Frühchen Drücken - dolle Blähungen und Bauchschmerzen

Hallo ihr Lieben!

Unser Regenbogenbaby Jannik kam auf Grund vorzeitiger Wehen in SSW 33+2 zur Welt und lag über 4 Wochen auf der NEO.
Mittlerweile ist er 2,5 Wochen bei uns.
Auch auf der NEO hat er sehr oft gedrückt und laute Ziegengeräusche von sich gegeben. Dabei wird er rot und hält auch gerne kurz die Luft an.
Gefühlt ist es aber noch schlimmer geworden. Mittlerweile weint er auch dadurch häufiger.
Vielleicht auch weil ich die Eisentropfen von 2 auf 5 Tropfen erhöht habe.
Eigentlich kommt er momentan nur zur Ruhe, wenn er auf meiner Brust schläft oder wir mit dem Kinderwagen spazieren gehen:(
Aktuell trinkt er Aptamil PRe Profutura advance.
Mit seinen 7 Wochen trinkt er auch unglaublich viel. Ungefähr seine 750ml schon am Tag. Aber ihn weniger zu geben ist eigentlich nicht möglich. Er fordert es echt ein.
Er hat einmal am Tag Stuhlgang und immer volle Pipiwindeln.
Aktuell massieren wir ihn oft mit der Windsalbe und er kriegt Bigaia Tropfen.
Habt ihr vielleicht noch zusätzliche Tipps oder auch Erfahrungen, die ihr mir geben könnt?
Oder ist es wirklich einfach nur ein Frühchendingen, wo unsere kleinen Schätze durchmüssen? :(

Ich bin für Ratschläge und ähnliche Berichte dankbar.

Liebe Grüße
SternenMama 2022

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,

wir haben ein spätes Frühchen von 34+1 und anfangs hatte er auch viel Bauchweh und Blähungen.

Bei uns hat Lefax, Fläschchen mit Mineralwasser (statt des sehr harten Leitungswassers) und Vigantol Öl statt Tabletten gut geholfen.

3

Das mit dem Leitungswasser und Lefax ist eine gute Idee.
Danke dir :)
Und alles Gute euch für die weitere Planung etc. 🍀

2

Unser Frühchen (28+4) hatte damit auch ganz heftig wegen der Eisentropfen zu kämpfen. Er hat auch lefax und Bauchmassagen bekommen und wenn man wieder gar nichts ging ein Kümmelzäpfchen. Mit der Beikost Einführung wurde es hier schlagartig besser und kurze Zeit später hatte er gar keine Probleme mehr damit. Nur wenn die Dosis der Eisentropfen wieder erhöht wurde hatte er 2,3 Tage Mal Bauchweh.

Ich weiß, es ist schwer zu ertragen wenn man die kleinen so leiden sieht.. durchhalten! irgendwann wird es besser 🍀

Bearbeitet von janamaria92
4

Hallo liebe Janamaria!
Danke dir für deinen Beitrag :)
Welche Eisentropfen nimmst du?
Wir nehmen Ferro Sanol.
Überlege es mal zwei Tage abzusetzen, um zu schauen ob es vielleicht besser wird.
Ich hab gelesen, dass es bei dem Hausmann Saft besser sein soll.
Es ist wirklich nicht schön ihn so leiden zu sehen :(
Nachts können wir halt dann nicht schlafen, weil er auf uns oder an uns gekuschelt liegt.
Aber Hauptsache er kann sich ein wenig erholen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

5

Wir sind tatsächlich auch auf Hausmann umgestiegen weil man die mit in die Milch mischen darf 🙈 es war nämlich schon mit 3 Monaten unmöglich ihm die Tropfen zu geben weil er so Wehrhaft war 🤣 kann sein dass es damit etwas besser wurde aber zeitgleich zum Umstieg wurden seine Leistenbrüche operiert also sind wir nicht sicher woran es nun genau lag. Und seit er den Mittagsbrei bekommen hat, hat er gar keine Probleme mehr.

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe kein Frühchen, aber auch einen Kandidaten der sehr mit seinem Bauch kämpft. Jetzt mit 10 Wochen wird es langsam besser.
Was du noch versuchen kannst ist Abhalten, und zwar so oft wie möglich! Wir stehen ständig mit dem Kleinen im Bad, aber das hilft wirklich sehr.

9

Hey Casa!

Okay das wäre auch mal einen Versuch wert.
Hab ich bisher sehr selten gelesen. Aber klingt logisch :)

Schönen Sonntag und Dankeschön!

7

Hallo SternenMama,

Ich habe 2 Söhne. Der erste wurde übertragen, der zweite ein spätestens Frühchen. Beide hatten heftige Blähungen und sehr viele Schmerzen. Wir haben gefühlt restlos alles versucht.

Bei Kind 1 hörten diese schlagartig nach 7 Monaten auf. Geholfen haben ausschließlich neben 'Beinchen schütteln', auf mir schlafen, Trage, Carum Carvi und Pupsröllchen.

Kind 2 wird in 2 Wochen 1 Jahr und kämpft noch immer damit. Er hat auch immer gemeckert wie eine Ziege. Die Nächte waren und sind heute tw noch voller Stöhnen, Wälzen und Weinen.

Die Bauchlage (also auf dir) hilft wohl neben der Trage am meisten. All das andere wie Sab, Lefax, Tropfen, Osteopathie usw. halfen nicht. Der Darm reift nunmal bis zu 3 Jahre.

Linderung erzielten Wir mit Carum Carvi Zäpfchen. Aber nur die von Pädia. Wala war ebenfalls erfolglos. Wenn es zu arg war (oder ist) gibt es ne Nurofen (ist bei uns ärztlich absprochen).

Zusätzlich bekommt mein Sohn jeden Morgen und Abend (aber erst seit er älter ist) Milchzucker (Lactulose). Aber selbst damit ist sein Problem nur gelindert. Wenn es ganz arg ist bekommt er Babylax. Damit gehe ich extrem sparsam um. Aber er ist ja auch schon älter. Die ersten 10 Monate habe ich halt auch jeden Tag aufs Neue gehofft....

Gutes Durchhalten!

Bearbeitet von kindchen2018
8

Guten Morgen liebes Kindchen!

Danke für deine ausführliche Nachricht.
Ohje das klingt nach einer langen Zeit mit starkem Durchhaltevermögen. Aber vielleicht sollte ich auch versuchen mir diese üblichen 3-4 Monate aus dem Kopf zu schlagen und ohne eine Erwartungshaltung meinem Sohn zur Seite stehen.
Gerade schläft er wieder auf meinem Bauch und drückt + krümmt sich vielleicht kurz alle 15 Minuten…sonst ununterbrochen.
Wobei es tagsüber echt geht.

Ich werde mal nach und nach alles ausprobieren.

LG
SternenMama

11

Ich denke dü fährst besser damit, nicht zu denken, dass es bald endet. Ja, da hast du einen guten Gedanken. Beim zweiten hatte ich mich irgendwie auf die 7 Monate versteift unf war total enttäuscht.

Aber je länger ihr beiden zusammen lebt, desto nehr werdet ihr es schaffen, die Situation in den Alltag zu integrieren. Ich hätte auch so oft mitteilen können. Die kleinsten sind ja so unschuldig...

Haltet durch, es wird eines Tages besser, versprochen. Mama Wärme und Mama kuscheln ist und bleibt die Allerbeste Medizin. Wie würde die Hebamme sagen: 'einfach mit der Situation mitgehen'.

Alles Liebe für euch 🍀🍀🍀