Blasensprung in der 25 Ssw

Hallo, heute kam es plötzlich zu einem Blasensprung in der 25 Ssw. Meine Welt ist zusammengebrochen… Ich wurde vom Krankenwagen in die Klinik gebracht und hier wurde festgestellt das die Fruchtblase geplatzt ist es ist noch zwar eine ganz ganz kleine Menge da. Es wurden einige Tests gemacht usw. Ich habe einfach so Angst das es passiert. Hatte das schonmal jemand ? Wie sind die Erfahrungen. Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

1

Hallo,

es tut mir sehr leid dass Ihr so bangen müsst.
Unser Kleiner machte sich bei 24+2 unaufhaltbar auf den Weg und kam ohne Lungenreife (bzw die erste Spritze wirkte gerade mal 7 h). wir waren fast 5 Monate in der Klinik, teils mit schweren Komplikationen (Nierenversagen, Lungenblutung, Ductus-OP, beidseitiger Leistenbruch), aber eigentlich machte er sich toll.
Er brauchte bis jetzt eigentlich immer Therapien, Ergo, Logo, Physio ganz am Anfang bis er laufen konnte, hinkte in seiner Entwicklung 6 Monate oder mehr hinterher, aber das ist normal bei so schweren Starts, sie holen ja nicht wirklich auf (das ist ne Mär, irgendwann ist nur die Spannweite dessen was als "normal" gilt so dass sie drunter fallen, kein Organismus dieser Welt schaltet den Turbo ein weil er zu früh auf die Welt gekommen ist.). Aber er machte immer gute Fortschritte, man musste halt manchmal "anschubsen". "Frühchen lernen nicht schlechter, aber anders" sagt ein schweizer Frühchenexperte, und das ist auch unsere Erfahrung. Man wächst da rein, und bis auf frühkindliches Asthma und Pseudokrupp-Anfälligkeit war er ein gesundes Klein- und Kindergartenkind. Jetzt im Schulalter ist alles verwachsen. Er besuchte einen Regelkindergarten und geht jetzt auf Regel-Grundschule, ohne I-Helfer oder so. In Mathe ist er sehr gut, mit der Schrift und der Rechtschreibung steht er noch ein wenig auf Kriegsfuss, und er hat Probleme mit der Aufmerksamkeit und Selbstregulierung, sprich ADHS. Aber er ist ein wissbegieriges, munteres Kerlchen und ein ausgemachter Sonnenschein.

Ich wünsche Euch alles Gute!

2

Ich habe es nach dem Blasensprung "nur" noch eine Woche bis 28+4 geschafft, jedoch hatte ich während der ganzen Zeit im Krankenhaus eine Zimmernachbarin deren Fruchtblase bei 22+ geplatzt ist. Sie hat Antibiotika bekommen, war 3 Mal täglich am CTG und jede Woche wurde ein Ultraschall gemacht um zu kontrollieren ob noch genügend Fruchtwasser da ist.
Leider kann ich dir nicht sagen wie es bei ihr ausgegangen ist, da die Geburtsstation des Krankenhauses einen Monat nach der Geburt meines Sohnes geschlossen wurde und wir uns in der anderen Klinik aus den Augen verloren haben, jedoch hatte sie es da schon bis 30+ geschafft und es waren bis dahin keine Wehen und keine Infektion zu sehen.

Ich weiß, die Angst ist furchtbar und immer präsent aber versuche dich so gut wie möglich ab zu lenken und so lange wie möglich positiv zu denken.

Ich wünsche euch alles gute 🍀

Bearbeitet von janamaria92
3

Meine Tochter verlor schon sicher ab der 23. Woche Fruchtwasser, untersuchte nur keiner den Ausfluss, sondern erst in der 25. Woche. Sofort Transport in die Uniklinik, Lungenreife, strikt liegen.
Sie hielt durch bis zur 29. Woche, dann kam ihre Tochter spontan auf die Welt. Kommentar des Arztes, sie sei nur noch in einer grünen Pfütze gelegen. Kein Sauerstoff nötig, nur wenige Tage CPAP. Gewicht 980 g.
Unausgereifte Hüften, die im ersten Lebensjahr mehrfach operiert und mit Gipsen und Schienen über 2 Jahre behandelt wurden.
Ansonsten keinerlei Therapien nötig, absolut gesund, intelligent, taff. Kürzlich nahm sie ihr durchaus gutes MR-Zeugnis entgegen, sie ist 16.

Ich halte Dir ganz fest beide Daumen, dass Du noch ein bisschen durchhältst.
🍀🍀🍀🍀🍀🍀
LG Moni

4

Hier mal ein trauriger Beitrag: Mein drittes Kind hat es leider nicht geschafft, ABER ich war erst in der 22. / 23. Woche als ich den frühzeitigen Blasensprung hatte. Ursache war ein aufgestiegener Infekt. Das Kind starb noch vor der Geburt in mir (das habe ich gefühlt - es wurde dann auch durch CTG und Ultraschall bestätigt) und ich habe ihn dann leider still geboren.

