Sehtest Besonderheiten

Hallo,

Meine Kleine ist 10 Monate alt, sie wurde in der 34SSW mit 1900gr geboren. Heute waren wir zum ersten "Vision Test" und die Ärztin fragte ob wir an einer Studie über die Entwicklung der Sehkraft von Frühchen teilnehmen wollen.

Die Gesundheitsbehörde hat in Luxemburg ein System zur Früherkennung von Sehschwächen bei Kindern eingeführt. Die vorsorglichen Sehtests (Vision Tests) dienen dazu die Entwicklung aller Kinder zu beobachten, mit einem Termin kurz vor dem ersten und einem kurz vor dem dritten Geburtstag. Die Untersuchung wird von einem qualifizierten Orthoptisten durchgeführt und ist kostenlos.

Ein Einladungsschreiben für diese Untersuchung wird automatisch an alle Eltern eines Kindes im jeweiligen Alter verschickt. Ich weiss nicht ob es in Deutschland ein ähnliches Vorgehen gibt?

Hat jemand Erfahrungen mit den Besonderheiten von Frühchen bezüglich der Augen und der Sehkraft? Ich habe mir dazu bisher keine Gedanken gemacht. Wenn wir an der Studie teilnehmen wird die Kleine alle 6 Monate überprüft anstatt halt nur 2x.

1

Ich habe ein spätes Frühchen aus der 35. SSW.

In Deutschland ist mir so eine Studie nicht bekannt.

Wir sollen alle 3 Monate zur Kontrolle zum Augenarzt, weil der Kleine mit CPAP beatmet wurde (wenn auch nur für 25 Minuten direkt nach der Geburt).

Ich weiß nur, dass längere Beatmung mit CPAP zu Netzhautschäden führen kann.

Der Kleine ist mittlerweile 7 Monate alt, wir waren 3 Mal zur Kontrolle und bislang ist alles unauffällig.

Und ich selbst bin ein Frühchen aus der 31. SSW, ich trage eine Brille seit Anfang 20 wegen leichter Kurzsichtigkeit. Als Kind hatte ich keine Probleme.

Bearbeitet von luthien86
2

Danke dir für deine Erfahrung.

Bei unserer Kleinen war auch alles unauffällig, ich denke wir werden dennoch teilnehmen. Sind ja immerhin gratis Kontrollen, das schadet ihr nichts und hilft der Forschung wohl weiter.

3

Hey,

ich hab Extremfrühchen aus der 25+5 und bei unserer Klinik war es sehr wichtig, die Augen kontrollieren zu lassen. Jeden Sonntag (ab der 30.SSW +/- 1 Woche) kam ein Augenarzt in die Klinik und hat die Netzhaut angeschaut.

Beim kleinen Zwilling haben wir so ziemlich alles durch, was es gibt. Aber vor 2 Jahren gab es so eine Studie nicht, die wäre uns sicherlich angeboten worden.

Wir gehen mit dem gesunden Zwilling 2x im Jahr zur Kontrolle und der kleine bekommt spezielle Frühförderung über ein Blindeninstitut und geht alle 3 Monate zum Augenarzt. Im ersten dreivierteln Jahr waren wir wöchentlich ^^

Der kleine war aber auch lange am Cpap und war 4 oder 5 Wochen intubiert. Zudem hatte er einen Blasensprung in der 20+ SSW was die extreme Unreife bei ihm zu Folge hatte.


Ich würde jedes Angebot nutzen was ich angeboten bekomme. Die sagen dann schon, ab wann man nicht mehr hin muss.

Lg und alles Gute 🙋‍♀️

Bearbeitet von Yuumi
4

Danke dir für deinen Bericht. Stark, dass du soviele Termine gemeistert hast.

Ich werde es ganz klar annehmen. Lieber einmal zuviel drauf geschaut als etwas zu spät bemerkt.