20. SSW - Kaum Fruchtwasser um Baby

Meine Welt ist heute zusammengebrochen.
Ich liege gerade im Krankenhaus, weil um unser Baby kaum noch Fruchtwasser ist. Ich bin jetzt SSW 19+4.

Ich hatte die ganzen letzten Wochen vermehrten Ausfluss. Vor 2 Wochen beim FA sprach ich das an und da war alles noch in Ordnung. PH ok, Mumu geschlossen. Der Ausfluss wurde nicht weniger, eher mehr. Dachte mir aber zunächst nichts dabei. Nur heute morgen, da war es richtig richtig flüssig. Ich habe dann einen PH Test zu Hause gemacht und der war richtig hoch 5,5+ und an manchen Stellen erschien es mir bläulich. Also sind wir zum Krankenhaus.

Leider sah sie dann im Ultraschall das um unser Baby kaum noch Fruchtwasser ist, sondern sich irgendwie eine Art Blase unterhalb vom Baby gebildet hat. Sie meinte ein Blasensprung sei es noch nicht. Aber was verloren muss ich ja haben sonst wäre der PH ja nicht so hoch gewesen. Diese Blase drückt schon ordentlich am Ausgang. Der Muttermund sei 3cm offen.

Jetzt habe ich Bettruhe und bin noch im Krankenhaus. Darf nur aufstehen um auf so ein Stuhl mein Geschäft zu verrichten.
Den ganzen Tag liege ich schon mit erhöhten Becken, in der Hoffnung das Fruchtwasser fließt zurück. Bekomme Magnesium, Progesteron und Bryophyllum.
Sie meinte sonst können sie gar nichts tun. Nur abwarten.

Ich habe keinerlei Schmerzen. Aber die hatte ich bei den frühen Fehlgeburten im letzten Jahr auch nicht.

Kann mir da irgendjemand Hoffnung machen? Ich habe so unglaublich große Angst um unser Baby, denn jetzt wäre er ja nicht lebensfähig.

1

Liebe Carlolina,
dein Text macht mich wirklich traurig. Mir geht es ähnlich wie dir ,nur dass ich heute bei 26+1 bin , mit Zwillingen. Es wären für mich Kind 6 und 7 . Niemals geplant, völlig unerwartet , in einem Alter von 42 gezeugt , nach einer Eileiterentfernung , Blasenreduktion und 5 Kaiserschnittten entstanden , liege ich im Krankenhaus mit kaum noch Fruchtwasser ...😭😱😨😱
Alles auf's Spiel gesetzt, ist meine Familie jetzt die nächste Zeit, auf sich selber angewiesen 😔. Meine Praxis vermutlich geschlossen , ich konnte eine sehr liebe ,geschätzte Kollegin noch nicht erreichen, die mir vielleicht helfen könnte, was die Arbeit und Patienten angeht, habe schon 2 Helferinnen informiert, aber es liegt natürlich auch nicht in deren Macht ,oder Händen , meine Berufskollegin ,am Sonntag zu erreichen. Mittlerweile hat sie meine Emails gelesen aber noch nicht geantwortet 😔. Ich weiß garnicht, worüber ich mir zuerst Sorgen machen soll.
Ich hoffe dein kleiner Schatz wird es schaffen. Gib die Hoffnung nicht auf. Bei mir hat sich seit der letzten Untersuchung schon wieder Fruchtwasser nachgebildet.
Ich drücke euch unbekannterweise die Daumen.
❤️‍🩹🩵💚💛🧡🩷

2

Hey,

ich hatte in der 20+2 einen Blasensprung, eine Woche später den zweiten. Geholt werden mussten meine 3 in der 25+5, mein Sohn mit dem ersten Blasensprung ist leider verstorben.

Was jetzt wichtig ist, ist deine Willenskraft für das Baby zu kämpfen und Hygiene. Wurde Blut abgenommen und deine Entzündungswerte gecheckt? Darauf würde ich ansonsten noch bestehen.

Ab der 23+ könntest du schon die Lungenreife bekommen, das ist doch garnicht mehr so lange hin :)

Liegst du in einer Level1 Klinik? Falls nein wäre eine Verlegung dort hin sinnvoll. Ansonsten könntest du dich in Mannheim beim Prof Kohl (falls er noch arbeitet) oder halt seinem Team melden. Die führen zb auch Fruchtwasseraufüllungen durch.

Lg und alles Gute 🙋‍♀️

3

Hey,

Ich möchte dir gerne Mut machen und erzähle dir gerne meine Geschichte. Wichtig ist aber das du wirklich willensstark bist und für dich und dein Kind kämpfst und durch hälst, ich weiß das ganze liegen ist unfassbar anstrengend. Keiner von uns wird dir sagen können wie es ausgeht aber ich Versuche dir Mut und Hoffnung zu machen, damit ihr hoffentlich lange durchhalten und alles gut wird.

