kamen express zur welt)
überlege dir das lieber nochmals gut…