Fruchtwasserabgang bei 17+1

Liebe Alle,

Ich liege seit heute im Krankenhaus, da mein Fruchtwassertest leider positiv war. Aktuell hat die Kleine noch genug Fruchtwasser, allerdings bekomme ich nun Antibiotika, meine Blutwerte werden ständig kontrolliert und ich verliere eben Fruchtwasser. Die Ärzte sagen, die Chancen stehen 50/50. Das ist gerade schwer für mich zu begreifen. Ich hatte bereits von Woche 5-13 Schmierblutungen ohne ersichtlichen Grund und habe gehofft, dass nun alles besser wird…
Wer hat das auch durch gemacht und kann mir ehrliche Erfahrungen teilen? Was kann ich machen, bzw. bin ich in einem Station 2 Krankenhaus und ich weiß nicht, ob sie sich mit Fruchtwasserauffüllungen (im worst Case) oder Thrombozyten Patch auskennen. Kann ich so etwas ansprechen oder kommen die Ärzte damit auf mich zu? Woher weiß man denn, wo der Riss bzw. das Loch in der Fruchtblase ist? Kann ich mich in ein Station 1 Krankenhaus verlegen lassen oder kann ich das nicht selbst entscheiden.

Fühlt euch gedrückt und ich hoffe für uns alle, dass mit unseren Kleinen am Ende alles gut wird. ♥️

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von Yuumi
2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
3

Fühl dich erstmal ganz fest gedrückt. Ich hatte in der 28.SSW einen Blasensprung und habe es noch bis zur 32.SSW im Krankenhaus geschafft. Es hat sich keine Infektion entwickelt, ich habe Wehen bekommen und unser Sohn kam unkompliziert und spontan zur Welt. Wir haben dann noch Wochen auf der Kinderintensiv verbracht. Heute ist er ein gesundes, quirligen, 1,5-jähriges Kind. Gib die Hoffnung nicht auf. Wenn du möchtest oder noch Fragen hast kannst du mir gerne eine PN schreiben.

7

Hallo, das tut mir sehr leid das du/ihr in dieser schwierigen Situation seid..
Mir ging es letztes Jahr ähnlich. Hab auch Fruchtwasser verloren ( immer vermischt mit Blut) ab der ca 20. Woche. Ich lag dann 11 Wochen bis zur Geburt im Krankenhaus ohne zu wissen wie unsere Geschichte ausgehen wird.. ich hatte aber Vertrauen in mein Kind. Wir hatten Glück, denn unser kleiner blieb so lange im Bauch trotz des frühen Blasensprungs und kam in der 31. SSW auf die Welt. Die Zeit war hart - da kann ich nichts beschönigen aber wir haben es geschafft und heute einen gesunden und sehr aufgeweckten 10 monatigem Sohn auf den wir sehr stolz sind ❤️ ich habe damals immer alles gefragt was mir auf dem Herzen lag. Vorher hab ich alles aufgeschrieben und dann den Zettel bei den visiten rausgeholt und Löcher gefragt 😅 es geht immerhin um soo viel und zu fragen ist doch völlig OK und einfach bescheid zu wissen welche Möglichkeiten es gibt. Vielleicht magst du dich melden wie es dir aktuell geht. Alles liebe 🫶

8

Hey :)
Danke für deine Antwort! Meine Fruchtwassertest war jetzt negativ und sie hoffen, dass er einfach falsch positiv war oder dass es ein kleiner Riss war, welcher sich wieder verschlossen hat. Worst Case wäre, dass er jetzt falsch negativ war. Bin mit Antibiotika zu Hause und muss jetzt ein Mal die Woche zum Frauenarzt. Sie überprüft die Fruchtwassermenge, welche im Ultraschall bisher - toitoitoi - immer viel war. Alleine durch den Ultraschall wäre es niemals aufgefallen, dass Fruchtwasser fehlen könnte.
Achja und Blut wird auch wöchentlich abgenommen. Ich hoffe sehr, dass jetzt alles gut wird. Ich hatte schon 8 Wochen lang (5.-13. SSW) durchgängig Schmierblutungen und habe mir da sehr große Sorgen gemacht und jetzt die Zeit im Krankenhaus war auch ein Alptraum mit dieser Unsicherheit. Hast du die ganze Zeit im Krankenhaus immer wieder Fruchtwasser verloren? Und war bei dir viel Fruchtwasser weg, sodass man es auch im Ultraschall sehen konnte?
Zur Zeit - aber das habe ich auch schon seit Anfang der Schwangerschaft - habe ich mich mit Unterleibsschmerzen zu tun; teilweise so, dass ich nachts aufwache. Nehme schon Magnesium und meine Frauenärztin sagt, dass das normal sein kann, da ich relativ schlank war vor der SS. Beunruhigend tut es mich natürlich trotzdem und bisher wurde auch noch nie ein CTG geschrieben…

Ich freue mich über deine Antwort und dass es dir und deinem Kleinen gut geht! 🍀 Alles Liebe euch! 🫶

9

Hallo ☺️Auch dir danke für deine Antwort und ich bin froh zu lesen, dass der Test nun doch negativ ist 🙏 ich wünsche es dir sehr, das es so bleibt und du kein Fruchtwasser verlierst. Und gut, dass du wöchentlich zum Frauenarzt sollst und Blutabnahmen hast.. ich weiß dass diese Unsicherheit einfach schrecklich ist..
Das mit den Schmierblutungen hatte ich nicht, bei mir war einfach ganz plötzlich an einem Tag um die 20. Woche (es war ein Freitag Nachmittag) Blut im Höschen zu sehen und dann fuhren wir gleich zur Frauenärztin die uns aber erstmal Entwarnung gab da laut Ultraschall alles OK aussah und sie meinte das das eben öfter vorkommt. Falls es schlimmer wird übers WE sollte ich aber in die Ambulanz. So war es dann leider auch. Ich hatte ab diesem Tag bis zur Geburt (die dann 11 Wochen später war) Blutverlust. Bei mir war nur leider eine zusätzliche Diagnose (placenta praevia) die wahrscheinlich das Ausmaß der Blutung verursachte. Das fanden die ärzte im ersten KH heraus in dem ich lag. Und ich wurde zuerst tatsächlich wieder heimgeschickt und dann kam ich aber wieder in die Ambulanz und da wurde dann auch gesehen das ich plötzlich weniger Fruchtwasser habe.. also nurmehr Depots von 1-2 cm (das ist fast nix).. wurde dann in ein anderes KH mit Neo-intensivstation verlegt und dort lag ich fest bis zur Geburt ( nur aufstehen zum Klo gehen und duschen) und Blut, also sehr flüssiges Blut durch das Fruchtwasser hab ich mal mehr und weniger verloren aber es war jeden Tag da.. die Krankenschwestern haben mir gesagt das Fruchtwasser meist eher eine rosa Farbe hat wenn man es verliert. Bei mir war's halt unterschiedlich..(Es gibt übrigens auch Fruchtwasser Selbsttests in der Apotheke für Zuhause nur zur Info)
Phuu das war jetzt ein langer Text 😅

Ich drück dir jedenfalls weiter die Daumen und fühl dich gedrückt 🫶 du kannst mir immer gerne schreiben und ich beantworte dir gerne Fragen falls es dir weiterhilft. Alles Liebe und melde dich gerne wie es dir geht 🌸