30ssw Blasensprung

Hallo ihr lieben
Schön das es ein frühchen Forum gibt da freue ich mich total darüber.
Ich bin in der 30ssw und hatte einen blasensprung.
Bin daher stationär im Krankenhaus und natürlich so lange bis mein Baby kommen wird.
Lungenreife habe ich bekommen, Antibiotika bekomme ich auch regelmäßig.
Wir hoffen das unser kleiner Schatz es noch lange aushält.
Allerdings habe ich auch totale Angst vor der Zeit danach.
Das Krankenhaus in dem der kleine dann eine zeitlang liegen wird ist eine halbe Stunde von uns entfernt.
Dazu habe ich noch zwei Kinder die zur Schule müssen, (8&7 Jahre)
Mein Mann bekommt natürlich sofort Urlaub, und wir werden uns auch abwechseln.
Aber ich habe jetzt schon total das schlimme Gewissen wenn ich mal nur eine Stunde oder zwei da sein kann.
Meine Kinder haben um 12 Schule aus und Hobbys wohin sie gebracht und abgeholt werden müssen.
Ich weis noch garnicht wie ich das alles unter einen Hut bekommen soll
Klar wie gesagt mein Mann und ich wechseln uns da ab.
Aber trotzdem weis man es wird eine schwierige Zeit.
Und meine anderen beiden sollen ja auch nicht darunter leiden.
Es ist jetzt schon echt schwierig solange im Krankenhaus ohne sie zu sein, aber ich weis sie sind gut aufgehoben bei meinen Eltern.

1

Hallo Lissi,
Nur eine kleine Idee, die dich oder euch vielleicht ein mini bisschen entlastet:
Ich würde die zwei älteren Kinder von einem Taxiunternehmen zu ihren Hobbies fahren und abholen lassen. Das kann man fest im Voraus vereinbaren. Ist ja hoffentlich nur für kurze Zeit. Dann kannst du in der Zeit ins Krankenhaus.
Die zwei sind ja schon älter und man kann ihnen das sicherlich erklären, dass es jetzt leider zu einer sehr außergewöhnlichen Situation gekommen ist.
Alles Gute für euch 🍀

2

Hallo. Ich hoffe, dass der kleine Bauchbewohner noch lange drinnen bleibt.

Wegen den großen Kindern, da würde ich im Bekanntenkreis bei anderen Eltern nachfragen. Das klappt bei uns immer ganz gut. Vielleicht können deine Kinder vor oder nach der Schule mal zu Freunden, oder können mit den Eltern der Freunde zusammen zum Verein fahren.

3

Guten Morgen
Zunächst Mal versuche dich ein wenig zu entspannen. Ich weiß, es ist in dieser Situation sehr schwer aber das wichtigste ist erstmal, dass dein kleiner Bauchbewohner so lange wie möglich drin bleibt. Gibt es einen Grund für den Blasensprung? Konnte eine Infektion nachgewiesen werden oder gab es vorzeitige Wehen? Lass dich am besten einmal in deinem Bett zur Neointensiv bringen und die da alles in Ruhe zeigen. Wenn du Fragen hast zum Ablauf nach einer Frühgeburt, dann habe keine Angst sie zu stellen, selbst wenn sie dir selbst vielleicht etwas doof vorkommen. Meiner Erfahrung nach sind dort alle einfühlsam und nehmen sich nach Möglichkeit gerne die Zeit die Eltern ganz in Ruhe über die möglichen Abläufe auf zu klären. Wir haben uns auch frühzeitig nach dem bestmöglichen und dem schlimmstmöglichen Fall erkundigt und uns damit auseinander gesetzt. Das hat uns die Zeit nach der Geburt tatsächlich erleichtert weil wir uns für alle Möglichkeiten gewappnet gefühlt haben. In unserer Klinik durften die Frühchen wenn es ihnen gut ging ab errechnet 35+0 entlassen werden und tatsächlich durfte unser Sohn (28+4 geboren) 35+3 nach Hause.

Wenn das Kind geboren wird brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du nicht dauerhaft in der Klinik bleiben kannst! Grade mit weiteren Kindern zu Hause haben dafür alle Verständnis wenn du nur zu Besuch kommst. Könntet ihr die Großeltern mit einbinden? Dass sie die Kinder von der Schule abholen und zu ihren Hobbys fahren?

Ich wünsche euch alles erdenklich gute und hoffe, dass ihr noch so lange wie möglich durch haltet 🍀

4

Hallo Lissi, war letztes Jahr km ähnliche Situation. Rin Kind daheim, niemanden un der Nähe und einen kanten zuhause....

Frag doch mal bei deiner KK nach was dir zusteht. Ich hatte damals Unterstützung. Jeden Tag 2h von Mo bis Fr. Glaube das hätte ich auf 8h/Tag ausweiten können.

Alles Gute für dich!

5

Ich habe bei meiner Tochter 2021 wegen Corona auch immer nur ein paar Stunden am Tag bei ihr sein können, da wir uns mit den anderen Eltern im Zimmer abwechseln mussten. Das hat unserer Beziehung zueinander keinen Abbruch getan soweit ich das beurteilen kann und auch in deinem Fall werden alle Verständnis haben, dass du ja zuhause auch noch gebraucht wirst. Deine Kinder sind ja immerhin in einem Alter, in dem man ihnen alles schon gut erklären kann und ihr würdet auch diese Zeit gemeinsam durchstehen. Ich wünsche dir, dass dein Wunder noch ein bisschen drin bleibt! Alles Gute!

6

Hallo lissi,

Ich selbst hatte 28+6 einen VBS, seit 29+0 war ich im Kh. Ich sollte bis zum Termin da bleiben.das Kh in dem ich entbunden habe 2020 war 120km von uns entfernt, dazu die ganzen coronamaßnahmen, und mann auf ferntour.meine Tochter wurde dann schlussendlich 31+0 per notkaiserschnitt geholt und sofort in ein 40km weiter entferntesten Kh gebracht, ich hinterher auch.da waren wir 2 Wochen dann und wurden dann in unser eigentliches geburts-kh verlegt welches dann von zu Hause 40km entfernt war.in den ersten Kh lag ich als begleitmama und im letzten pendelt ich immer hin und her.ich hatte ja in der ganzen Situation das ich 1 Tag vor den Sommerferien den VBS hatte und unsere Tochter dann am 1. Schultag entlassen wurde.

Und meine älteren Kinder waren da zum Glück schon was älter (15&12)

Mein Sohn ist auch die kompletten Ferien mit Papa mit auf ferntour gefahren.

Heute ist sie 3 Jahre alt.

Ich kann dir nur raten dich darauf vorzubereiten das es zur FG kommt und immer nur von tag zu tag leben.
Fragt im Freundeskreis und Familie nach wer euch gegebenenfalls entlastet zb mit Kids nach der Schule betreuen oder mal essen kochen vllt etwas Hilfe im Haushalt organisieren.das sind alles Kleinigkeiten die aber wunder bewirken.ich war jeden tag bis zur Entlassung bis zu 12 Std im kh. Um 4 aufstehen Frühstück vorbereiten Haushalt machen kinder wecken dann zu Familie Freunde bringen,im kh ab 9.00 hab ich dann unsere Tochter versorgt bis abend 20.00/21.00 Uhr wieder nach Hause Haushalt etwas Zeit mit dem Sohn und dann auch schon wieder ins Bett.

Es wird eine verdammt aufgehenden Reise aber mit Hilfe ist das zu schaffen.

Lg