Welche Milchnahrung?

Hallo,
Ich habe Zwillinge in der 24 SSW bekommen.
Mein Sohn hatte eine Nekrotisierende Enterokolitis, soweit ist da alles gut verheilt. Seid ca 1 Monat ist er zu Hause und wurde im Krankenhaus von Aptamil Prematil auf Aptamil Pre Ha umgestellt. Im Krankenhaus hatte er erstmal fast 2 Wochen Durchfall und dann war der Durchfall weg. Er ist mit Aptamil Pre Ha also nach Hause gekommen, vor knapp 2 Wochen hat er wieder extreme Durchfälle bekommen und es wurde nicht besser, wir haben die Nahrung wieder auf Aptamil Prematil umgestellt und jetzt ist der Durchfall gott sei dank auch wieder weg. Meine Frage ist jetzt weil er ja nicht die ganze Zeit Prematil bekommen kann welche Nahrung ich im sonst geben kann?
Schon mal danke im voraus! 🙋🏻‍♀️

1

Hey,

Aptamil macht wohl bei vielen Babies Bauchschmerzen. Wir hatten das trotzdem bis vor 2 Monaten, da meine Jungs bis auf die Umstellungszeit keine Probleme damit hatten. Wir nutzen jetzt mittlerweile eine 2er von einer anderen Marke.

Was sagt den der/die Kia? Grad am Anfang bei einer gewissen Vorgeschichte würde ich lieber nach seiner Empfehlung gehen.

Lg Yuumi mit ihren Jungs aus der 25+5

Bearbeitet von Yuumi
5

Der Kinderarzt und auch die Ärzte aus dem Krankenhaus sagen er muss auf jeden Fall Pre Nahrung bekommen aber können auch keine empfehlen aber sie meinen er verträgt einfach die Start Nahrung von Aptamil nicht und deshalb sollen wir in ca einem Monat eine andere Nahrung testen.

11

Ui ok, so unterschiedlich schon wieder. Ich hab damals "Anschiss" bekommen weil ich die Marke gewechselt hatte nach Entlassung 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
2

Hallo! Ich habe ein Spätfrühchen mit sehr empfindlichen Magen-Darm. Wir haben einiges ausprobiert. Natürlich verträgt jedes Baby die Nahrungen individuell, aber manchmal ähneln sich manche Situationen. Prematil hatten wir als HA, weil die normale nicht vertragen wurde. Es ging eine Weile und dann bekam mein kleiner auch Durchfall. Dann hatten wir Hipp Pre Ha und der Stuhl hat sich normalisiert. War schön gelb-senfig. Irgendwann nahm er nicht mehr zu und dazu kam MCT-ÖL. Das funktionierte eine Weile und jetzt bewegt er sich mehr und nahm dadurch ab. Nun haben wir eine Spezialnahrung von Nutricia - Infatrini Peptisorb. Das ist eine Spezialnahrung für empfindliche Babys, die so zu sagen "vorverdaut" ist und besser aufgenommen und verwertet wird. Die Nahrung wird als Säuglingsmilch oder Sondennahrubg benutzt. Ich bin echt super zufrieden. Wir haben ein Spuckbaby, das mindestens 50 mal täglich erbrach und seit dieser Nahrung hat das Erbrechen deutlich abgenommen. Der Magen-Darm-Trakt ist bei manchen Frühchen nicht ausgereift. Bei uns liegt es wahrscheinlich daran, dass mein Sohn wegen meine Plazentainsufizzienz seit der 33 SSW kein Wachstum hatte. Wenn deine Babys empfindlich sind, sprich den Kinderarzt wegen diese Sondernahrung an. Die bekommt man auf Rezept. Dazu berät dich ein Ernährungsberater von der Firma.
Wenn du sonst Fragen hast, kannst du dich gern melden :)
LG Ivy

6

Hi,
Danke für deine Antwort. Die Ärzte sagen alle zu mir ich soll einfach irgendeine Nahrung ausprobieren aber ich habe wirklich Angst weil die letzten 2 Wochen ging es ihm wirklich sehr schlecht und ich möchte ihm das halt nicht wieder antun. Seine Zwillingsschwester hat auch sehr viel am Anfang gespuckt jetzt benutzen wir die ganze Zeit von Aptamil das Andickungspulver und damit geht's wirklich sehr gut seid dem sie zu Hause ist.

