Mögliches Frühchen in 33+0. Bitte dringend um Rat

Hallöchen!

Kurze Backround Info: Ich bin aktuell in der 33+0 Woche. Der kleine Mann wiegt geschätzt ca 2400g, seine Größe und Werte passen. Er ist sehr aktiv und in der Entwicklung unauffällig. Lungenreife hat er auch schon bekommen.

So hier mein Problem:
Ich habe schon in der 31 ssw die Diagnose Gebärmutterhals Verkürzung (23mm) bekommen. Lag Dann eine Woche im Krankenhaus mit Wehen Hemmer und durfte dann wieder nach Hause. Leider hat sich der Gebärmutterhals eine Woche später wieder verkürzt (16mm). Ich kam 2h später wieder ins Krankenhaus wo sich der Gebärmutterhals wieder auf 25mm verlängert hat. Bekam aber trotzdem sicherheitshalber Wehen Hemmer.

Nach 3 Tagen dann der Schock, bei der Untersuchung hatte der Gebärmutterhals nurnoch 9mm. Leider hatte mein aktuelles Krankenhaus keinen Platz mehr auf der Frühchen Station weswegen ich sicherheitshalber verlegt wurde.

(Ärztin meinte das es nur Vorsicht ist falls der kleine Mann etwas mehr Versorgung braucht, obwohl er sehr gut vorbereitet ist)

So also ab ins neue Krankenhaus, dort angekommen herrschte komplettes Chaos. Ich hatte Untersuchungen im Bett welche normalerweise auf einen Gyn Stuhl gemacht werden. Lag 3,5h in einem dunklen Zimmer was einer Abstellkammer glich, danach 30min im Gang, wo währenddessen eine Frau ein Kind bekahn... Am Gang neben der Tür des leeren Kreißsaals, danach bekam ich endlich ein Zimmer was gefühlt aus Kriegszeiten stammt.

Das Personal ist unfreundlich, die Ärztin hat willkürlich Ferndiagnosen, ohne Hintergrundwissen, über meine Familie gestellt.
Ich bekam ohne Aufklärung Antibiotika für etwas wo das Testergebnis erst in 3 Tagen kommt.

So jetzt liege ich da, Gebärmutterhals hat sich wieder auf 16mn verlängert (letzter Stand) geistig am Ende, heule seit 5 Stunden und will nurnoch zurück nach Hause, habe aber Angst im meinen kleinen sollte ich nach Hause fahren und er doch zu früh kommen.

Hat wer ähnliches erlebt? Oder ein Frühchen mit ähnlichen Umständen bekommen?

Brauche dringend Rat oder guten Zuspruch😭

Mit freundlichen (und verzweifelten) Grüßen
Sabrina

4

Hallo,

Es tut mir leid dass es gerade so chaotisch ist bei dir. Die Daten deines Babies sind ja toll.

Allerdings finde ich solche Posts auch immer schwierig. Du weisst doch gar nicht was gut und angebracht ist und was nicht, was vielleicht gerade da abgeht oder abgehen kann. Über Antibiotika regst du dich auf, die Gabe finde ich hingegen verständlicher als die Lungenreife in der späten Woche, denn die ist unnötig ab der 32. SSW, und auch die Gabe von Cortison - zumindest bei wiederholter Gabe - kann man kritisch sehen da es zumindest bei wiederholter Gabe Auswirkungenauf das Ungeborene haben kann. Dagegen wenn es wirklich ein Infekt ist besteht die Gefahr dass dein Kind sich wirklich auf den Weg macht oder in Lebensgefahr ist bis das Testergebnis kommt! Vorsorglich AB ist Standard in solchen Situationen.

Und so eine Klinik ist nun mal ne Notfallklinik. Es muss behandelt werden was kommt wie es kommt. Es geht da oft um Leben ubd Tod, sei froh dass du in der komfortablen Situation bist dass es bei euch so gut und entspannt aussieht. Auch wenn es dir nicht so vorkommt aber ne Weile auf dem Gang liegen ist ein Luxusproblem. Mein Kind kann zb in der 25. SsW unter akuter Lebensgefahr w Wochen später musste es reanimiert und 3 h notoperiert werden. Nach der OP kam auf der selben Schicht ein Kind mit 340 Gramm bei dem in den ersten h entschieden werden musste ob es maximalversorgt oder palliativmedizinisch behandelt werden musste. Da geht's halt oft drunter und drüber und dem Personal scheint nicht immer die Sonne aus dem ... Auch wenn man sich das wünscht ubd es natürlich blöd ist ist es für mich verständlich. Als mein Kind damals fast gestorben wäre regten sich auch andere tierisch drüber auf wie es da 'zuging.

