Spätes Frühchen-impfen nach tatsächlichen oder errechneten ET?

Hallo!

Mein Sohn kam als spätes Frühchen zur Welt (3 Wochen und 1 Tag zu früh, 36+6). Sein PH-Wert war nicht so gut, dabei musste er auf die Neo. Gegen die Gelbsucht wurde er bestrahlt.

Nun meine Frage zum Thema impfen.

Soll er nach dem tatsächlichen ET geimpft werden (in 4 Wochen) oder nach dem errechneten?

Lg, Cami

1

Wir sind 36+0 und impfen nach diesem Termin
. Allerdings wird bei uns die Grundimmunisierung 4 mal, statt 3 mal gemacht.

2

Wieso 4x?

Ihr impft also nach tatsächlichen ET?

3

Ja bei der U3 wurde das erste Mal geimpft. Und dann eigentlich nach schema, meiner war aber viel krank und wurde erst bei der u6 das 3x geimpft. Soweit ich weiß muss du glaube ich nur eine gewisse Anzahl km 36 Monaten haben. Aber genau weiß ich es nicht!

4

Was sagen denn eure Ärztinnen dazu und weshalb glaubt ihr denen nicht?

5

Ich verlasse mich nicht nur auf Ärzte sondern informiere mich auch selber.

8

In einem Laien-Internet-Forum?? ;-) Das ist ja nun eine Quelle, die ich da nicht wählen würde.

6

Mein kleiner ist ein spätes frühchen 36+3 mit coffeintherapie

Wir haben die 1. Impfung mit 8 wochen gehabt

Also die Impfung erfolgte nach seinem
tatsächlichen Alters, aber auf Grund der Frühgeburt eine 6 fach Impfung mehr (mit 12 Wochen)
Außerdem hatte er in der RSV Zeit die synagis (Antikörper gg RS Viren)

Alles Gute für Euch

(Unswr Bundesland hat als einziges eine eigene Impfkommission mit eigenen Empfehlungen)

10

Meine Tochter wurde 34+0 geboren und bei uns wurde es genauso gemacht.

7

Mein Sohn kam bei 35+1 und wir haben die erste Impfung vor dem errechneten ET machen lassen.
Die Impfung wurde bei ihm auf 3x gestreckt.

9

Unser Sohn von 34+1 wurde nach tatsächlichem Geburtstermin geimpft.

Bei Frühchen gibt es auch zusätzliche Impfungen.

Ansonsten individuell mit dem Kinderarzt besprechen.

11

Ich hatte dir ja bereits in deinem anderen Thread geantwortet welche Impfungen wir wann gemacht haben.

Auch hier wurde ab dem tatsächlichen Geburtstermin (34SSW) gerechnet und nicht bis zum geplanten ET gewartet.

Vertraue auf deinen KiA.

Bearbeitet von ChachaMamma