Liebe Grüße

3

Unser Frühchen kommt super mit Beba zurecht. Er hatte auch starke Koliken und Probleme mit der Verdauung in der Zeit in der er noch gestillt wurde. Mit 8 Wochen musste ich ihn leider abstillen weil seine trinkschwäche zu ausgeprägt ist.
Ich habe ihm Aptamil gegeben, davon bekam er starke Verstopfungen und erbrach Magensäure. Mit der Umstellung auf Beba war es schlagartig vorbei.
Alles Gute euch ☺️

4

Eine ähnliche Erfahrung mussten wir auch machen. Aptamil wurde garnicht vertragen (Bauchschmerzen und kein selbständiger Stuhlgang, Geschrei oft schon beim Trinken). Mit Beba hingegen alles schlagartig verschwunden. Bebivita hat auch funktioniert (und ist billiger), Beba kam aber besser an (höhere Trinkmengen).
Ich hab schon lange die Vermutung, dass es an den Präbiotika liegt, die im Aptamil und manch anderen Sorten drin sind (GOS und FOS). Die sollen ja eigentlich zum Aufbau der Darmflora positiv beitragen, aber ist für Frühchen vielleicht einfach noch zu schwer verdaulich.
In Bebivita und Beba Pre sind keine Präbiotika, in Beba allerdings Probiotika (übrigens dieselben, die auch in den berühmten Bigaia-Tropfen drin sind).

7

Hi, danke für deine Nachricht. Probiotika sind ja nicht schlimm die hat er jetzt bei seinem Durchfall auch wieder genommen aber dann probiere ich in ca einem Monat einfach mal Beba.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
Habe ein Frühchen aus der 28+4 Woche.
Wir haben im KA Humana HA Pre bekommen. Leider gab es später diese Nachrung nicht mehr, weil da was umgestellt werden muss. Wir mussten also sofort umstellen. Habe auf Beba umgestellt und sie hatte sehr strake Bauchschmerzen + Durschfall. Danach haben wir Aptamil probiert, das war sogar noch schlimmer mit Durchfall. Wir haben erst es mit Beba versucht, da es Testsieger 2022 war. Danach Aptamil weil gefühlt jeder Aptamil nutzt. Beides ein reinfall für uns. Auf platz 2 der Testsieger war DmBio Pre. Direkt nach der ersten Flasche war alles wieder top. Stuhlgang war wieder breiig und die Bauchschmerzen wurden auch weniger. Das selbe hat eine andere Frühchen mama durch meine Erfahrung probiert hat auch bei ihr funktioniert 👍🏼 Teuer ist also nicht immer besser. Die teuersten haben wir getestet und die waren sehr schlecht für unser Baby. DmBio ist auf Platz 2 und auch super günstig im Verhältnis zu den anderen (ob günstig oder teuer ist für mich zweitrangig, hauptsache es tut meinem Kind gut und sie verträgt es). Sie ist jetzt 10 Monate und wir sind noch immer bei PreBio Dm.
Alles Gute euch!

15

Hi,
Mir ist es auch egal ob es teuer ist und Aptamil Pre Ha ist ja wirklich sehr teuer Hauptsache der kleine verträgt die Nahrung. Meine Tochter verträgt super Aptamil Pre Ha und jetzt sind wir schon bei Pre 1, ich will einfach das es ihm gut geht.

12

Wir hatten auch starke Probleme mit Aptamil, haben dann nach Absprache mit dem Arzt Sab Simplex gegeben, allerdings waren bei uns eher Blähungen das Problem. Heute denke ich mir wir hätten einfach mal ne andere Milch ausprobieren müssen.

Frag doch mal Deinen Arzt / Hebamme ob sie Euch nicht Probiotika für Babies empfehlen können. Gerade Frühchen haben oft Probleme mit der Darmprobiotik, selbst jetzt im Grundschulalter nehmen wir oft noch Lactobac jr., im Moment vor allem weil sie bei Neuroderimitis bei uns hilft.

Alles Gute Euch.

13

Sab Simplex nimmt der kleine nach Bedarf obwohl die Luft auch so ganz gut bei ihm raus kommt und die Ärzte auf der Neonatologie meinten es kann sein das er immer mal wieder solche Durchfälle hat weil etwas mit seiner Darmflora nicht inordnung sein könnte das weiß aber niemand.