Ich wünsche die alles gute, und ich hoffe du kannst vielleicht noch ein paar eindrücke hier in dem forum mitnehmen die dir helfen sie Sachen in Relation zu sehen. Keiner will dir da was böses, aber diese Leute stehen teilweise unter einem Druck den wir uns nicht mal vorstellen wollen. Ubd dann fällt halt auch mal die freundliche Fassade. In solchen Kliniken geht's halt auch nicht drum möglichst freundlich drüber zu reden welche Musik es zur Entbindung sein soll sondern Kindern und Müttern das Leben zu retten.
Alles Gute euch!

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo.
2 Dinge sind ja sehr positiv. Das Gewicht und die woche ist echt super und dein Hals hat sich verlängert. Eine Freundin von mir hat es geschafft 12 Wochen zu liegen mit einem verkürzten Gebärmutterhals.
So nun das negative. Das kh ist ja echt ne Katastrophe. Bitte gib klare Anweisungen, was du möchtest und was nicht. Lass dich nicht 3,5 h stunden rumliegen lassen. Ich würde ansonsten tatsächlich noch mal über eine Verlegung nachdenken.
Ich hab mit einer anderen Komplikationen 5 Wochen kh geschafft. Irgendwann gewöhnt man sich daran und erschafft seinen eigenen tagesablauf.
Mein kind ist 34+1 auf die Welt gekommen. Es ging alles gut. Er musste die Gelbsucht bekämpfen und Wärme halten und trinken lernen. Zuhause hat er sich super entwickelt und ist nun ein toller 3 jähriger.
Liebe Grüße

2

Hallo.
2 Dinge sind ja sehr positiv. Das Gewicht und die woche ist echt super und dein Hals hat sich verlängert. Eine Freundin von mir hat es geschafft 12 Wochen zu liegen mit einem verkürzten Gebärmutterhals.
So nun das negative. Das kh ist ja echt ne Katastrophe. Bitte gib klare Anweisungen, was du möchtest und was nicht. Lass dich nicht 3,5 h stunden rumliegen lassen. Ich würde ansonsten tatsächlich noch mal über eine Verlegung nachdenken.
Ich hab mit einer anderen Komplikationen 5 Wochen kh geschafft. Irgendwann gewöhnt man sich daran und erschafft seinen eigenen tagesablauf.
Mein kind ist 34+1 auf die Welt gekommen. Es ging alles gut. Er musste die Gelbsucht bekämpfen und Wärme halten und trinken lernen. Zuhause hat er sich super entwickelt und ist nun ein toller 3 jähriger.
Liebe Grüße

3

Ruf doch mal deine gyn an, ob die was tun kann für dich bez. Der Klinik...

5

Kann Deine Familie/Dein Frauenarzt sich nicht in Deiner Wunschklinik darum bemühen, dass Du dort einen Platz bekommst, so schnell wie möglich? In dieser Schwangerschaftswoche brauchst Du ja keine Level 1 Klinik mehr. Bei unserer regionalen Frauenklinik nehmen sie Schwangere ab 29. Woche auf. Ich habe meine Tochter auch damals auf eigene Transportkosten von der Level 1 Klinik, 100 km entfernt, in die regionale Klinik verlegen lassen, sobald die grünes Licht gaben. Sie hatte absolute Panik, dass das Kind dort auf die Welt kommt und sie nicht weiß, wie sie das händeln sollte ohne Auto. Dein psychischer Zustand ist ja auch wichtig.
Die Verlegung war knapp 😉 Donnerstag verlegt, Montag war Leonie da. Immerhin lag sie noch 3 Monate auf der Neo, war ja erst in der 29. Woche gekommen.
Alles Gute Dir.
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
6

Ach herrje, klingt das KH grauenhaft 😱 fühl dich gedrückt ❤️

Kannst du dich in eine andere Klinik verlegen lassen?

34. SSW ist zum Glück schon weit und die Prognose ist gut. Das Baby wird wahrscheinlich ein paar Anpassungsschwierigkeiten haben, aber nichts Kritisches.

Ich habe ein Frühchen von 34+1, der Kleine war 15 Tage auf der Neo, bevor wir ihn nach Hause holen konnten. Größtes Problem war eine Trinkschwäche, er hatte bis zum 10. Tag eine Magensonde.

Ansonsten hatte er zunächst Probleme mit dem Temperatur halten, Neugeborenengelbsucht, instabiler Puls und daher Koffeingabe, hat sich aber alles innerhalb weniger Tage gelegt.