Also ich hatte bei 19+2 meinen Blasensprung, war vorher auch immer bei der Ärztin weil ich den Eindruck hatte es wäre etwas komisch, es wurde aber nie ein Ph Test gemacht... Plötzlich wurde es aber deutlich feuchter in der Hose als ich auf dem Sofa saß und wir sind dann sofort ins Krankenhaus... Da war dann klar Blasensprung, kaum noch Fruchtwasser und da wurde mir gesagt das wir nur abwarten können und mein Kind sehr wahrscheinlich in den nächsten Tage sterben wird... Das ganze hat mir so den Boden unter den füßen weg gezogen... Ich habe am Folgetag dann auf die Seelsorgerin bestanden... Die mir unfassbar geholfen hat und mir ganz viel Hoffnung gegeben hat weil sie mir von positiven fällen berichtet hat und nicht nur wie die Ärzte immer das schlimmste verdeutlichen. Mir wurde bei jeder Untersuchung gesagt das ich die Möglichkeit hätte mich anders zu entscheiden, weil ich ja ein beeinträchtiges Kind bekomme würde... aber ich habe mit der Seelsorgerin für uns gekämpft... Sie hat mir Einzelzimmer besorgt und so konnte ich mich auf mich und den kleinen konzentrieren... Ich habe zur Ablenkung ganz viel Nintendo Switch gespielt... Ich habe dann 23+ die lungenreife bekommen und habe es noch bis 25+2 geschafft, dann hatte ich leider unaufhaltsame wehen und der mumu war schon 8 cm auf... Durch einen notkaiserschnitt kam unser kleiner Mann dann mit 890 g und 32 cm auf die Welt. Er hatte kurze Startschwierigkeiten und wurde eine Zeitlang intubiert... Nach ein paar Tagen hat er sich den Tubus dann gezogen... Es war ein ziemliches auf und ab der Gefühle, es gab gute Tage und Tage an denen man einfach nicht mehr wusste was passieren wird. Im großen und ganzen muss ich sagen sind wir noch einigermaßen gut durch die Zeit gekommen und hat keine großen Komplikationen.... 1 Woche vor seinem et durften wird dann mit Sauerstoff und Monitor nach Hause ... Ein paar Wochen später brauchte er keinen Sauerstoff mehr .... Heute ist er 3 1/2 Jahre alt und ein ganz gesundes Kerlchen, (bis auf ein paar krankenhaus Aufenthalte bei starkem Erkältungen... wegen der Lunge) dem man seine Frühgeburt weder ansieht noch anmerkt . Da er keine Defizite hat und überdurchschnittlich gut entwickelt ist.

Hm es ist ein bisschen länger geworden als ich wollte. Aber ich möchte dir nur sagen das alles gut werden kann. Keiner kann dir dafür eine Garantie geben aber hoffen ist das wichtigste. Die ärzte werden die immer sagen müssen was im schlimmsten Fall passieren wird... Da sie einfach nicht jemanden verletzt und enttäuschen dürfen...

Falls du noch Fragen haben solltest oder so darfst du mir auch gerne noch schreiben.
Ich drücke dir und deinem Wunder ganz feste die Daumen das alles gut wird.

4

Ich kann so gut nachfühlen, wie es dir geht - auch ich war in einer solchen Situation. Das Forum hier durfte live meine Aufs und Abs miterleben 😉

Hast du hier schonmal ein bisschen durchgescrollt? Da findest du sehr viele Berichte von Mamas mit vorzeitigem Blasensprung. Ich bin mir auch fast sicher, dass sich die liebe Userin Schommern noch melden wird und dir zum Thema Fruchtblasenprolabs etwas sagen kann. 😁

Bei uns war der (vollständige) Blasensprung bei 19+2, etwa eine Woche später waren keine Fruchtwasserdepots mehr messbar. Mein Sohn hat nur mit dem Fruchtwasser gearbeitet, das nachproduziert wurde und hinterher auch jedes Mal wieder abging. Mit striktem Liegen und Antibiotika haben sogar wir es bis 29+4 geschafft. Heute ist mein Sohn elf Monate alt, korrigiert achteinhalb, krabbelt seit einigen Tagen und zieht sich in den Stand hoch. ❤️

Nach deiner Schilderung vermute ich, dass es dich bei dir eher um einen Blasenriss handelt als um einen Blasensprung. Wenn du strikt liegen bleibst - was du auch wegen des drohenden Blasenprolabs solltest! - kann sich in diesem Fall durchaus ausreichend Fruchtwasser erneuern. Das Wichtigste ist, dass du keine Infektion bekommst. Ich habe versucht, ein feuchtwarmes Milieu im Intimbereich zu vermeiden und nur die todschicken Netzunterhosen vom Krankenhaus mit Vorlage drin getragen. Über zehn Wochen hatte ich keine richtige Hose an. Außerdem habe ich mir einen Nagelklipser bringen lassen und meine Fingernägel möglichst kurz gehalten, damit sich darunter nichts ansammeln konnte. Ob das was gebracht hat - keine Ahnung. Aber ich hatte wenigstens das Gefühl, zu tun, was in meiner Macht steht, auch wenn das nicht viel war. Der Erfolg hat uns am Ende jedenfalls insofern recht gegeben, als dass es nicht geschadet hat.

Alles Gute für euch!

