Baby 9 Monate nur Muttermilch

Hi,

Mein Sohn ist ein spätes frühchen, kam 4 Wochen zu früh. Wir mussten von Anfang an Muttermilch abpumpen weil es anatomisch einfach nicht möglich war zu stillen. Er ist ein Kolik Baby gewesen das war wirklich schlimm. Er ist normal entwickelt trägt Größe 74 und wiegt 8,5 kg.
Seit drei Monaten versuchen wir es mir beikost. Er zeigt Interesse am Essen, aber eigentlich nur wenn wir es tun. Egal was man ihm anbietet Blw oder klassisch Brei er lehnt alles ab. Haben auch Pausen. Gemacht um keinen Druck zu erzeugen. Langsam bekomme ich allerdings Stress, meine milchmenge schwankt extrem und pre lehnt er völlig ab, ich weiß das Kinder nicht verhungern, aber ist das so ein frühchen ding mit dem Essen? Wie hat es bei euch geklappt?
Ach ja, er hat mittlerweile 7 Zähne, war also aucu durchgehend damit beschäftigt. Er knabbert mal an Brot oder Brötchen, aber nur wegen den Zähnen denke ich. Der Kinderarzt ist mir auch keine Hilfe. Was sind eure Erfahrungen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Unsere Kinderärztin sagt immer, es ist noch kein Kind vor dem vollen Teller verhungert.

Solange er sich normal auf seiner Kurve entwickelt, ist das alles in Ordnung. Früher oder später wird er essen.

Mein kleiner Mann kam 6 Wochen zu früh, jetzt 7,5, korrigiert 6 Monate und isst seit ungefähr 4 Wochen mittags 100-150 g Gemüsebrei, meistens mit Begeisterung.

Stillen und Abpumpen hat bei uns beides nicht funktioniert, er bekommt ansonsten ausschließlich Pre.

Bearbeitet von luthien86
2

Hallo.
Hatte auch am Anfang starke Probleme mit beikost. Hab so ein Bericht gesehen, dass die Kinder mit essen spielen sollen und es dann irgendwann automatisch in den Mund wandert. Das war wirklich das einzige was geholfen hat. Ich würde ihm immer wieder einfach was anbieten und ihn da erstmal auch schön mit spielen lassen. Ja war ne super grosse Sauerei. Hab den Tisch mit ner plastikfolie abgedeckt. Und dann auch ruhig mal ein bisschen mit Obst schmieren lassen. Alles was im Mund landet war ein Erfolg.
Mein kind hat allerdings auch vorher alles wieder ausgewürgt.
Liebe Grüße