Er ist mittlerweile 7 Monate alt, ein fröhliches unkompliziertes Kerlchen und die Kinderärztin sagt, man merkt nicht mehr, dass er ein Frühchen ist.

7

Du kannst versuchen dich verlegen zu lassen, aber ich würde bedenken, dass das nur Momentaufnahmen sind. Die Kliniken sind überlastet und Geburten kann man nicht planen. Da kann stundenlang tote Hose sein und den kommen 5 Gebärende gleichzeitig. Das klingt für mich alles nicht außergewöhnlich. Bei mir war es ähnlich, ich war mehrere Tage in einem Überwachungszimmer im Kreißsaal das gleichzeitig der Lagerraum für alles mögliche war. Mein Mann dufte ausnahmsweise auch dort übernachten und das Zimmer war mit den zwei Betten randvoll, man konnte nicht mehr laufen. Alle haben ihr Möglichstes getan, dass es uns gut geht und es hat mit und meiner Tochter das Leben gerettet. Trotzdem war es natürlich unangenehm. Als ich dort war, kamen viele Kinder zur Welt, Manche auf dem Flur, weil die Frauen innerhalb von Minuten nach der Ankunft geboren haben. Oft sind die Hebammen bei mir gewesen und mussten dann plötzlich gehen, weil ein Kind kam. Klar blöd für mich, aber die anderen haben halt dringender Hilfe benötigt. So ist das halt. Je erfahrener ein Krankenhaus ist, desto voller ist es. Man kann auch in einem kleinen Krankenhaus gebären. Aber willst du das Risiko eingehen, dass dann was ist? Also ich nicht.

8

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! ☺️

Kurze Ergänzung, die Lungenreife bekam ich schon in der 31 SSW 😅

Ja ich verstehe dass natürlich nach Dringlichkeit behandelt wird und da bin ich im Normalfall auch nicht so pingelig. Aber mehr oda weniger in einer dunklen Kammer "geparkt" zu werden fand ich etwas unüblich.

Kurzes Update:
Habe mitbekommen dass das Personal in der Klinik mehr mit Verlegungen (auf Patienten Wunsch) zu kämpfen hat als mit den Geburten selber 😅.

Habe mich mittlerweile auch Verlegen lassen bzw mehr oda weniger selbst verlegt.
Bin jetzt in einer Klinik wo ich ohne zu fragen über alles was bei mir oder dem Zwerg geschieht informiert werde.

Die Ärzte hier haben mich auch untersucht und meinten dass alles passt (bis auf der Gebärmutterhals) Medikamente und Antibiotika haben sie auch sofort abgesetzt weil's nicht notwendig ist. Sicherheitshalber haben sie aber trotzdem alle Tests und Abstriche wiederholt, welche aber alle negativ waren.

Bin jetzt trotzdem zur Beobachtung ein paar Tage hier, darf aber hoffentlich bald wieder nach Hause.

Hoffe euch und euren Mäusen geht's gut!

Mit freundlichen Grüßen
Sabrina und noch Bauchzwerg Liam☺️

9

Hi :)

Ich war vor zwei Wochen (auch 33+1) in einer ähnlichen Situation, Gebärmutterhals rapide abgesunken und Wehen auf dem CTG.

Wurde denn ein Test auf Frühgeburtlichkeit gemacht? Der ist vor allem relevant wenn er negativ ist, dann ist eine Geburt in den nächsten 7 Tagen unwahrscheinlich.

Meiner war tatsächlich positiv. :/

Meine Klinik hält eine Geburt nur bis 34+0 auf und gibt nur bis dahin Lungenreife und wehenhemmer. Da es um 5 Tage ging, habe ich mich dagegen entschieden. Wir sind nach Hause und regelmäßig zur Kontrolle zur Gyn. Für uns war es die richtige Entscheidung, ich kann mich einfach viel besser zuhause entspannen. Wir sind jetzt bei 35+0 und Baby ist immer noch drin und ich habe jetzt da go wieder alles machen zu dürfen, was ich möchte.

Alles Gute 🍀

10

Hi ☺️

Danke für deine bisherigen Erfahrungen☺️

Ja der Test wurde bei mir auch gemacht und ist zum Glück negativ. Beim Ctg wurden bei mir zum Glück noch keine Wehen aufgezeichnet, nur öfters starke Kindsbewegungen da der Kleine das überhaupt nicht mag und dauernt gegen die Messgeräte tritt 😂.

Morgen hab ich noch eine Untersuchung und darf dann hoffentlich wieder heim. Ich hoffe dass mein Kleiner sich das ganze auch noch etwas überlegt und noch etwas verweilt.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass dein Baby sich auch noch Zeit lässt ☺️