5

Hallo liebe Carlolina. Erstmal..fühl dich gedrückt! Das ist so eine schwere Situation in der du gerade bist.
Unsere Geschichte begann ähnlich wie deine. Auch kein Fruchtwasser ab der 20. Woche. Fruchtwasser wird vom körper ständig nachgebildet auch wenn unser Kleiner nie viel davon abbekam (laut Ultraschall meist so ein Depot von 1 cm - also fast nix) ab der erwähnten Woche aber unser kleiner kam dennoch erst bei 31+0 auf die Welt! Ich lag 11 wochen im Krankenhaus. Habe wie manche anderen lieben Mamis im Forum auch versucht so wenig es geht aufzustehen (nur aufs Klo und 1 x zum Duschen). Auch die Netzhosen aus dem kh wurden meine Begleiter mit den riesen Einlagen. Und Hygiene, Hygiene, Hygiene..uns Blutabnahme wegen den Entzündungswerten.

Es ist nicht angenehm und ich kann aus dieser Zeit nix beschönigen dennoch hat es sich gelohnt. Unser Sohn mit anfänglichen Startschwierigkeiten (intubiert) ist mittlerweile 10 Monate unkorrigiert alt und entwickelt sich bisher gut (10 Kilo und sagt schon seit einiger Zeit gaanz laut mamaaa ;)) Hoffnung bitte bitte nicht aufgeben auch wenn es noch so ausweglos scheint. Die Ärzt:innen haben mich auch immer sehr verunsichert. Es kann wie bei uns gut ausgehen. Hab auch eine Psychologin auf der Station angefordert und ein Einzelzimmer bekommen zumindest für ein paar Wochen meines Aufenthaltes. Das hat sehr geholfen. Hab mir wirklich auch immer bildlich vorgestellt das wir ein gesundes Kind haben werden, gemalt im KH, Meditationen gemacht, Musik gehört die entspannt. Sogar mein Partner dürfte mal übernachten im KH bei uns. Frag nach allem was dir gut tut - mehr als nein kann es als Antwort nicht geben!

Alles erdenklich Liebe und gute für euch ❤️

6

Hallo Carolina,

bei mir ging es in der Ssw 19+1 los mit zu wenig Fruchtwasser. Genauso wie du have ich zuvor das Gefühl gehabt, mehr Ausfluss zu haben. Sobald ich mich setzte läuft es gefühlt raus.
Fruchtwasser hat allerdings einen PH Wert von ca 8. und im KH gibt es den Actim Prom, dieser Test ist extrem sensitiv. Bei mir hat dieser Test kein Fruchtwasser gezeigt & die Ärzte stehen vor dem Rätsel, wie es zum Oligohydramnion kommen konnte. Zuerst stand eine Auffüllung im Raum, da mein Fruchtwasser aber kontinuierlich da ist und mittlerweile (25+5) im unteren Normalbereich ist, wurde das doch nicht gemacht.
Diese Möglichkeit bieten vor allem Unikliniken aber an! Informiere dich dahingehend am besten. Aachen zum Beispiel, hier bin ich in Betreuung.

Der Eingriff ist nicht ohne Risiko aber falls kein Fruchtwasser dazu kommt, vielleicht die einzige Option, damit sich die Lungen ausbilden und das Baby sich bewegen kann.

Sollte weiterhin kein Blasenriss festgestellt werden können, kann es auch sein, dass dein Baby ein Problem mit den Nieren Bzw. den Harnleitern etc. hat. War hier alles unauffällig?

Als nächstes wurde bei mir Torch also Infektionen getestet, auch negativ.

Ich hoffe sehr für dich, dass sich alles zum Guten wendet! Schreib mir gerne, wenn du weitere Infos brauchst. Mittlerweile sind die Ärzte überzeugt, dass meinenplauwbga nicht richtig arbeitet. Auch das kann zu wenig Fruchtwasser bedeuten.

Lg

7

Ich danke euch für eure Antworten.

Bei uns stellte es sich dann doch noch ein bisschen anders heraus als die erste Ärztin am ersten Tag gesagt hat.

Am nächsten Tag hat uns der Chefarzt untersucht.
Im Ultraschall war dann wieder Fruchtwasser um das Baby und das wohl auch genug und die Blase auch noch intakt.

Das Problem ist diese Blase die sich unten gebildet hat. Diese ragte bereits aus den Muttermund raus (was die andere Ärztin uns gar nicht gesagt hatte).

Ich habe jetzt eine Cerclage bekommen und die Fruchtblase wurde zurück gedrückt (was gott sei dank geglückt ist).
Die Gefahr ist aber noch nicht vorbei, weil ich wehenartige Krämpfe habe. Bekomme Medikamente dagegen und ich hoffe das wir es mindestens bis zur 25. Woche schaffen werden. Am besten natürlich noch länger.

8

Du schaffst das! bei mir blasensprung 19+0… zwillis hatten kein fruchtwasser mehr (alles nachgebildete lief sofort wieder aus…) sie kamen 26+0 zur welt.. völlig blau (flecken) weil sie verdrückt zusammen lagen ohne wasser. heute sind sie 6 jahre und kerngesund!!

9

Hallo, wie geht es dir heute?