Milchpumpe auf Rezept - trotzdem zuzahlen?

Hallo!

Ich habe von meinem FA eine Milchpumpe für 2 x 4 Wochen verschrieben bikommen. War notwendig da meine Kleine zu früh war und noch 3 Wochen im Kh war. Also mußte ich abpumpen.
Als ich die Pumpe nach 8 Wochen in die Apotheke zurück gebracht habe, mußte ich merkwürdige Beträge bezahlen!
Auf dem Rezept stand Zubehörset beidseitig,dh ich brauchte zwei Pumpenansätze. Für ein Zubehörset mußte ich 10€ zuzahlen, für das zweite nicht. Dann mußte ich noch eine Mietgebühr von 1x 5,39€ und 1x 5,58€ zahlen. Insgesamt also 20,97€! Der Apotheker meinte das würde stimmen. Meine Krankenkasse hat, wie immer, keine Ahnung!


Habt ihr ne Pumpe geliehen? Mußtet ihr zuzahlen? Wieviel?

Liebe Grüße
princess

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo!
meine zahlung liegt zwar schon ein jahr zurück, aber ich brauchte nur 10 euro und das erste pumpenzubehör kaufen. die mietgebühr übernahm die kasse.
meine ärtzin schrieb auf das rezept MILCHSTAU. ich hatte es auch länger als 8 wochen.
es macht was aus, was auf dem rezept stand.
lg nicole

2

Hallo

ich hatte meine Pumpe mit zubehörteile 12 Wochen und mußte nur 10€ zahlen . Ich bekam gleich die Pumpe allerdings aus der Klinik mit verlängerung bekam ich immer vom kinderarzt dafür , das rezept mußte ich dann immer zu dieser Leihfirma schicken . Aber mehr als 10€ mußte ich nciht zahlen .

lg diana

3

Das Zubehörset war umsonst und für die Pumpe musste ich was um 10€ bezahlen. Da gibt es einen Satz für jeden Tag. Ich habe das Geld aber von der Krankenkasse wiederbekommen, da er ja ein Frühchen war und ich für die Klinik abpumpen musste.

Liebe Grüße#liebdrueck

Jana und ihre Zwerge

4

Hallo Princess,

ich hatte meine Pumpe 7 Wochen lang und habe keinen Cent bezahlt....

Die Frauen bei uns auf der Frühchenstation haben alle nichts bezahlt, bzw. ein paar mußten eine Kaution bezahlen, die sie dann aber zurückbekommen haben.

Das erste Rezept hatte ich aus der Frauenklinik und die Folgerezepte von meinem FA, der hat dort "Beginnende Mastitis" draufgeschrieben, obwohl das ja gar nicht stimmt. Bezahlen mußte ich aber nichts!

Normalerweise dürftest du keine Mietgebühr bezahlen, wenn du ein Rezept hast. Deswegen hast du ja ein Rezept, gegen Bezahlung kann sich ja jeder eine Pumpe mieten....#kratz

Frag doch nochmal nach!

LG
Claudia + Mia *20.06.06, 30+1, 1245g

5

Hallo,

mir wurde damals in meiner Entbindungsklinik gesagt, daß ich das Rezept vom Kinderarzt holen soll, dann wird es auf meine Kleine ausgestellt - und somit hatte ich auch keine Zuzahlung.

Ich habe die Pumpe 4 Monate gehabt und nichts dazubezahlt, da die Rezepte immer auf meine Maus ausgestellt waren.

Viele Grüße

Brigitte mit Julia (5 Monate)

6

Wenn du ein frühchen hastest kannst du dir beim frauenarzt ein rezept dafür holen gehen....
Mein sohn kam auch in der 34+0 und blieb auch noch 2 wochen imkrankenhaus. ich musste nur 50 euro als kaution hinterlassen. frag einfach mal nach weil mein frauenarzt sagte du müsstest die so bekommen....!!!!

liebe grüße yasmin

7

Das ist normal, so bald du die Pumpe nur einen Tag nach Rezeptende bringst musst du zahlen.Dazu kam ne monatliche Leihgebühr von 10€ (kommt auf die Pumpe an) und dann eben das Zubehörset anteilig, da du es ja behälst.

Gruß

8

Hallo!

Meine FÄ hat mir damals gesagt, ich solle mir das Rezept vom Kinderarzt ausstellen lassen auf den Namen von Luca. Er hatte Trinkschwierigkeiten beim Stillen. Und somit brauchte ich nichts bezahlen, weil Kinder nix zahlen müssen. Musste nur eine Kaution von 50 Euro in der Apotheke hinterlegen, die ich beim Zurückbringen wiederbekommen habe.

LG

Diana#sonne