Ich hoffe bei dir verläuft es anders, und dass dein Kleines noch möglichst lange aushält, damit es möglichst reif geboren wird. Alles gute 🥰

9

Das tut mir sehr Leid für dich! Darf ich fragen wie du es bemerkt hast? Wie hat sich der Balsensprung bemerkbar gemacht? Ich bin bei 18+0 und merke soweiso noch keine Kindsbewegung

11

Ich lag auf der Couch und hab mich vom Liegen aus hingesetzt, also in Sitzposition, da hat es „Knack“ gemacht und ich bin ausgelaufen…

5

Huhu,
Blasensprung in 18+2, mit bein schon raus wegen einer zervixinsuffizienz.
Sie sitzt gerade neben mir futtert smarties und gleich gehts in den trampolinpark.
Ich fühle mit dir und deine angst ist bestimmt riesengroß. Versuche mit deinem würmchen in kontakt zu bleiben und auf dein bauchgefühl zu hören. Niemand kann euch jetzt sagen, wie euer weg sein wird.
Schreib auch gerne bei fragen.
Einen festen drück an euch 💜
Nadine

10

Wie hat sich der Blasesprung bei dir bemerkbar gemacht?

6

Fühl dich erstmal ganz fest gedrückt. Ich hatte in der 28.SSW einen Blasensprung. Die Geburt konnte noch 5 Wochen aufgehalten werden und mein Sohn kam in der 33.SSW mit fast 2kg zur Welt. Wichtig zu wissen ist, dass Fruchtwasser immer wieder nachgebildet wird. Wenn also die Plazenta weiterhin gut funktioniert füllt sich wieder etwas auf. Bei mir kam zwar jeden Tag etwas Fruchtwasser nach, es hat sich aber so viel aufgefüllt, dass ich irgendwann sogar im unteren Normbereich der Fruchtwassermenge war. Jetzt wird wahrscheinlich erstmal geschaut ob eine Infektion die Ursache ist. Falls nicht, wie bei mir, wird unter engmaschiger Kontrolle, abgewartet. Mein Kind hat sich nach 5 Wochen selber auf den Weg gemacht ubd ich hatte eine schnelle und unkomplizierte Spontangeburt. Ich würde dir aber empfehlen dich mit dem Thems Frühchen auseinanderzusetzen. Zu mir kam damals eine Schwester der Kinderintensiv und hat mir mit einer Puppe sämtliche Schläuche und Kabel erklärt. Somit war es nicht mehr so beängstigend. Heute habe ich einen quirligen, gesunden 1,5 Jahre alten Sohn der alles aufgeholt hat. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft. Wen Du möchtest kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

7

Hallo du Liebe,

Ich hatte bei meinem dritten Kind auch einen Blasensprung in der 25 ssw. Geboren wurde mein Sohn dann an 35+2 mit 2100g und das auch nur weil die Ärzte damals ab 34+0 angefangen haben Druck zu machen (man wollte nicht länger warten und eine Infektion riskieren bei einem Baby was quasi schon "groß genug" ist). Im Gegensatz zu allen Vorhersagen von den Ärzten (Probleme mit der Lunge und deformierte Extremitäten wg quasi keinem Fruchtwasser die ganze Zeit) ging es ihm Prima, musste noch nicht mal in die Kinderklinik und wir sind dann gleich am nächsten Tag nach Hause. Heute ist er ein bezaubernder 10 Jähriger. Es kann also auch alles gut gehen, wie du siehst. Drücke dir die Daumen 🙏

8

Wie habt ihr den Blasensprung bemerkt?

Bin gerade 18+0 und hatte gestern Abend ganz wässrigen "Ausfluss" (Ausfluss, Urin, Fruchtwasser?!)
Und hat es weiter abgehalten oder war es eine einmalige Sache?
Seit gestern ist der Slip wieder trocken..
Bin im Ulraub und total verunsichert!

12

Ein richtiger Blasensprung ist nicht zu übersehen. Wie eine Wasserbombe quasi mit schwallartigem Ausfluss.
Für Blasenrisse mit leichten Verlusten gibt es Teststreifen in der Apotheke.

Alles Gute

13

Ich hatte bei 27+6 einen Blasensprung und musste bis zur Geburt bei 32+3 im Krankenhaus bleiben. Ich bekam die Lungenreifungsspritzen und erstmal hochdosiert Antibiotika. Nachdem sich herausgestellt hat, dass keine Infektion vorliegt wurden die Antibiotika abgesetzt. Fruchtwasser bildet sich regelmäßig neu, das Baby liegt also, wenn die Plazenta weiterhin gut funktioniert, nicht im Trockenen. Ich hatte sogar irgendwann wieder so viel Fruchtwasser, dass es im unteren Normbereich lag. Auch wenn täglich Fruchtwasser abging. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass du noch ein paar Wochen bis zur Geburt durchhälst. Ich würde dir empfehlen dich intensiv mit dem Thema Frühchen auseinandersetzen. Ich hatte damals Besuch von einer Schwester der Kinderintensiv die mir anhand einer Puppe und Bildern alle Schläuche und das Vorgehen auf der Kinderintensiv erklärt hat. Das hat mir sehr geholfen, es war nicht mehr ganz so beängstigend. Du kannst mir gerne noch eine PN schreiben wenn du Fragen hast