Spätes-Frühchen trinkt schlecht

Hallo ihr Lieben,

ich hoff auf ein paar Erfahrungen die vielleicht das gleiche durchgemacht haben.

Unsere Kleine kam letzte Woche bei SSW 35+2 auf die Welt. Gewicht und Größe sind super (ich war selbst zwei Wochen zu früh und sogar 2cm kleiner und gleich schwer). Leider hab’s es direkt nach der Geburt Probleme mit dem Atmen und sie musste auf die Kinderintensiv. Das Atmen war nach einem Tag super. Dann fing es mit der Gelbsucht an. Nach der siebten Runde unter der Lampe sinken ihre Werte seit zwei Tagen (aktuell ist sie seit 10 Tagen auf der Kinderintensiv).
Jetzt das aktuelle Problem: Seit Beginn trinkt sie ihr Fläschchen schlecht. Morgens vll mal das Ganze, dann wieder nur die Hälfte und dann wieder nur 1/3. Sie bekommt den Rest sondiert. Wir dachten wenn die Gelbsuchtwerte sinken hat sie wieder mehr Kraft und trinkt besser. Aber nein - sie schläft sehr viel und das trinken ist dann irgendwie nicht so relevant. Seit zwei Tagen leg ich sie an aber auch da trinkt sie max. 30ml.
Wie lange ging das bei euch? Wir sind froh wie toll sie in der Klinik betreut wird aber wir wollen sie endlich Heim holen. Solange sie aber schlecht trinkt ist das nicht absehbar 🙄

1

Hallo Liebes,
Ich hab auch ein spätes Frühchen 34+0 geboren.Wir hatten auch ein paar Baustellen die Atmung paar Tage CPAP ,Highflow, Trinkschwäche,Gelbsucht.
Nach der Phototherapie blieb die Trinkschwäche trotzdem er schaffte nie mehr als maximal 30ml danach totale Erschöpfung, dann war die Überlegung ob es am Zungenbändchen liegen könnte und was soll ich sagen wir haben es kürzen lassen war ne sache von 2 min ,ein Tropfen Blut der Zwerg hat nicht mal nen mucks gemacht und seit dem gings Berg auf.Morgen wird er schon 4Wochen und schafft locker seine 90ml ,vielleicht wäre das ja auch eine Überlegung einfach mal die Ärzte drauf ansprechen.Alles Liebe
Maya mit Lotti &Maxim an der Hand und Lenny mit den 8Sternen für immer fest im Herzen

3

Danke für den Tipp ☺️ Hab es bei den Ärzten mal angesprochen. Man wartet jetzt ab ob es an dem Tief liegt das die Frühchen wohl an Tag 8-10 haben und dann kommen sie vielleicht nochmal auf das Zungenbändchen zurück.

2

Habt etwas Geduld, es wird schnell besser werden.

Unser kleiner Mann kam an 34+1 und hatte 10 Tage lang eine Magensonde liegen.

Am 15. Tag konnte er nach Hause.

7

Danke dir ☺️
Sie hat sich an Tag 10 die Sonde selber gezogen und seit heute leert sie das Fläschchen ganz alleine. Hoff wir können morgen oder übermorgen endlich Heim ☺️

8

Drücke die Daumen 🍀

Hat unser Sohn auch gemacht 😄

4

Ist das Problem die Gesamtmenge ueber den Tag verteilt, oder dass sie, nach Meinung des Krankenhauses, zu wenig auf einmal trinkt? Es gibt naemlich auch Krankenhaeuser, die letzteren Punkt als nicht mehr so wichtig ansehen. Unser Sohn (36+3, aber zusaetzlich noch sga) hat nur kleine Mengen auf einmal getrunken. Wir durften trotzdem sofort mit ihm nach Hause, als klar war, dass er ueberhaupt aus Flasche und Brust trank. Wir sollten zuhause nur anfangs taeglich wiegen, um sicher zu stellen, dass er insgesamt genug zu sich nimmt. Tat er. Also durfte er trinken, wann er wollte. Er hat dann die ganze Stillzeit hindurch haeufig kleine Portionen getrunken.

Ich weiss aber, dass viele Krankenhaeuser sehr darauf achten, dass die Kinder erst entlassen werden, wenn sie gelernt haben grosse Portionen in groesseren Abstaenden zu trinken. Manchen faellt das leicht, manchen nicht. Vielleicht koennt ihr ja mal mit dem Krankenhaus reden, ob ihr einen Versuch machen koennt, mal einen Tag nach Bedarf zu fuettern und die Gesamtmenge anzuschauen.

6

Wir sind seit heute auf einen Mutter-Kind-Zimmer also dürfen wir bald Heim.
Der knoten scheint bei der kleinen Maus gestern geplatzt zu sein 🙈 sie hat sich morgens die Sonde selber gezogen und hat dann zumindest mehr als die Hälfte vom Fläschchen selber getrunken.
Seit heute macht sie sich lautstark bemerkbar wenn der Hunger kommt und sogar wenn die Flasche leer ist verlangt sie eine Stunde später doch nochmal was.
Hoff wir können schnell aus der Klinik raus - so froh ich bin bei meiner Kleinen zu sein reicht mir eine Nacht in einem MuKi-Zimmer mit einer anderen Dame 😅

5

Erst einmal herzlichen Glückwunsch und schön, dass die Kleine nicht super früh kommen wollte.
Unsere Kleine kam bei 32+2 mit 1110 g auf die Welt. Sie war entsprechend am Anfang zu schwach zum Trinken an der Brust. Als wir es dann angefangen haben zu üben klappte es recht gut, doch als wir das sondieren komplett durch die Brust ersetzen wollten brach der Fortschritt ein und sie schlief beim stillen dauernd ein und schlief dann auch sehr lange. Da sie zusätzlich nicht komplett fit wirkte wurden nochmal ihre Blutwerte überprüft und es lag wohl am Eisenmangel. Kaum bekam sie Eisen klappte alles wieder prima und eine Woche später waren wir zuhause.
Wie sehen die Blutwerte deiner Kleinen aus? Alles gut?

LG
Mama von Nessie